Schlafanalyse funktioniert nicht. Always On setzt aus.

Ich habe seit ein paar Tagen eine Garmin Epix 2 Titanium mit Sapphirglas. Da ich momentan wenig Zeit habe, bin ich mich immer noch am einarbeiten. Die Uhr kann so viel, ist nicht immer alles übersichtlich.

Nun wollte ich vorgestern den Schlaf aufzeichnen. Die Zeiten habe ich eingegeben, jedoch den Schlafmodus manuell aktiviert und am Morgen auch wieder manuell deaktiviert. Am nächsten Morgen war keine Aufzeichnung erfolgt. Ich habe dann gelesen dass ich die Uhr 2 Stunden vorher tragen muss, was nicht der Fall war.

Ok, gestern das selbe Spiel, nur das die Uhr seit 24 Stunden am Handgelenk war. Heute Morgen waren wieder keine Daten aufgezeichnet. 

In der Garmin-Hilfe habe ich dann gelesen, dass der Energiesparmodus nicht aktiv sein darf. Das ist eine Standardeinstellung beim Schlafmodus. Ich habe gesehen das dort der Pulsmesser aus ist, was ich auch in der Aufzeichnung sehen kann. (kein Puls aufgezeichnet)

Im Energiesparmodus kann ich einstellen das der Pulsmesser aktiv bleibt, aber alles andere aus. Funktioniert dann die Aufzeichnung? Wird eine Verbindung zum Smartphone benötigt, den das ist in der Nach im Flugmodus?

Ich werde dies nun kommende Nacht ohne Energiesparmodus testen. Aber vielleicht kann hier jemand erklären, was alles wie konfiguriert sein muss, dass es klappt. Es wäre einfacher es gäbe einen Schlafanalysemodus welchen man aktivieren kann, welcher die benötigten Einstellungen tätigt. Gerade wer zum ersten Mal eine Garmin Uhr am Handgelenk hat, ist am Anfang doch ein wenig erschlagen ob der vielen Einstellungen.

- Schlafzeiten im System eingegeben (wie wichtig ist das eigentlich, würde lieber immer manuell starten und beenden)

- Schlafmodus einschalten

- Energiesparmodus ausschalten (oder reicht hier in den Energiesparplan Einstellungen den Pulsmesser einschalten? WLAN, etc. muss nicht aktiv sein, wenn ich schlafe)

- Schlafen und am Morgen sollten die Daten, nachdem das Smartphone wieder Online ist, übertragen werden?

Muss die Sauerstoffmessung auch aktiv sein? Diese ist aktuell auf manuell eingestellt. Im Energiesparplan lässt sich da auch nichts einstellen (evtl. wegen der manuellen Einstellung?). Oder wird diese Messung für die Schlafanalyse nicht benötigt?

Ich habe die aktuellste Firmware installiert. Heute Morgen wurde der Schlafmodus deaktiviert und das Always on hat nicht mehr funktioniert. Das Display war dunkel und die Armbewegung hat es aktiviert. Aber es blieb nicht mehr Always on. Habe die Einstellung geprüft und auch mal geändert - synchronisiert - danach wieder geändert - synchronisiert... brachte nix. Ich musste die Uhr neu starten. Kennt das jemand?

  • Also ich habe....schon bei der Fenix 6x, jetzt die Fenix 7X Solar und die Eipx 2,

    in der Übersicht einfach die Schlaf "Schlaf" hinzugefügt und die zeichnet immer automatisch den Schlaf..mit allen Phasen und Werten gut und praxisnahe auf.

    Das sieht man auch immer auf der Uhr in der Übersicht.

    Sauerstoffmessung muß nicht aktiviert sein

    Herzfrequenz habe ich immer ein, ansonsten bräuchte ich ja solch ein Gerät nicht Slight smile

    Schlafenszeiten haben glaub ich nur den Sinn, das in der Zeit das Display nicht angeht...unter Einstellungen

  • Du musst nur checken, ob der Herzfrequenz-Sensor läuft. Den Energiesparmodus kann man dementsprechend anpassen. Ohne Herzfrequenz gibt's keine Schlafaufzeichnung.

  • Danke. Habe gestern den Energiesparmodus ausgeschaltet und es hat geklappt. Heute Nacht werde ich ihn wieder einschalten (Herzfrequenzsensor habe ich bereits getestet) und auch testen. Aber wie sich das liest, sollte das klappen. WLAN, etc. brauch ich in der Nacht nicht.

  • Wie ich unten schrieb, hat es nun mit ausgeschaltetem Energiesparmodus geklappt. Wäre schön wenn einem die Uhr darauf hinweisen würde, das der Herzfrequenzsensor an sein muss für eine Aufzeichnung. Standard ist dieser ausgeschaltet, wenn man den Energiesparmodus einschaltet. 

    Sauerstoffmessung habe ich nun auch gleich mal mitlaufen lassen. Hat letzte Nacht sehr gut geklappt.

    Wie wichtig ist eigentlich die Genauigkeit des Schlafzeitplans? Ich habe die Zeiten nun so eingestellt, dass diese in der Regel später "starten" als ich schlafen gehe und ich den Schlafmodus manuell aktiviere. Am Morgen, gerade am Wochenende habe ich die Zeit recht spät eingestellt, da ich da unterschiedlich schlafe. Ich deaktiviere dann manuell.

  • Die Uhr zeichnet auch den Schlaf auf, der außerhalb des eingestellten Zeitraums beginnt oder endet. Die eingestellte Schlafenszeit verhindert, dass die Schlafaufzeichnung z.B. bei einem nächtlichen Toilettengang oder einer längeren Wachzeit beendet wird. Der "Schlafmodus" ist eher die Display-/DND-/Energiespar-Einstellung für die Nacht. Man muss ihn nicht zwingend manuell aktivieren, um der Uhr zu signalisieren, dass man nun schlafen möchte. Schaden kann es aber nicht. :D

  • Danke vielmals. Nun ist es klarer. Der Modus macht aber auch Sinn, dass die Uhr in der Nacht dunkel bleibt. Dann werde ich mal weiter damit spielen. Nochmals danke.

    Eine kurze andere Frage:

    Ich habe gestern zum ersten Mal eine Aktivität Mountainbike aufgezeichnet. Das automatische erkennen von Bewegung hat leider gerade im Wald wo der GPS-Empfang nicht immer gut war (vermute ich) erst recht spät nach der Bewegung dies wieder erkannt. Werde ich wohl in Zukunft manuell pausieren. Wir haben dann unterwegs ca. 45 min pausiert, wo ich die Aktivität pausiert habe. Nur wurde kurz bevor wir weiter wollten, die Aktivität gespeichert und beendet. Ist das normal? Ich will nicht 100%ig ausschliessen das ich versehentlich dran gekommen bin, da Touch aktiv war. 

  • Für bessere GPS-Genauigkeit kann ich diesen Artikel empfehlen (englische Version, da die deutsche Seite zu wünschen übrig lässt). support.garmin.com/.../ (Wichtig z.B: GPS Soak and EPO)


    Wenn die Aktivität pausiert wird, wird sie nach einer bestimmten Anzahl von Minuten automatisch beendet (ich glaube, nach 20 Minuten, bin mir aber nicht sicher). Für längere Pausen lohnt sich die Option "Später fortsetzen" im Pausenmenü.