Völlig falsche Wetterdaten

Hi zusammen, 

Ich habe in den Einstellungen der Uhr eingestellt, dass die Wetter Daten vom Handy GPS genommen werden sollen. Seit Tagen sind es ca. 27 Grad draußen, aber die Uhr zeigt immer so um die 21 Grad. Manchmal auch Regen, obwohl nicht eine Wolke am Himmel ist. Auf der Uhr wird meine Position im Wetter Widget korrekt auf meiner Position angezeigt. Das passt also. 

Na gut dachte ich mir, stelle ich mal eine feste Position ein. Aber Pustekuchen, auch hier sind die Werte so falsch wie mit GPS. 

Woher nimmt Garmin die Wetterdaten? Die sind so ja völlig unbrauchbar.

Mache ich was falsch? 

  • dennoch werden die Wetterdaten aus Niederstetten in Baden-Württemberg bezogen, dass liegt über 50 Kilometer von meinen Standort entfernt.

    Ist Deine Uhr per Bluetooth mit der Connect App verbunden ? Ist die Connect App geöffnet bzw läuft sie im Hintergrund? 
    Hast Du die Standortdienste (Ortungsdienste) aktiviert und Connect zugriff darauf erlaubt ? 

    Oder wie hast Du die Wetterposition eingerichtet ? 

    An meinem Heimatort habe ich keine Probleme damit.

  • Du meinst zwar nicht mich, aber ich antworte trotzdem mal für meinen Fall.

    Ich wohne in Hörste. Stelle ich auf feste Position, wird der 40 km entfernte Ort Luedge genommen. Stelle ich auf GPS, wird der 40 km entfernte Flughafen Paderborn genommen. Kann man ja mal bei Google Maps nachgucken. 

    Und das bei einer 1000€ Outdoor Uhr. Jede kostenlose Wetter App macht es das besser. Ein Widget mit OWM nimmt den 2 km entfernten Ort Augustdorf.

    Warum nimmt Garmin so weit entfernte Wetterstationen? 

  • Ja, die Uhr ist ständig mit der Connect App verbunden und die "Feste Position" ist eingestellt. Auch wenn "Telefonposition verwenden" bei aktivierten Standort eingestellt ist, stimmen die Wetterdaten nicht immer.

    Und bei dem Watch Face bei dem mir Niederstetten für die Wetterdaten angezeigt wird ist Garmin als Wetterdienst eingestellt.

  • Das "Schönste" kommt ja noch: bei dem Unwetter in dieser Woche, bei dem es sowohl von meiner Wetter App als auch von der amtlichen "Nina" App eine Unwetterwarnung gab, gab es von Garmin keine Warnung. Da blieb meine 1049 Euro Uhr still.

  • Warum nimmt Garmin so weit entfernte Wetterstationen? 

    Das kann wohl nur Garmin beantworten Rolling eyes

  • Die Garmin gib auch nur dann eine Unwetter Warnung, wenn sich der Luftdruck akkut ändert. Den Wert kann man selber einstellen. Ändert sich dieser dann innerhalb einer bestimmten Zeit, gibt die Uhr eine Warnung. 

    Das ist dafür gedacht, wenn man untwegs ist und das Wetter ändert sich schlagartig. Darf man nicht vergleichen mit Unwetter Warnapps. Diese bekommen die Nachrichten auch nur wenn die Wetterbehörden bescheid geben 

    Ändert aber nichts daran, dass die Wetterdaten kacke sind 

  • Ja, ist mir bekannt. Dennoch sollte das besser gelöst sein.

  • gab es von Garmin keine Warnung. Die blieb meine 1049 Euro Uhr still.

    Die Unwetterwarnung auf der Uhr kommt nicht vom Wetterdienst, sondern vom eingebauten Barometer, dessen Empfindlichkeit Du dementsprechend anpassen kannst. Und der Sensor muss auf „Barometer“ oder auf „Automatik“ eingestellt sein. Wenn die Uhr auf „Höhenmesser“ eingestellt ist, wirkst sich jede Luftdruckänderung ausschließlich auf den Höhenmesser aus. Der Druck bleibt dann gleich, und es wird keine Unwetterwarnung ausgelöst .

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wenn ich mich mit der Uhr in einem Gebiet befinde wo es eine offizielle Warnung gibt, dann sollte die Garmin App das auch mit bekommen. Aber das muss dann wirklich programmiert werden 

  • Ja ist klar. Nur sollte das auch über die Wetterdaten von Garmin möglich sein, das dann eine Warnung kommt. Nur wenn die Standorte für die Wetterdaten nicht stimmen würde das auch nicht viel bringen.