Silbernes - Edelstahl- Modell der Epix 2 empfindlich?

Hallo, 

meine Freundin hat jetzt auch das GArmin-Fieber gepackt, und sie möchte ich gerne die "silberne" sprich die reine Edelstahl-Version der Epix 2 holen, da ihr diese optisch besser gefällt als die schwarze Version.

Außerdem ist sie der Meinung, dass Silber bzw Edelstahl "neutraler" ist, aber ich habe da ein wenig Angst, dass die Edelstahl Lünette doch sehr kratzempfindlich ist. Habt Ihr da schon Erfahrungen mit? Edelstahl hat natürlich den Vortel, dass man kleine Kratzer schon recht schnell und relativ einfach raus polieren kann. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob bzw. was Ihr für Erfahrungen mit der Edelstahl Version bisher gemacht habt.

Die 16GB Speicher reichen ihr völlig aus, Multiband ist nach meiner Erfahrung unnötig, da auch in der Einstellung "alle Satelliten" der GPS-Empfang mehr als ausreichend ist und das Saphireglas glänzt eigentlich nur durch glänzen und spiegeln. 

Gibt es bei der Edelstahl Version der Epix 2 überhaupt die Einstellung "alle Satelliten" oder sind hier die Einstellung nur analog der Fenix 6 oder der Venu 2 möglich, also nur entweder "GPS" - "GPS und Galileo" oder "GPS und Glonas" ?

Außerdem hat die Edelstahl-Version den Vorteil, dass sie problemlos lieferbar ist und um ca. Euro 260,00 günstiger wie die Schwarze Version 

Dank Euch

  • Hallo,

    ich habe die Edelstahlversion seit zwei Wochen, bisher kann ich keine besondere Empfindlichkeit wegen Kratzern feststellen, ich trage die Uhr 7x24
    Die Einstellung "alle Satelliten" ist auswählbar, der Empfang/die Sychronisation ist schnell und die Streckenaufzeichnung auch in der Stadt recht genau.

    Die 16GB Speicher sind, je nach ausgewählter Karte die man installieren möchte, allerdings etwas knapp bemessen.....

  • Super, vielen Dank für die erste Einschätzung. 

    Karte müuu nur Deutschland drauf, und dafür sollten ja die 16GB glaube ich ausreichend sein. Musik soll gar nix drauf. 

  • Naja, da es sich um eine reine Edelstahl Lünette handelt, kann man kleine Kratzer bestimmt mit einer vernünftigen Polierpaste sehr gut raus polieren.

    Bei der reinen Edelstahl Variante der Apple Watch z.B. war das kein Thema und problemlos möglich und deswegen denke ich, wird das bei der Epix 2 auch kein Thema sein. 

  • So, Uhr ist heute angekommen.

    Ich muss leider gestehen, dass die Edelstahl Variante nochmal um Längen besser und edler ausschaut als die Schwarze. Ein wenig neidisch bin ich, zumindest optisch gesehen, schon Relaxed

    Die Uhr ist optisch echt ein Traum. Karten für kompl. Europa konnten problemlos installiert werden und der Satelliten Fix und Empfang geht genauso schnell wie mit der Fenix 7X Saphire Solar. Wie die GPS-Aufzeichnungen dann sind schauen wir am WE mal.

    Wie gesagt, die 16 GB Speicher reichen somit völlig aus, das Uhrglas spiegelt mal gar nicht, gerade auch im direkten Vergleich mit der Fenix 7X Saphire Solar und wenn jetzt auch noch die GPS Aufzeichnungen stimmen, wird Multiband mal auch so gar nicht vermisst. 

    Wir sind bisher mehr als hoch zufrieden

  • Ja, die Edelstahl Variante gefällt mir auch richtig gut. 

    Nach anfänglicher Begeisterung häufen sich jetzt allerdings die "Aussetzer". Drucktasten werden immer unpräsiser, immer wieder mal unschöne drifts im track, Displayanzeige wirkt manchmal fehlerhaft (Text z.T. verpixelt). Die pace Ansage beim letzten Lauf war extrem unbrauchbar. Hatte die Epix mit den airpods pro gekoppelt und es lief Musik über amazon music. Ob das die Technik überfordert?

  • Moin Wupperwelt, wie ist denn mittlerweile so das feeling? Sollte man den Mehrpreis für die Saphirversion in die Hand nehmen, oder kann man sich die sparen?
    Ich möchte nun auch gerne von der Fenix 6 Pro auf die Epix 2 wechseln und bin hin und her gerissen. Ist der Unterschied Multiband zu normal sehr stark zu sehen? 16GB vs 32GB ist bei mir wahrscheinlich eher egal. Ich nehme eh immer mein Handy mit und höre darüber Musik. Und für Karten wird mir das auch reichen, denke ich. Bei der Farbe silbern vs schwarz schwanke ich noch, da mir die Fenix 6 eigentlich immer sehr gut gefallen hat. Aber die Edelstahlvariante könnte schon etwas sagen wir mal "eleganter" sein. Wie ist die Erfahrung deiner Freundin mittlerweile zur Kratzempfindlichkeit?

  • 16GB vs 32GB ist bei mir wahrscheinlich eher egal.
    Und für Karten wird mir das auch reichen, denke ich.

    Naja, die 16GB sind schon sehr knapp bemessen. Die aktuelle TopoActive Europa 2021.21 hat schon 11.5 GB. Obendrauf noch das Betriebssystem. Da bleibt nicht sehr viel übrig.

    Zusätzlich sollte man noch bedenken, dass die nächsten Kartenupdates nicht kleiner werden, sondern stetig grösser.

    —-

    Aus meiner Sicht ist das Multiband wesentlich besser. Aber auch ohne Multiband ist der Empfang im Vergleich zur 6er fenix Serie wesentlich verbessert.

  • Danke für die Antwort!

    Muss man denn ganz Europa am Stück installieren? Gehen nicht einzelne Länder? Brauche eigentlich normal nur Deutschland und NL. Und vielleicht für den Urlaub noch ein anderes Land temporär. Ski und Golf brauche ich gar nicht. 
    Das GPS der 6er finde ich schon total ok. Mal ehrlich - es ist mir egal, ob da mal ein Schlenker drin ist. Wohne eher ländlich. In der Großstadt wäre ich aber wahrscheinlich auch anderer Meinung. 

  • Achso, die Golf Karten hatte ich vergessen. Die fressen auch noch ca. 1GB. Die Ski Karten brauchen nur etwa 25 MB. 
    Die Golf Karten zu löschen geht zwar mit „Umwegen“, aber nicht in Express und nicht über den Kartenmanager. Garmin begründet es damit, dass ein löschen dieser Karten das gesamte System durcheinander bringen könnte. Garmin empfiehlt die Golf Karten nicht zu löschen.

    Die Topo Europe ist in mehrereTeile aufgeteilt. 

    Central / East / West

    Einzelne Länder kannst Du nicht wählen. Du musst dann Für Deutschland die Central nehmen, und für die Niederlande die West

    ich stelle gleich mal Screenshots ein.





  • Entschuldigung für die schlechte Qualität. Habe ich vom Monitor abfotografiert. Hoffe man kann es trotzdem erkennen.