Wassertemperatur beim Schwimmen nicht angezeigt?

Hi zusammen, ich steige gerade von einer Fenix 5 auf eine Epix 2 um. Gestern war ich im Schwimmbad.

Die Fenix 5 hat mir hinterher in der Auswertung immer auch die Wassertemperatur angezeigt. Die Epix hat zwar gem technischer Daten ein Thermometer, die Anzeige fehlt aber.

Ist das ein Bug, ein Feature, ein fehlendes SW Update oder ein UTS (user too stupid) Fehler?

Danke für einen Tip

Jochen

  • Der Hauptgrund, warum die Uhr ein Thermometer besitzt, ist der barometrische Höhenmesser. Dieser funktioniert nur in Verbindung mit einem Thermometer. 

    Ich kann zur Epix und Schwimm-Temperatur selbst leider nichts beitragen.

  • Die Fenix 5 hat mir hinterher in der Auswertung immer auch die Wassertemperatur angezeigt.

    Bei einer Uhr, die am Handgelenk getragen wird, wird die Temperatur-Anzeige immer eine Mischung aus Körpertemperatur und Umgebung sein. Die Genaue Wassertemperatur wird dabei jedoch nicht angezeigt werden.

  • Hi bluefish, 

    vielen Dank. Beide Antworten klingen schlüssig, allerdings stellen sie beide keine finale Antwort auf meine Frage dar. Also nochmal in die große Runde: Zeigt bei Euch die epix die Wassertemperatur an?

    Vielen Dank und Gruß

    Jochen

  • Ich besitze die tactix 7 (=fenix 7x) und habe gerade einen kurzen „Trockentest“ gemacht. Da der Test nicht im Wasser war, ist die Temperatur sehr hoch, aber die wird angezeigt. Dann sollte die Epix das auch tun ! 

  • Ja, das Bild habe ich auch, wenn ich Freiwasserschwimmen einstelle. Im Schwimmbad aber NICHT. Ich nehme mal an, Du hast es im Schwimmbad auch nicht? Dann folgt für mich daraus, daß irgendein Software Ingenieur entschieden hat, daß die Temperatur im Schwimmbad uninteressant ist  :(.  

  • Wurde schon auf der Fenix 6 gestrichen. 

    “The ability to measure water temperature readings during a pool swim activity was removed in version 7.80. After thorough testing and investigation, we have discovered that having the barometer-thermometer (a combined electronic part) powered on during exposure to chlorine dramatically accelerates the failure of the part. Therefore to give customers the best experience and product longevity we decided it was very important to make the change to turn off this part during pool swimming. “ –Garmin-Brooks