FW 4.11: Oregon x00(t) + Topo D V3 - keine Straßennamen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich nutze ein Oregon 400t (Firmware 3.60) zusammen mit einer Topo D V3.

Sobald ich auf dem Oregon in die Topo D V3 zoome oder die Karte scrolle, verschwinden die Straßennamen. Erst nach einem Neustart sind die Straßennamen wieder da.

Ich hatte bei Garmin Deutschland schon im Juli des letzten Jahres nach einer Lösung gefragt, damals aber keine brauchbare Antwort bekommen. Etliche Softwareversionen später besteht der Fehler immer noch.

Arbeitet Garmin überhaupt an einer Lösung für diesen Fehler oder wird er bis zur Topo V4 "ausgesessen"?

Gruß

BerndGL
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Bernd,

stimmt, das Problem gibt es tatsächlich. Ich hab das auch schon bei älteren Firmware-Versionen erlebt. Vielleicht ist es auch ein Kartenproblem, ich weiß es nicht. Allderdings verschwinden bei mir die Straßennamen nicht wenn ich zoome oder scrolle, sondern sind entweder vorhanden oder fehlen komplett.

Ich kann Dir nur beschreiben, wie ich das bei meinem 550t korrigiere. Vielleicht klappt es auch bei Dir?

• Topo deaktivieren und zurück zur Kartenansicht
    • Gerät aus und wieder einschalten
    • Topo aktivieren > Straßennamen sollten wieder sichtbar sein

Die Straßennamen bleiben bei mir auch sichtbar, wenn ich das Gerät aus/einschalte.
    Zumindest für einen bestimmten Zeitraum :-)

Viel Erfolg!

Gruß Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Markus,

Dein "Workaround" funktioniert bei meinem 400t leider nicht. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Garmin hat mir den Fehler zwar bestätigt, konnte aber nicht sagen, wann eine Lösung verfügbar ist.

Für die britischen Karten gibt es häufiger Bugfixes in den Firmwareupdates (z.B. Zitat aus dem Changelog für die FW 3.6: "Corrected issues with GB Discoverer maps"). Scheinbar ist man bei Garmin UK deutlich engagierter bei der Fehlerbehebung als in Deutschland...

Viele Grüße

Bernd
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit der neuen SW 3.70 ist der Fehler mit den nicht angezeigten Straßennamen der Topo D V3 immer noch nicht behoben.

Macht es Sinn, diesen Fehler direkt an Garmin USA zu melden (ich gehe davon aus, dass dort die Software programmiert wird)? Bei Garmin Deutschland scheint man sich um diesen Fehler ja nicht zu kümmern...
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Bernd,

das Problem existiert schon seit ich vor etwa 2 Jahren das Oregon 300 gekauft habe.
    Ich hatte jedes Firmwareupdate auf dem Gerät und verwende nun ein OR 550. Das Problem bestand und besteht nach wie vor. Auch mit der aktuellsten SW 3.30.

Durch ein Kartenupdate wird sich das Problem nicht beheben lassen, da ich es auch schon häufig bei verschiedenen OSM Karten erlebt habe.
    Ich vermute daher, dass es sich um ein Problem mit der Gerätesoftware handelt.

Wenn wir schon bei Problemen sind, dann möchte ich noch zwei Dinge erwähnen.
    Hin und wieder verfärben sich größere Bereiche meines Displays magenta, wenn ich einen Track abfahre. Die Verfärbungen treten zufällig auf und sind nach einigen Sekunden auch wieder weg, allerdings ist während dieser Zeit der Track nicht sichtbar und es besteht die Gefahr, dass ein Abzweig somit verpasst wird. Das ist ziemlich ärgerlich. Wenn dieser Fall eintritt, dann lässt sich das auch durch manuelles Verschieben der Karte korrigieren, aber das ist z.B. beim Radfahren nicht immer ganz einfach durchzuführen. Auch hier gilt, es hat nichts mit den installierten bzw. aktivierten Karten zu tun.

Zum anderen konnte ich feststellen, dass die Garmin + OSM Karten bei max. Zoom (5m) nicht mehr sauber nachgeladen werden. Verändert man seine Position, so sind bestimmte Kartendetails nicht mehr sichtbar. Das könnte z.B. beim Geocachen ein Problem sein.

Frohe Ostern!

Gruß Markus
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo liebe Garmin-Nutzer!

Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Oregon 400t.Beim Zoomen und Scrollen in die Topo Deutschland V3 verschwanden die Strassennamen und Höhenangaben in der Karte.Erst ein Neustart des Gerätes behob den Fehler bis zum nächsten Zoomen.Bisher nutzte ich die Firmwareversion 3.60.Gestern installierte ich die aktuellste Gerätesoftware 3.70.Das Ergebniss ist nicht besser.Im Moment erscheinen gar keine Textangaben in der Karte mehr.Das Problem besteht auch mit CityNavigator 2010 die ich ebenfalls auf dem Gerät nutze.Sehr Schade,denn so gehen einem wichtige Informationen verloren.Hoffe das dasProblem möglichst schnell von Garmin behoben werden kann.
  • Hallo zusammen,

habe nun das gleiche Problem.
    Vor einer Woche den Oregon 450 erworben.
    Hat die Strassennamen schön angezeigt, heute ein Softwareupdate gefahren und nun sind sie weg :eek:

Gruß
    apsala
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

mir wurde mitgeteilt, dass die Fehlerbehebung für das Aufkommen der verschwindenen Straßennamen bei Topo Deutschland v3 in Bearbeitung ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

mir wurde mitgeteilt, dass die Fehlerbehebung für das Aufkommen der verschwindenen Straßennamen bei Topo Deutschland v3 in Bearbeitung ist.

Gute Nachricht!
    Allerdings betrifft es ja nicht nur die Topo Deutschland sondern auch die TransAlpine (und diverse OSM Karten, aber die liegen ja nicht in der Verantwortung von Garmin)
  • Former Member
    0 Former Member
    Mir gehts genauso. 400t gestern ekommen mit FW 2.7

Erstmal losgecacht alles herrlich. stolz wie Bolle

Heute früh Gerät registriert, FW geupdatet und es gehen keine Strassennamen mehr.
    Nach durchsicht mehrer Foren Karten daektivert und aktivert, Gerät ein und ausgeschaltet. Fleissig rumproiert und alle einfachen Lösungsvorschläge gestetet. Einstellungen kontrolliert und angepasst, rumgescrollt.
    Ich üproiere sei 3 Stunden.
    Jetzt gibts eine Mail an den Support und hoffentlich bis üermorgen eine Lösung. Ansonsten geht das Ding nämlich zurück und ich in mit Garmin fertig.

Ich schwanke noch zwischen stinkesauer und zum heulen.
    Auf jeden Fall in ich jetzt schon sehr enttäuscht!
  • Former Member
    0 Former Member
    @Wichteline2802
    Dann wirst du das Gerät zurückgeben müssen... bis "übermorgen" geht da gar nix. Problem ist schon mehrfach hier diskutiert und von den Mods kommentiert worden.

Verstehe eh nicht, was an der Anzeige der Strassennamen bei einem Outdoorgerät soooo essentiell ist!?! Hab das noch nie gebraucht.

Gruss Joe