Gibt es schon etwas neues bezüglich EKG Messung?
Gibt es schon etwas neues bezüglich EKG Messung?
Nein. Darf Garmin auch nicht veröffentlichen ohne Zulassung und auch nichts zu einer möglichen Messung sagen.
Danke,
weiß man schon wie der Status der Zulassung ist, auf dies zielte eigentlich meine Frage.
Es ist ja noch nicht mal bekannt ob es eine gibt.
Hallo!
Ich wollte mir die Epix2 kaufen, die aber auch kein EKG kann. Für eine Watch über 1000,-€ hätte ich das schon ganz gern mit drin. Ist nur blöd, dass die Zertifizierungen immer sehr lange dauern. Da kann man bestimmt mit1-2Jahren rechnen. Ich habe auch bei Komoot schon gelesen, dass Kaufinteressenten die Investition deshalb erst einmal zurückstellen.
Gruß
Ich habe auch bei Komoot schon gelesen, dass Kaufinteressenten die Investition deshalb erst einmal zurückstellen.
Hast Du einen Link zu dieser Diskussion oder dem Artikel?
Auf Komoot habe ich zwar nicht nachgelesen, aber meine Kaufentscheidung auch wegen der fehlenden EKG-Funktion zurückgestellt. Ich finde es armselig, dass es eine Weltfirma wie Garmin nicht nur bei der Epix 2 / Fenix 7, sondern auch bei der Faceliftversion Epix 2 Pro / Fenix 7 Pro nicht schafft, diese Funktion zu integrieren. Damit hinken sie aus meiner Sicht der Konkurrenz um mindestens 2 Jahre hinterher. Dafür gebe ich nicht schon wieder 1000 € aus. Vielleicht klappt es ja bei der Epix 3 / Fenix 8 - wobei die Wettbewerber bis dahin möglicherweise schon eine Blutdruckmessung am Handgelenk anbieten ...
In den USA, Hong Kong und Vietnam ist die Funktion seit heute verfügbar. Leider gibt es keine Indikation für welche anderen Länder oder Regionen man sich um eine Lizenz bemüht. Das diese regulatorischen Prozesse komplex sind ist vollkommen nachvollziehbar. Und das im schlimmsten Fall das Risiko besteht, dass man eine Zulassung nicht erhält, ist halt gegeben. Aber dass es auch heute, nach dem Start der Funktion in drei Ländern, keine Indikation gibt, ist zumindest schade.
Text gelöscht wegen rechtlicher Problemen die Garmin enstehen könnten ....