Distanzen

Hallo Zusammen.

ich habe immer wieder Differenzen bei den Distanzen.

Bei Laufeinheiten habe ich Auto-Lap aktiv mit 1km als Rundendistanz. Die Uhr speichert die Runden auch, allerdings passt die Distanz dann nicht zu der angezeigten Gesamtdistanz.

Bsp:

Die Uhr speichert Runde 5 (eigentlich nach 5km und zeigt aber deutlich unter 5km (4,9) an.

Ich finde keine Lösung und wäre für Anregungen dankbar.

Danke.

VG Dirk

  • Seltsam. Hast du zusätzlich einen Laufsensor verbunden, (z. B. Stryd Pod), der da irgendwie dazwischen funkt? Welche Aktivität wählst du aus: Laufen, Gehen, Wandern? Bei meiner Epix stimmen die Rundendistanzen immer exakt mit der Displayanzeige und der abgespeicherten Aktivität überein.

  • Hi. Danke für deine Rückmeldung. Nein ich habe keinen Laufsensor verbunden, ich benutze lediglich einen Brustgurt (HRM Run).

    Aufgefallen ist es mir jetzt mehrmals bei der Aktivität "Laufen".

  • Moin. Du hast dann in so einem Fall aber nicht zufällig zwischendurch selber die LAP-Taste gedrückt, oder? Die neuen Rundendistanzen werden dann nämlich ab dieser Distanz gerechnet. Bsp.: Wenn du bei 0,7km die LAP-Taste drückst, dann kommt die nächste Autorunde bei 1,7km, dann 2,7km usw.
    Das Gleiche passiert übrigens, wenn du ein Training läufst - also z.B. 15min Einlaufen bei Pace X. Danach macht die Garmin ja auch eine Auto-Lap. Und die folgenden sind dann ggf. im Kilometer-Abstand (wenn nicht eine weitere Auto-Lap vom Training dazwischen kommt).

  • Kannst du mal einen Link zu einer dieser Aktivitäten hier reinstellen? Vielleicht erkennt jemand, wo das Problem liegen könnte ...

  • Hi, danke für die Rückmeldung. Ich glaube das war der richtige Tipp.

    Die Lap-Taste habe ich zwar deaktiviert, um eben den Effekt nicht aus Versehen hervorzurufen, aber ich habe schwer ein vordefiniertes Training in Verdacht.

    Ich nutze hin und wieder die empfohlenen Trainings des Tages. Meistens bin ich aber länger unterwegs, als das Training vorgibt (wird ja kaum jemand exakt nach der vorgegebenen Zeit wieder zu Hause sein, oder?). Da diese Trainings bisher immer nur eine "Phase" hatten habe ich mir nichts dabei gedacht, aber ich vermute, dass bei der Meldung dass das Training zu Ende ist eine zusätzliche Runde unabhängig von der Distanz abgespeichert wird und dann die nächste Runde wieder bei 0 startet.

    Kommt das hin?

    VG

  • Ich habe, wie erwähnt, ein vordefiniertes Training in Verdacht. Werde das nochmal testen und sonst auf deinen Vorschlag zurück kommen.

    Danke!

    VG

  • Ja, das ist definitiv der Grund.

    Aber dann hast du ja wenigstens jetzt Klarheit. Blush