FW 4.11: Oregon x00(t) + Topo D V3 - keine Straßennamen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich nutze ein Oregon 400t (Firmware 3.60) zusammen mit einer Topo D V3.

Sobald ich auf dem Oregon in die Topo D V3 zoome oder die Karte scrolle, verschwinden die Straßennamen. Erst nach einem Neustart sind die Straßennamen wieder da.

Ich hatte bei Garmin Deutschland schon im Juli des letzten Jahres nach einer Lösung gefragt, damals aber keine brauchbare Antwort bekommen. Etliche Softwareversionen später besteht der Fehler immer noch.

Arbeitet Garmin überhaupt an einer Lösung für diesen Fehler oder wird er bis zur Topo V4 "ausgesessen"?

Gruß

BerndGL
  • Former Member
    0 Former Member
    Salü Joe,
    weil man möglicherweise unterwegs nochmal gucken will, wo der Parkplatz ist, weil man eim Radfahren vielleicht wissen will wie der Fluss neben einem heisst, weil man spontan die Route ändern muss (Baustelle etc) und auf einen Blick einen alternativen Weg sehen will.
    Vielleicht will man auch mal einem Nachzügler eine Wegbeschreiung geben?
    Kann ja nicht sein, dass man dann jedesmal das Fahrrad parken und auf dem Garmin rumklicken muss.
    Ansonsten um die eigenen Waypoints wenigestens einem Ort zuordnen zu können. Aber Ortsnamen verrät er mit jezz auch keine mehr.
    Also sorry aber ich kann mich nicht alleine am Verlauf von Flüssen (deren Namen da auch nicht mehr stehen) und deren Kreuzungen mit mir bekannten Autobahnen orientieren. Ach so an der Autobahn steht ja auch nix mehr :-(
    es kann doch nicht sein dass man immer alles anklicken soll was man wissen mag, eine gewisse Übersicht sollte gegeen sein.

Der für mich schnellste Weg zu einem funktionierenden Gerät scheint wirklich folgender:
    Einmal zum Händler meines Vertrauen und einmal wieder zurück
    1,5h Zeitbedarf. Gerät mit alter Firmware und Strassennamen.
    Das geht schneller als bis übermorgen und für mich auch praktikabel. Obs im Sinne von Garmin ist ist natürlich fraglich

wenns so sein soll muss es wohl so ein.

Aber eigentlich darf man als Kunde ja wirklich was anderes erwarten...........

Liebe Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Egal ob man es braucht oder nicht, da es auf den "älteren" Geräten und in MapSource funktioniert ist es ein Bug, liegt nicht an der Karte und sollte wie andere Mängel behoben werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Egal ob man es braucht oder nicht, da es auf den "älteren" Geräten und in MapSource funktioniert ist es ein Bug

... oder ein von garmin geplantes feature?

mit der neuen firmware-version 3.70 werden auf dem oregon 300 überhaupt keine straßennamen mehr angezeigt. egal, welche karte, auch z.b. bei der citynavigator, mit dem es mit fw 3.60 noch funktioniert hat... :confused:
  • Also ich finde das auch nicht wirklich prickelnd, auf so einen Bildschirm zu schauen:
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Jetzt kommt mal wieder runter...
    Klar, ist ein Bug, aber jetzt wird hier schon in 3 verschiedenen Threads darüber diskutiert (@Garmin-Mods: kann man die nicht zusammenlegen?) - und es wurde ja von den Mods mitgeteilt, dass an einem Update gearbeitet wird... also: cool down ;)

Gruss Joe
  • Former Member
    0 Former Member
    Du hast Probleme.
    Da Du keine Kartenbeschriftungen brauchst musst dus ja nicht begucken.
    Ich würde mich auch nicht dran stören wenn es hier 200
    Beiträge über die Marinealarme gäbe............

Ich hab mir dank Widerrufsrecht heute mittag ein neues geben lassen
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

die Thematik ist weitergegeben, in der heute erschienenen Softwareversion 3.80 jedoch noch nicht ganz behoben. Die Straßennamen der Topo Deutschland v3 können nach einigem zoomen noch verschwinden und erscheinen dann erst wieder nach einem Neustart des Gerätes.

Wir werden Bescheid geben, sobald ein entsprechendes Update vorhanden ist.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

die Thematik ist nun in der Beta 4.11 fürn Oregon x00 behoben:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7341

... bei Oregon x50:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7330

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo zusammen,
    tolle Sache das es nun behoben ist!

[...]

Danke!
    cu RealZahni

Edit, Piz.Buin: Bitte für ein anderes Thema einen anderen Thread verwenden, danke!