Höhenmeter Epix 2 Pro 51mm

Habe mal die Epix 2 Pro und einen Edge 1040 Solar parallel beim Fahrradfahren laufen lassen. Die Epix hat Ende der Fahrt einen Höhenunterschied von 100 Metern auf einer Runde von 60 Kilometer aufgezeichnet, jemand dieses Problem schon mal gehabt ?

  • Normal. Die Ports für den Barometer sind unterschiedlich positioniert. Wenn du die Epix am Arm hast, misst sie schlechter. Daher mal an den Lenker montieren und nochmal testen. Aber 100% gleich wirst du es nicht hin bekommen. Kannst auch mal unterschiedliche Einstellungen vom Modus des Höhenmesser Sensor probieren. Wobei beim Radfahren "Automatisch" gut passen sollte. 
    Höhenmeter auf mehreren Geräten ist ein Thema bei dem man nicht fertig wird ;)

  • Wobei man sagen muss das es nicht nur an einer anderen Position des Barometers liegen kann. Ich selbst habe das Problem auch, jedoch mit wesentlich größeren Abweichungen.

    Meine alte Fenix sowie mein Edge, zeigen sehr ähnliche Werte, die auch vollkommen plausibel sind. 
    Meine Epix zeigt nach dem Kalibrieren, ohne das ich eine Aktivität starte, auch die richtige Höhe an, verliert diese aber sehr schnell wieder und zeigt dann einfach falsche Höhenwerte an. Bei diesem Szenario spielt meiner Meinung nach die Position des Barometers keine Rolle.

    Beim starten einer Aktivität, ist es das selbe, hier ist mir aufgefallen, dass speziell beim fahrradfahren und bei Gegenwind die zurückgelegten Höhenmeter extrem vom realistischen Wert abweichen. Hier erscheint mir die Aussage, bezüglich der falschen Position schon plausibel. Wobei man anmerken muss, dass die Position bzw, die Öffnungen für den Barometer bei der Fenix und der Epix mehr oder weniger an gleicher Stelle sitzen und es bei der Fenix nicht zu fehlerhaften Werten führt.