Leistungswerte von Garmin durch Stryd ersetzen.

Former Member
Former Member

Hallo zusammen. Vielleicht kennt jemand eine Lösung?

Wer einen Stryd Leistungsmeser mit der Uhr verbunden hat, kann ja in Einstellungen der Senoren festlegen, dass zum Beispiel die Pace und die Distanz vom Stryd übernommen werden.

Mich würde interessieren, ob man die Wattwerte auch ersetzen kann. Die Möglichkeit über das Stryd Zones IQ-Datenfeld ist mir bekannt. Bei einem erstellten Training werden jedoch nur die Garminleistungswerte berücksichtigt.

Ich habe eine Epix 2 (Software 10.43) und den Stryd (new generation).

Vielen Dank Euch.

  • Du kannst die Garmin Werte abschalten. Die Stryd Werte werden aber dann weiterhin nur wie bisher unterstützt. Also über ConnectIQ. Aber immerhin fummeln die Garmin Werte dann nicht mehr rein. 

  • Ich vermute, dass Garmin mittelfristig die Unterstützung für die Leistungssensoren externer Anbieter ganz einstellen wird. Sie haben ja nicht umsonst jetzt ein eigenes Wattmesssystem eingeführt.

  • Ich denke, dass dies aber sehr viele Nutzer extrem ärgern würde, wenn sie das wirklich machen. Ich glaube eher nicht daran.

  • Die Annahme ist aktuell eher in die andere Richtung. Also dass einem Garmin bald die Wahl lässt welches Gerät die Watt liefert und dies dann nativ unterstütz. Spätestens seitdem sie Wrist Power implementiert haben benötigt man kein Zubehör. Stryd ist somit also kein Konkurrent beim Zubehör. Zumal sie ansonsten ja auch Drittanbieter Sensoren erlauben. 

  • Ja, könnte interessant werden, wie die Geschichte mit der Wattleistung beim laufen weiter geht. Im Gegensatz zu den Fahrrad-Leistungsmessern liefern Garmin und Stryd aber völlig andere Watt-Werte. Bei mir z. B. zeigt Garmin ca. 45% höhere Wattzahlen. Wenn für die Fitness-Berechnungen dann der Stryd-Wert angerechnet würde, wäre meine Laufleistung und damit die Fitness aus Connect-Sicht plötzlich unterirdisch schlecht.

    Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?

  • Seit der Alpha-/Beta Firmware 11.xx funktionieren die Stryd Pods gar nicht mehr auf der Epix 2. Die Messwerte des Stryd werden ein paar Minuten nach dem Start einer Aktivität nicht mehr aufgezeichnet und in der Fit-Datei durch Leistungswerte von Garmin ersetzt. Selbst im Stryd-Powercenter erscheinen dann die viel höheren Garmin-Leistungswerte. Das führte bei mir dazu, dass meine Fitness laut Stryd in den letzten zwei Tagen sprunghaft angestiegen ist.

    Ob das jetzt nur ein Softwarebug ist oder das Ende der Unterstützung für die Stryd Pods?

  • Wohl eher ein Bug. Bei mir geht die Power nämlich auf 0 da ich die Garmin Power abgeschaltet habe.

  • Ist mir unverständlich, wieso Garmin eine Beta-Firmware rausgibt, obwohl sie zahlreiche Rückmeldungen zu dem Stryd-Problem aus den letzten Alpha-Versionen hatten.

  • Hallo zusammen

    Eure ist Diskussion ist eine Weile her. Aber es hat sich ja was getan. Inzwischen kann unter "Laufleistung" diese nicht nur AN / AUS gestellt werden, sondern unter Quelle der Smart-Modus, Zubehörmodus und Nur-Handgelenk gewählt werden. Unter Zubehörmodus würde ich verstehen, dass da eben bspw. bei gekoppeltem Stryd dessen Werte übernommen werden. Klappt aber nicht. Heute ausprobiert. Es sind noch immer die höheren nativen Garmin Powerwerte wie zuvor. Ich sehe keinen Unterschied in den Werten zwischen "Smart-Modus" und "Zubehörmodus". Irgendwelche andere Erkenntnisse von euch?

  • Stryd wird nicht unterstützt. Es hat sich nichts geändert. 
    Zubehör ist z.B. ein Garmin HRM Pro.