Wandern: Wie am Besten eine Route mit Abbiegehinweisen erstellen?

Hi,

bisher habe ich meine Wanderrouten mit Komoot (wird automatisch mit Gamrmin Connect synchronisiert) oder direkt mit Garmin Connect erstellt. Das funktioniert aber wie hier auch oft im Forum zu lesen ist, sind die Abbiegehinweise, die so eingefügt werden, unbrauchbar. Manche erstellen deswegen die Route mit Locus Map aber die App gibt es nicht für IOs so weit ich weiß. Welche App / Webseite kann ich benutzen um Routen/Strecken mit allen notwendigen Abbiegehinweisen zu erstellen, eine FIT Datei exportieren und dann die FIT Datei auf die Uhr zu übertragen?

Danke im Voraus.

  • Ich habe mal probeweise eine Route mit der Webseite von Locus Map erstellt und diese Route als GPX Datei mit Abbiegehinweisen exportiert. Sie lässt sich dann auch in Garmin Connect importieren, allerdings erscheinen die Abbiegehinweise nur als Ereignisse der Form "Allgemeiner Pun".

    Beim Testen der Route kam dann tatsächlich bei der ersten Gabelung des Weges die Meldung "Allgemeiner Pun" auf der Uhr, nicht ganz das was ich wollte, aber immerhin. Dann, in der nächsten Kurve, hat Garmin übernommen und den "wichtigen" Abbiegehinweis gegeben (nach dem Motto: "Der Kurve folgen, nicht geradeaus gegen den Baum laufen!!!"). Ab dem Zeitpunkt wurden alle "allgemeiner Pun" Ereignisse von der Uhr ignoriert und nur noch "wichtige" Garmin Abbiegehinweise mitgeteilt Disappointed

    Mein Versuch auf der Locus Webseite die Strecke neu zu laden und dann zu editieren scheiterte daran, dass ich mich nicht einloggen kann (man muss eingeloggt sein um eine GPX Datei importieren zu können). Es kommt immer der Hinweis "Da wir diesen Dienst von der EU aus anbieten, benötigen wir Ihre Zustimmung mit der GDPR. Bitte bestätigen Sie diese in der Locus Map Mobile App." und die mobile App ist halt nicht für IOS verfügbar.

  • Eine weitere App, die im Forum erwähnt wurde, ist Ride with GPS. Es ist zwar eine App für Radfahrer, aber könnte man damit auch eine Wanderung mit Abbiegehinweisen planen und diese dann in die Garmin Uhr übertragen?

    Kann jemand der diese App benutzt mal was dazu sagen?

  • So, ich habe Ride with GPS ausprobiert und bin von der App angetan. E ist einfach eine Route zusammen zu stellen und die Abbiegehinweise sind sehr gut, nicht zu vergleichen mit denen von Garmin. Wenn man will, kann man auch Premium (gegen Geld) werden und kann dann auch manuell Abbiegehinweise hinzufügen/entfernen. Insgesamt eine sehr gute Wahl finde ich.