Schlafplan deaktivieren.... ?

Former Member
Former Member

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Beiträge bei Google gefunden jedoch sind die schon Jahre alt. Ich hoffe man kann mir helfen.

Habe mir letzte Woche die Epix 2 gekauft und muss feststellen das sich der Schlafplan nicht komplett deaktivieren lässt. Ich arbeite im Schichtbetrieb und brauche den Schlafmodus nicht, zudem kommt auch das ich immer unregelmäßig schlafen gehe. Andere Uhren Tracker schaffen das doch auch den Schlaf automatisch zu erkennen. 

Kann mir jemand helfen. LG 

Marc

  • Antwort von Garmin zum Schlafmodus:

    "Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst jetzt bei Ihnen melden.
    Wir haben momentan ein erhöhtes Arbeitsaufkommen und das schlägt sich leider auf die Rückantwortzeit nieder.
    Die Schlafaufzeichnung lässt sich in der Tat grundsätzlich nicht bei unseren Garmin Smartwatches deaktvieren. Wenn Sie im Schichtdienst tätig,
    empfehlen wir Ihnen die Schlafenszeit immerzu neu anzupassen.
    Gerne können Sie hierzu auch noch einmal direkten Kontakt mit unseren US-Entwickler aufnehmen, um Ihr Anliegen als Verbesserungsvorschlag zu äußern.
    Um das hierfür benötigte Kontaktformular zu öffnen, bitte ich Sie den nachfolgenden Link anzuklicken.
    Wir bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form.
    Für Fragen, oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zu Verfügung.

    Für eine weitere, schnelle persönliche Beratung oder Hilfestellung können Sie unsere Produktspezialisten auch über unseren Live-Chat erreichen.
    Dazu wählen Sie in unserem Support-Center bitte zuerst Ihr Produkt aus, damit wir Sie mit dem richtigen Spezialisten verbinden können.
    https://support.garmin.com

    Zudem haben Sie über unser 24/7 Support-Center Zugriff auf zahlreiche Artikel, die die meisten Fragestellungen beantworten.


    Mit freundlichen Grüßen"

    Einen Verbesserungsvorschlag dazu habe ich gemeldet.
  • Einen Verbesserungsvorschlag dazu habe ich gemeldet.

    Die Zeit hättest Du Dir in diesem Fall sparen können. Da wird nichts in die Richtung passieren.

  • Antwort von Garmin zum Schlafmodus:
    Wenn Sie im Schichtdienst tätig,
    empfehlen wir Ihnen die Schlafenszeit immerzu neu anzupassen.

    Die haben jedoch vergessen Dir mitzuteilen, dass sich Änderungen des Rhythmus sich erst ab dem nächsten Tag auswirken. 

  • Schichtdienst

    Wäre vom Support auch Sinnvoll gewesen, wenn Sie Dir wenigstens den Supportartikel zur erweiterten Schlafanalyse geschickt hätten. 

    Garmin hat nämlich ein neues Verhalten eingeführt.

    JEDER Schlaf der LÄNGER als 3 Stunden dauert, überschreibt (löscht) den vorherigen Schlaf. 


    so zum Beispiel wenn Du vom Freitag zu Samstag 8 Stunden nachts schläfst, dann aber noch ein Mittagsschlaf von 3 Stunden+ machst, wird der gesamte Nachtschlaf (Freitag zu Samstag) GELÖSCHT !

    Die gute Schlafstatistik der Nacht wird durch einen schlechten Sleepscore des Mittagsschlafs zunichte gemacht. Damit werden auch Werte wie Trainingsbereitschaft, Erholungszeit usw zerstört.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=mBRMf4ks7XAQ03qtsbI8J6 

  • Ein "Feature", das niemand mag und niemand wollte. Nochmals danke dafür, Garmin. :D

  • Das Schlaftracking war schon immer und wird auch immer das größte Manko bei den Garmin Uhren bleiben. Für mich ist das absolut unverständlich. Seit meiner ersten Garmin Uhr rege ich mich darüber auf. Und das ist schon lange her.
    Die billigsten Fitnessuhren können das besser.

    Und jetzt mit dem "ab 3 Stunden wird Schlaf aufgezeichnet" wurde es noch schlimmer gemacht, da der vorherige Schlaf einfach überschrieben wird. Der ist dann einfach so weg!! Was denken die sich eigentlich? Die Uhr soll doch bei der Gesundheit unterstützen. Da ich mich heute Mittag hingelegt habe, zeigt mir meine Uhr 2:26 Schlaf an. Also noch nicht mal 3 Stunden.

    Also habe ich heute nur 2:26 geschlafen, da der Nachtschlaf einfach überschrieben wurde. Laut meiner Uhr ist der Tag fürs Training im Eimer. Was aber überhaupt nicht stimmt, da ich die Nacht auch gut geschlafen habe.

    Also, was hat das noch mit Schlaf/Fitnesstracking zu tun?

  • Ich vermute langsam, dass es sich bei diesem 3-Stunden-Blödsinn um einen Bug handelt, der jetzt als Feature angepriesen wird.

  • Leider nicht. Das Problem besteht schon sehr lange, dass der Schlaf einfach schlecht getrackt wird. Ich war damals bei der Fenix 7 mit einem Mitarbeiter von Garmin in Kontakt, der dann Zugriff auf meine Daten hatte. Im Fenix 7 Forum ging es dann weiter. Dort gibt es einen sehr langen Thread. Einige Posts wurden dann sogar von Garmin gelöscht, weil wir alle sauer waren. 

    Dann hat Garmin diese 3 Stunden Regel eingeführt, die völlig bescheuert ist, da der Nachtschlaf überschrieben wird. Und man kann einen Schlaf ja auch nicht löschen. Den 3 Stunden Schlaf gibt's erst seit ca. 1 Jahr (vielleicht sogar noch gar nicht so lange). Wenn du Langeweile hast, schau mal im Fenix 7 Forum.

    Auf jeden Fall wird sich da wohl nichts ändern, weil Garmin nicht auf seine User hört und das Schlaftracking bleibt das Schlechteste von allen Watches. Und das bei einem Namen wie Garmin. 

  • Hi,

    ich aktiviere das Schlaftracking immer manuell. Den Schlafplan habe ich so eingestellt, dass er sich nie automatisch  aktiviert, also Bettzeit 2:00 und Wachwerden 10:00. Das Starten und Stoppen mache ich über einen Shortcut (Back+Light).

  • Das kann man natürlich so machen. Dann ist es aber kein automatisches Schlaftracking mehr, was dieses Uhr eigentlich machen soll und Garmin auch bewirbt