Abbruch der Navigation

Bei mir passiert es, dass beim Wandern die Navigation der gewählten Strecke einfach abgebrochen wird. Anschließend berechnet die Navigation eine Route zurück zum Startpunkt. Meistens führt mich die Navigation dann entlang von Straßen. Hier der Vergleich der geplanten Strecke und der tatsächlich navigierten Strecke. Der rote Pfeil zeigt wo mir die Uhr plötzlich angezeigt hat, dass ich umkehren soll (weil sie eine neue Route zum Startpunkt berechnet hatte).
Software Version ist v13.22.

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Nur dieses Mal habe ich keine Abweichung gemacht und trotzdem wurde die Strecke neu berechnet.

    Ja, weil Du „Karte verwenden“ eingestellt hast. Bei dieser Einstellung macht die Uhr „was sie will“. Du hast keinerlei Kontrolle darüber wie sie Dich führt. 

    Wie bereits mehrmals beschrieben, gibt es eine ganz einfache Lösung ! Einstellung „Strecke folgen“ !

    Dann wird NICHTS neu berechnet !

  • Bevor Du los wanderst, stelle auch in connect sicher, dass Abbiegehinweise für diese Strecke aktiviert sind : 

  • Das habe ich. Die Abbiegehinweise funktionieren auch :)

  • Gut, dann kann die nächste Wanderung ja starten ;) Bin gespannt auf Deine Rückmeldung. Viel Spass bei der nächsten Tour!

  • Hier der ausstehende Bericht:

    1. Mit der Anwahl von "Strecke folgen" ist das ursprüngliche Problem, dass die Navigation der Strecke abgebrochen und durch eine neue Route ersetzt wird, gelöst. Nochmal danke an bluefish. Es gibt aber nun Unterschiede was die Unterstützung von Abbiegehinweisen angeht:

    a) Bei der Option "Karte folgen" wurde am Anfang, wenn die Strecke gestartet wurde, die gesamte Strecke durchgerechnet, man konnte den Fortschritt auf der Uhr verfolgen. Nach ein paar Minuten war der Fortschritt bei 100% und man konnte die Aufzeichnung starten. Die Abbiegehinweise kamen bei 78m vor dem Abbiegen, bei 23m und dann noch mal wenn man tatsächlich abbiegen musste. Die Hinweise ware im wesentlichen richtig, allerdings wurden nicht alle nötigen Hinweise gegeben, das heißt man musste auch mal auf die Karte schauen um nicht falsch zu laufen.

    b) Bei der Option "Strecke folgen" wird nach dem Start der Strecke nichts berechnet. Ein Abbiegehinweis kommt 23m vor dem Abbiegen und dann noch mal wenn man tatsächlich abbiegt. Es werden allerdings weniger als 50% der nötigen Hinweise gegeben. Sebst wenn es offensichtlich ist, dass man einen Hinweis benötigt (z.B. wenn man auf einem breiten Weg ist und nach links auf einen Mini-Waldweg abbiegen muss), fehlt der Hinweis oftmals. Dafür bekommt man einen Abbiegehinweis an Stellen, wo keinerlei Verzweigung des Weges vorliegt und der Weg einfach nur eine Kurve macht. Insgesamt sind die Abbiegehinweise hundsmiserabel, das ist sehr schade.

    2. Seit 2 Touren wird die Karte nicht mehr richtig dargestellt (siehe Bild). Weder sind Wege eingezeichnet noch die Strecke die man laufen soll. Die Karte ist also nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe die Topokarte von der Uhr desinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolgt. Hat irgend jemand eine Idee was da los ist? Ich glaube nicht, dass ich an den Einstellungen etwas geändert habe.

  • 1 b ist normal. Die Abbiegehinweise berechnet Garmin auf deren Server und speichert diese in der Strecke welche zum Gerät gesendet wird. Die Uhr folgt ausschließlich dieser Strecke und interessiert sich nicht für die Karte.

    2. Eine komplette Neuinstallation der Karten per Express sollte eigentlich helfen. Warum auch immer ist dieser Fehler aktuell sehr weit verbreitet. Auf den Uhren und auch den EDGE Geräten

  • Danke für die Antwort.

    1b) Auch wenn es normal ist, ist es doch sehr schwach. Wenn ich dieselbe Strecke mit der Komoot App ablaufen, sind die Abbiegehinweise praktisch immer vorhanden und akurat.

    2. Komplette Neuinstallation wie? Ich habe die europäischen Karten mittels "Kartendetails -> neu installieren" neu installiert, aber es funktioniert immer noch nicht :(

    Edit: Nach einem Reboot der Uhr funktionieren die Karten anscheinend wieder Slight smile