EPIX 2 Alle Satelliten + Multiband + Sekündliche Aufzeichnung mit Ausreißern

Moin,

nutze jetzt seit 3 Tagen das aktuelle Top Modell der Epix (sapphire + Lederband).

Bisher zur vollsten Zufriedenheit, bis ich jetzt meinen ersten Lauf (10km) mit der Uhr gemacht habe. Übliche Strecken, wie ich sie die letzten Jahre immer wieder mit dieversen Uhren gelaufen bin. 5X, 6X, 7X Tactix 7.

Auf dem Rückweg hatte ich dabei zwei mehr oder weniger heftige Ausreißer, was ich so noch bei keiner Garmin Uhr in diesem Gebiet hatte. Alle Satelliten + Multiband und sek. Datenaufzeichnung eingeschaltet. Meine Begeisterung hat erstmal einen heftigen Dämpfer.

Streckenverlauf hin/zurück gleicher Weg

Hier einmal sehr heftig:

Hier etwas leichter (die Strecke macht keinen Haken!)

  • Hi, da Du ja offensichtlich Garmin-Erfahrung hast, kann man davon ausgehen, dass Du die aktuelle Firmware drauf hast? CPE aktuell? Gibt es in der Ecke irgendwelche anderen Herausforderungen wie z.B. dichter Wald, Tunnel o.ä.?

    Ich benutze dieselben Einstellungen wie Du und meine Tracks sehen selbst unter schwierigen Bedingungen ziemlich sauber aus. Es kommt ab und zu vor, dass ich am Anfang einen kleinen Haken wie auf Deinem 2. Bild drin habe, aber das liegt eher daran, dass ich meistens einfach loslaufe ohne auf einen GPS-Fix zu warten.

  • Hey Erdmann, solche Aussetzer habe ich immer mal wieder. Gefühlt so grob 1x pro Jahr. Manchmal ist der Zusatzpunkt ein paar hundert oder gar tausend Kilometer weit weg (gefühlt bei den Malediven). Kommt aber wirklich sehr selten vor. Hatte ich auch mit älteren Garmin-Uhren. Hoffen wir mal, dass Du einfach Pech hattest und jetzt eine Weile alles glatt läuft! LG, Uli

  • Ja alles aktuell. Der track ist insgesamt ja auch glatter (wie auch bei Fenix 7x und Tactix 7) als bei meiner alten 6x, allerdings gab es da wie gesagt solche Aussetzer in diesem Gebiet nicht. Grundsätzlich kenne ich sowas eigentlich nur von Schluchtwanderungen.

    Habe jetzt jedenfalls mal die neue Alpha 9.14 aufgespielt und werden das weiter beobachten.

  • Habe jetzt jedenfalls mal die neue Alpha 9.14 aufgespielt und werden das weiter beobachten.

    Nimm doch lieber die 9.15, die sollte besser sein!

  • Auf 9.15 aktualisiert und mittlerweile den 2. Lauf mit der Epix bei gleichen Einstellungen absolviert. Ähnliche Strecke über 7,5km; diesmal zwar keine Haken (Ausreißer), aber die Streckenaufzeichnung ist auch nicht besser als bei meiner 6X.

    Bisherige Testläufe mit Tactix 7, 7X sapphire (2 Stück) und selbst der Basis Epix waren da deutlich besser. Von den Uhren hätte ich auch gerne eine behalten. Leider hatten letztere alle die Tastenproblematik.

    Die Tactix 7 und die aktuelle Epix 2 sapphire haben zumindest praktisch perfekte Tasten (zumindest bisher, sind beide ja noch neu).

    Könnte mir sogar grundsätzlich vorstellen beide Uhren für verschiedene Einsatzzwecke und -zeiten erstmal zu behalten.

    Leider funktioniert die Synchronisierung der kompletten Daten nicht zufriedenstellend. Trotz physio trueup werden nicht alle Aktivitätsdaten dem Benutzer zugeordnet, sondern einige nur der jeweiligen Uhr. So zeigt mir die Tactix eine Belastung von 590 - optimal bei Formerhalt, die Epix 437 - optimal bei Formaufbau an. Für mich nicht nachvollziehbar.

  • Habe mir obigen track nochmal in basecamp angeschaut, da konnte ich auch den extremen Ausreisserpunkt löschen. Meine Geschwindigkeit war auf diesem Abschnitt 523km/h (schöne Grüße an Usain).

    Offensichtlich wird aber diese Fehlmessung im Gesamttrack nicht mit aufgenommen? Im Portal sind diese Haken noch sichtbar, in der Android connect app ist der obere Haken aber plötzlich in der Kartenansicht weg, der untere allerdings nicht.

    Wie das nun wieder geht???

  • Hast Du vor starten der Aktivität geprüft, ob Deine CPE Datei aktuell anzeigt ? Die ist ja immer nur wenige Tage gültig, da die Satelliten ja nicht geostationär sind.

  • Klar, aktuell. Du beziehst Dich auf den oberen "Haken"?

    Davon abgesehen hatte ich in diesem Laufgebiet noch nie einen derartigen Aussetzer, weder mit der Fenix 3, 5X, 6X oder anderen Garmin Uhren (zuletzt auch 7X, Tactix 7, Epix 2 standard). Auch egal ob ich den GPS fix abgewartet habe oder mal versehentlich zu früh losgelaufen bin. Dann war höchstens der track mal ein bißchen verschoben/ungenau aber optisch ohne solche Fehler.

    Ist aber tatsächlich vielleicht nur ein optischer Fehler und wird rausgerechnet. Genau nachvollziehbar ist das aber nicht. Wäre schön, wenn der track gleich entsprechend geglättet wäre.

  • Bin jetzt mehrfach ohne erkennbare Ausssetzer gelaufen; aktuelle beta.

    Gestern zum erstem mal mit der neuen auto GPS Funktion. Der track sieht gut aus, allerdings war mir aufgefallen, dass km10 die pace plötzlich bei 4:29 lag, davor immer so zwischen 5:40 und 5:55. Das ergibt umgerechnet etwa eine um ca. 250m zu lange Streckenmessung.

    Habe dann im Portal die Aufzeichnung jeweils als tcx und gpx exportiert und dann wieder importiert und siehe da, die Gesamtdistanz wird entsprechend mit 11,22km und 10,97km angegeben. Auf den tracks ist aber nicht erkennbar, wo auf km10 die 250m Differenz entstanden sein sollen.