Völlig falsche Wetterdaten

Hi zusammen, 

Ich habe in den Einstellungen der Uhr eingestellt, dass die Wetter Daten vom Handy GPS genommen werden sollen. Seit Tagen sind es ca. 27 Grad draußen, aber die Uhr zeigt immer so um die 21 Grad. Manchmal auch Regen, obwohl nicht eine Wolke am Himmel ist. Auf der Uhr wird meine Position im Wetter Widget korrekt auf meiner Position angezeigt. Das passt also. 

Na gut dachte ich mir, stelle ich mal eine feste Position ein. Aber Pustekuchen, auch hier sind die Werte so falsch wie mit GPS. 

Woher nimmt Garmin die Wetterdaten? Die sind so ja völlig unbrauchbar.

Mache ich was falsch? 

  • Servus, 

    also bei mir passt (bisher) der Wetterbericht 

  • Das freut mich für dich Smiley

    Bei mir trotz richtiger Position nicht. 

  • Servus, 

    Ich kann Dir ja meine Koordinaten geben weil wir auch 27 Grad haben Wink

  • Die Wetterdaten sind von dem Wetter der nächsten Wetterstation. Bei Garmin meist Flughäfen. Ist die nächste also weiter weg, bringt dir das nichts. 

  • Ich habe mir jetzt mal ein Widget heruntergeladen, bei dem mir angezeigt wird von wo die Uhr die Wetterdaten bezieht. Und du hast recht. Dort steht Paderborn/Lippstadt. Das kann nur der Flughafen sein. Ich arbeite in Paderborn. Von daher nah dran.

    Aber auch dort sind es heute mind. 27 Grad gewesen. In ganz Paderborn. Und geregnet hat somal gar nicht. Und 6 Grad Unterschied mit Regen sind schon ein Wort.

    Finde ich irgendwie für eine Outdoor Uhr schon komisch. 

  • Laut Garmin soll es die nächsten Tage

    22, 19, 21, 21 Grad warm werden. Und nachts sogar bis 9 Grad runter. Das passt vorne und hinten nicht.

  • Ich habe mir jetzt mal ein Widget heruntergeladen

    Laut Garmin soll es die nächsten Tage

    22, 19, 21, 21 Grad warm werden.

    Laut Garmin, oder laut des Widgets, welches Du Dir aus dem Store geladen hast ? Das Widget aus dem Store ist ganz sicher nicht von Garmin entwickelt, und kann seine Daten von einem ganz anderen Dienst als Garmin beziehen.

    Und geregnet hat somal gar nicht.

    War das vielleicht die Vorhersage für morgen ? 

    Der Terminal Aerodrome Forecast (TAFam EDLP (Paderborn) sagt für den 22.06. Regen voraus.

  • Hi, 

    genau, das Widget zieht die Daten von Open Weather Map. Dort passt es viel besser und die Uhr folgt dem GPS. Als ich dann zu Hause war, stand dort als Wetterstation Augustdorf. Das sind 2 km von meinem Wohnort. 

    Nein, der Regen wurde mir gestern frühen Nachmittag vom Garmin Wetter angezeigt.

    Heute Morgen zeigt mir das Garmin Wetter als Standort "Luegde - Paenbruch" an. Das ist 40 km von meinem zu Hause entfernt. Wie soll man denn dann das Garmin Wetter ernst nehmen wenn man vor hat mit der Outdoor Uhr nach draußen zu gehen? 

  • Auch bei mir mit meiner Epix Pro stimmt die aktuelle Temperatur nicht immer und weicht teilweise sehr stark ab. Da kann es sein, das kurz vor 15 Uhr nur 22 Grad angezeigt wird und in der Temperatur Vorschau der Epix ab 15 Uhr 28 Grad angezeigt werden, was dann der tatsächlichen Temperatur entsprochen hat.

    Ich wohne in der Nähe einer großen Stadt in Bayern (in der es eine Wetterstation gibt), dennoch werden die Wetterdaten aus Niederstetten in Baden-Württemberg bezogen, dass liegt über 50 Kilometer von meinen Standort entfernt.

  • Ja, die Wetterdaten von Garmin sind eine Katastrophe für Menschen die Outdoor etwas unternehmen wollen. Was nützen uns die Daten von einem 40 km entfernten Ort? Da kann es Orksnböhen geben, während man selbst auf der Liege in der Sonne liegt. Ich verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn von Garmin darin nicht.

    Denn genau für eine ungefähre Wettervorhersage kauft man sich doch eine Epix oder? Damit ich draußen weiß wie das Wetter in den nächsten Stunden wird. Also holt man jetzt trotzdem das Handy aus der Tasche und guckt in einer kostenlosen App nach, welche um 90% genauer ist.