Hallo und guten Abend. Ich habe leider nur 16 GB zur verfügung und Garmin sagt entweder Central Europa oder Westeuropa (wo Deutschland aber fehlt) .Geht das auch irgendwie beides ?Da ich gerne die Benelux dabei hätte

Westeuropa oder Central Europa.  Warum nicht beides?

  • Das weis ich zwar auch nicht, kenne aber eine Lösungsmöglichkeit: siehe: https://forums.garmin.com/de/outdoor/wandern-und-handgerate/f/epix-2/323057/kartenupdate-europa-2022-zur-gross

    -> Karten von einem anderen Anbieter

  • Ja, das funktioniert mit der Garmin Express Software am PC => Karten verwalten, TopoActive Europe => Region ändern erst Central installieren, dann West installieren
    Falls Du doch ein Speicheplatz problem angezeigt bekommst, kannst Du auch (wenn Du nicht gerad Golfspieler bist) die Golfkarten manuell löschen.
    Ich habe bei meiner 16GB die Golfkarten gelöscht und komplett Europa ohne Probleme installiert  (- kurz nach erscheinen 2022 gekauft und seit dem ohne Probleme im Einsatz, auch das letzte Update ohne Probleme installiert......)

  • Aber die bekomme ich nicht gelöscht.

    Hatte bei dem hintereinander Installieren den Eindruck es ist immer nur eine verfügbar.

    Ich werde das nochmal versuchen.

    Vielen dank 

  • Die Golf-Karten muss man manuell im Datei-Explorer im Verzeichnis Garmin löschen:

    D1399430A.img : Golf Map - CourseView Europe, Middle East & Africa
    D2419380A.img : Golf Map - CourseView Pacific
    D2471430A.img : Golf Map - CourseView Americas

    Karten im Datei Explorer löschen (besser auf lokale Festplatte verschieben/sichern, dann kann man diese bei Bedarf jederzeit wieder herstellen), Uhr trennen, kleinen Moment warten, Uhr erneut mit PC verbinden, Karten in Express Installieren.....

  • Das erstaunt mich ein wenig, ich habe das nicht hinbekommen. Meiner Meinung her nach geht immer nur eine Region, die vorherige wird gelöscht.

    Schreib mal bitte wie Du das hinbekommen hast Central  und West zu installieren.

  • Wenn es mit Express nicht(mehr) funktionieren sollte -  mit einer früheren Version (anfang 2022) von Express ging das noch, mit der aktuellen hab ich es noch nicht getestet.... wenn Du die Karten nacheinader installierst, darauf achten, dass die vorhandene Region noch markiert ist, ansonsten ist klar dass diese gelöscht wird ; Markierung weg - Karte wird entfernt
    Hast du probiert, beite Regionen gleichzeitg (in einer Session) auszuwählen und nicht nacheinander zu installieren?


    Als Alternative auf diese Art:

    1. Lokal einen aussagefähigen Order anlegen zB EUR_WEST
    2. die Karten *.img im verzeichnis Garmin von der Uhr in diesen Ordner VERSCHIEBEN
    3. Uhr vom PC trennen und warten bis Meldung (Karten einlesen) wieder verschwunden ist
    4. Uhr wieder Verbinden , in Garmin Express ist die installierte Karte ist mehr vorhanden - nächste Karte auswählen und installieren
    5. Schritt 1-4 wiederholen bis alle gewünschten Karten lokal vorhanden sind

    danach kannst Du Beide auf der Uhr speichern (zurück kopieren)

    Am einfachsten ist es aber die Golfkarten zu löschen bzw von der Uhr auf ein lokales Laufwerk verschieben/sichern und komplett Europa zu installieren - es sei denn du spielst Golf

  • Ok, Danke.

    Ich meine in Garmin Express kann man nicht zwei Regionen gleichzeitig auswählen.

    Aber die Idee das  von der Uhr auf die HD und wieder zurück zu schieben ist gut.

    Danke dafür.

    Gruß

  • Hallo feuerfisch1502

    hier auch nochmal ein Video von GPS-Radler zum Speicherplatzproblem, es wird auch noch mal erklärt wie man Karten Löschen kann damit das Update bzw die Installation von komplett Europa durchführbar ist.
    Speziell für die EPIX bei ca 4:00 min

    https://youtu.be/WI5yeHP5IrQ

    Die Homepage von GPS-Radler  gpsradler.de/.../


    Die im Video gezeigte Software  BaseCamp wird von Garmin offensichtlich nicht weiterentwickelt. Du erhältst beim Starten der Software wenn die Uhr angeschlossen ist eine Meldung "Kommunikation nur eingeschränkt verfügbar" - Diese Meldung kannst Du ignorieren.  Bis die auf der Uhr vorhandenen Karten eingelesen sind dauert eine Zeit, also etwas Geduld mitbringen
    Viel Erfolg und viel Spass

  • Danke für den Tip hatte bisher noch nicht die Möglichkeit zeitlich es zu versuchen.

    Ich werde aber berichten 

  • so also mit base getestet und es funktioniert.

    vielen dank für die antworten