Abbruch der Navigation

Bei mir passiert es, dass beim Wandern die Navigation der gewählten Strecke einfach abgebrochen wird. Anschließend berechnet die Navigation eine Route zurück zum Startpunkt. Meistens führt mich die Navigation dann entlang von Straßen. Hier der Vergleich der geplanten Strecke und der tatsächlich navigierten Strecke. Der rote Pfeil zeigt wo mir die Uhr plötzlich angezeigt hat, dass ich umkehren soll (weil sie eine neue Route zum Startpunkt berechnet hatte).
Software Version ist v13.22.

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hier der Vergleich der geplanten Strecke und der tatsächlich navigierten Strecke.
    Anschließend berechnet die Navigation eine Route


    Wie sind Deine Einstellungen für die Navigation? Wenn Du einer vorher geplanten Strecke folgen willst, muss die Navigation unter Routing auf a) Aktivität „Wandern“ und b) Strecken auf „Strecke folgen“ eingestellt sein. Ist das bei Dir der Fall ?

  • Hi bluefish,

    ich hatte Aktivität "Wandern" aber bei Strecken "Karte folgen" eingestellt. Kann das zu den oben genannten Problemen führen? Am Anfang hat die Navigation der Strecke ja tadellos (sogar mit Abbiegehinweisen) funktioniert.
    Ich habe nun "Strecke folgen" eingestellt, mal sehen ob es bei der nächsten Wanderung noch immer Probleme gibt.

  • Am Anfang hat die Navigation der Strecke ja tadellos (sogar mit Abbiegehinweisen) funktioniert.

    Das war dann wohl Zufall, dass die Uhr diesen Abschnitt so berechnet hat, wie Du sie geplant hast. 

    Karte folgen" eingestellt. Kann das zu den oben genannten Problemen führen?

    Ja, das war offensichtlich das Problem. Bei „Karte verwenden“ errechnet die Uhr selbst eine Route zum Zielpunkt.

  • Hätte die Uhr dann nicht zumindest die verbliebenen Wegpunkte der (Komoot)Route ansteuern sollen? Die Uhr wollte einfach nur sofort zurück zum Startpunkt. Und wie Du anhand des Bildes siehst, wurde die Navigation plötzlich geändert obwohl ich nicht nahe an einem Verzweigungspunkt war. Ich habe sogar auf der Uhr vorher gesehen, dass sie die geplante Route navigieren wollte.

  • Hätte die Uhr dann nicht zumindest die verbliebenen Wegpunkte der (Komoot)Route ansteuern sollen?

    Nein.

    Wenn Du „Karte verwenden“ aktiviert hast, spielt Deine geplante Route überhaupt keine Rolle. Die Uhr errechnet nach belieben vollkommen autag eine Route. Deine Planung wird dabei nicht berücksichtigt. 

    Ich habe sogar auf der Uhr vorher gesehen, dass sie die geplante Route navigieren wollte.

    Bei Einstellung „Karte verwenden“ war es dann reiner Zufall, dass die Uhr eine Route berechnet hat, die Deiner geplanten entsprochen hat. 

    Und wie Du anhand des Bildes siehst, wurde die Navigation plötzlich geändert obwohl ich nicht nahe an einem Verzweigungspunkt war.

    Bei „Karte verwenden“ errechnet die Uhr den günstigsten Weg zum Zielpunkt. Start und Ziel sind bei Dir offensichtlich identisch. 

  • Wie hast Du die in Komoot geplante Strecke auf die Uhr gebracht ?

  • Ich habe Komoot und Garmin gekoppelt. Somit wird jede Tour, die ich in Komoot plane, mit Garmin Connect synchronisiert und von Garmin Connect kann ich sie auf die Uhr laden.

  • Wenn Start und Ziel identisch sind (wie in meinen Fall), sollte die Uhr von Anfang an mich auffordern, den Rückweg anzutreten. Dies war offensichtlich nicht der Fall. Ich denke dass die Uhr schon der Strecke folgen will wenn eine Strecke vorgegeben ist. Nur wenn sie feststellt, dass man von der Strecke abweicht oder vielleicht mal kurzzeitig keine Internetverbindung hat, macht sich selbstständig Änderungen.
    Egal, ich werde sehen ob es jetzt mit der geänderten Eintellung besser wird. Ich werde mich nach einigen Touren hier äußern :)

  • vielleicht mal kurzzeitig keine Internetverbindung hat, macht sich selbstständig Änderungen.

    Die Uhr braucht keine Internetverbindung zum navigieren. Die Karte auf der Uhr ist routing-fähig. Du kannst sämtliche Internetverbindung während der gesamten Tour deaktivieren.

    Wie gesagt, bei Einstellung „Strecke folgen“ macht die Uhr keine Neuberechnung.

    Ich denke dass die Uhr schon der Strecke folgen will wenn eine Strecke vorgegeben ist.

    Nein ! Nicht mit Einstellung „Karte verwenden“. Zum Start berechnet die Uhr selbst eine Strecke zum Ziel. Somit ist keine Strecke vorgegeben. Nur ein Zielpunkt.

    Das macht sie AUSSCHLIESSLICH bei Einstellung „Karte verwenden“.

    Handbuch der fenix 6 verlinkt ( verhält sich genauso bei der Epix).

    https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix66s6xpro/DE-DE/GUID-4D9C1A64-B6FE-466C-87D7-5A31C3CFDED5.html 

  • Das ist genau so wie ich es bei einer anderen Tour erlebt habe:
    "...falls Sie von der Strecke abweichen."
    Die Uhr folgt der Strecke, bis man von der vorgegebenen Strecke abweicht. Dann wird neu berechnet und die Uhr will zum Ausgangspunkt zurück. Nur dieses Mal habe ich keine Abweichung gemacht und trotzdem wurde die Strecke neu berechnet.
    Wie auch immer, vielen Dank für Dein Feedback, ich denke das Problem ist gelöst Slight smile