Hallo,
Anfang Januar kaufte ich mir das Oregon 700. Der Energiesparmodus bzw. die Funktion Anzeige an/aus war nicht nutzbar. Sobald man das Gerät "aufwecken" wollte, kam nur ein leuchtend weißer Bildschirm und das Gerät regierte nicht mehr bis es sich anschließend ausschaltete. Der Garmin Kundendienst schickte mir darauf hin ein Austauschgerät. Auch bei diesem Gerät trat der Fehler reproduzierbar auf. Daraufhin schickte mir der Kundendienst ein weiteres Austauschgerät. Auch bei diesem, mittlerweile dritten Gerät ist der gleiche Fehler reproduzierbar und der Energiesparmodus nicht nutzbar. Bei allen Geräten war es vollkommen egal, welche Firmware jeweils aufgespielt war. Werksreset hat auch nichts gebracht. Meine Recherche hat ergeben, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin und ebenfalls defekte Austauschgeräte erhalten hat.
Mir wurde mitgeteilt, das es sich um einen angeblich vereinzelten Fehler handle und ich übergangsweise auf den Energiesparmodus verzichten solle. Ich weiß nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll. Gerade die lange Akku- bzw. Batterielaufzeit sollte doch ein signifikanter Vorteil eines Outdoorgeräts gegenüber einem Smartphone sein. Wie vorgeschlagen auf den Energiesparmodus zu verzichten, mag vielleicht bei kurzen Touren eine Übergangslösung sein, spätestens bei ganztägigen oder gar mehrtätigen Touren ist das aber keine Option. Ein weiteres Problem ist, dass eine gestartete Aktivitäten im Test komplett verloren ging, als der Strom alle war. Ein nachträgliches Zusammenführen wie bei gespeicherten Tracks war daher nicht möglich. Wer seine Touren gerne dokumentieren oder auswerten möchte, hat also definitiv Pech.
Da mich der Händler schon bei der ersten Reklamation direkt an Garmin verwiesen hat und inzwischen mein Widerrufsrecht erloschen ist, bleibe ich auf einem recht teuren Spielzeug sitzen, das in etwa die gleiche Akkulaufzeit hat wie mein Smartphone. Außer dem besseren Display und der direkten Einbindung in Garmin Connect bietet mir das Gerät in seiner jetzigen fehlerhaften Form leider überhaupt keinen Mehrwert gegenüber meinem alten Oregon 450 und ich bin wirklich enttäuscht.