Oregon x50(t), Firmware 3.3, keine Strassennamen

Former Member
Former Member
Seit der Firmware 3.3 erscheinen keine Strassennamen mehr auf den Karten,
nur wenn man mit dem Positionierer auf die Strasse zeigt, wird dieser Strassenname angezeigt.
Warum gibt es immer neue Fehler, wenn andere beseitigt werden?

Gruß Jürgen
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Das geht schon allein deshalb nicht, da Garmin auch sicherheitsrelevante Details in die Firmware implementiert. Da wäre es sicher nicht besonders empfehlenswert, dem Kunden zu überlassen, welche Fimware er benutzen möchte und welche nicht. Außerdem haben somit viele Geräte den gleichen Softwarestand und damit auch ähnliche Probleme, was wiederum den Support etwas vereinfacht.

Wünschenswert wäre es allerdings, dass man sich mal wieder etwas länger mit dem Feintuning der SW beschäftigt und erst nach längeren Beta-Phasen ein offizielles Release veröffentlicht. Mir kommt es nämlich so vor, dass die Probleme im Moment eher zunehmen.
  • Former Member
    Ist aber doch schade, beim PC gibts doch auch die Möglichkeit bei Problemen mit einem Update das System wieder auf den alten Zustand vor dem Update zurückzusetzen.

Dann hätten die Programmierer auch mehr Zeit die Software in Ruhe zu verbessern!

Viele Grüße

Jürgen
  • Former Member
    Hallo Jürgen,

das ein Downgrade von Garmin nicht supportet wird, verstehe ich (es steht Dir ja frei dies selbst zu tun). Wäre ich ein Garmin Moderator, würde ich das auch nicht wollen. Damit multiplizieren sich nämlich die Probleme. Letztlich leidet auch irgendwann die Kompatibilität darunter. Wenn sich hier im Forum ausschließlich GPS Freaks unterhalten würden, dann wäre das sicher kein Thema. Aber der Großteil besteht nun mal aus blutigen Anfängern, die dringend Hilfe benötigen.

Dann hätten die Programmierer auch mehr Zeit die Software in Ruhe zu verbessern!

Bei der Produktvielfalt und der zu wartenden Software, können sich die Programmierer sicher nicht über zu wenig Arbeit beschweren. Allerdings macht man sich die Probleme auch selbst, wenn ständig neue Dinge hinzukommen, bevor die alten und längst bekannten Probleme nicht gelöst wurden. Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn nur 2x im Jahr ein Update erscheint und dieses auch stabil und zuverlässig funktioniert. Natürlich gilt es auch den Vorsprung/Rückstand zu anderen Mitkonkurrenten bzw. Kundenwünsche/Probleme nicht aus den Augen zu verlieren. Das ist eben eine Gratwanderung, die nicht immer von Vorteil für den Kunden ist.

Gruß Markus
  • Former Member
    Hallo,

ich hatte diese Woche auch auf einmal das Problem. Geholfen hat bei mir ein Master Reset.

Gr. Uwe

Hallo Uwe, Sorry - aber wenn das bei allen so einfach wäre, bräuchten wir hier doch nicht so lange und so viel zu schreiben.
    Kannst Du Bitte deine Erkenntnisse bzw. die Vorgehensweise genauer beschreiben.
    Wäre ja krass, wenn wir uns so die verlorengegangenen Strassennamen wieder alle herbeizaubern könnten :rolleyes:.
    Vielen Dank im Vorraus.
  • Former Member
    @Markus-99
    Eine "offizielle" Beschreibung wirst du sicherlich nicht bekommen - Downgrades unterstützt und supported Garmin offiziell nicht.

Zudem gibt es kein "Wiedersichtbarmachen" von Straßennamen auf dem Oregon. Schätze mal, dass die Produktprogrammierer auf die Anzeige von Straßennamen keine Priorität gelegen haben. Dies wurde soweit ich weiss, ausgiebig und mehrfachst an Garmin gemeldet und die Mods hier sagen ja auch, dass es weitergeleitet wurde. Daher muss jetzt einfach abgewartet werden, wie der Fall in USA entschieden wird.

Hallo Joe,

hier
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6299
    steht im Verkaufstext zum "City Navigator® Europe NT", der zum Oregon 450t kompatibel ist:
    "(...) City Navigator bietet die detailliertesten, auf dem Markt erhältlichen Straßenkarten mit exakten Abbiegehinweisen zu beliebigen Adressen oder Kreuzungen. (...)"

Bei dieser Produktbeschreibung ist die Wiedergabe der Straßennamen in der Karte definitiv Teil des Produkts und kann von niemandem "wegentschieden" werden... :p :)

Viele Grüße von

Markus
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern, 10.4.2010 die Firmware 3.30 eingespielt, mit der Hoffnung, dass dann in der Topo V3 die Straßennamen, Radwegenamen etc zuverlässig angezeigt werden. Stattdessen fehlen auch bei mir jetzt in allen Karten die Straßennamen. Ich bin mittlerweile ziemlich sauer! Uns wird eine Kartensoftware für viel Geld mit dem Wissen verkauft, dass die vollständige Funktionalität nicht gegeben ist. Das ist doch ein starkes Stück.
    Die Verschlimmbesserungen lassen darauf schliessen, dass bei Garmin die notwendigen Tests vor Freigabe neuer Versionen nicht stattfinden. Auch wird die Software weiter zum Download angeboten, obwohl man bei Garmin weis, dass sie grob fehlerhaft ist. Ich denke mittlerweile über eine Wandlung des Vertrages nach. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Gruß Paul
  • Former Member
    Seit der Firmware 3.3 erscheinen keine Strassennamen mehr auf den Karten,...

mit firmware 3.70 wurde das prinzip "grundsätzlich keine straßennamen" nun auch bei der 200/300/400er serie eingeführt...

frage an garmin: bug oder geplantes feature? wenn zweiteres: warum??? :confused:
  • Former Member
    mit firmware 3.70 wurde das prinzip "grundsätzlich keine straßennamen" nun auch bei der 200/300/400er serie eingeführt...

frage an garmin: bug oder geplantes feature? wenn zweiteres: warum??? :confused:

Wenn Fall "Zweiteres" :eek: dann war das mein erstes und auch letztes GARMIN Gerät! - Aber dass dies geplant sein könnte ist wohl eher eher ein Scherz. Mir (und vielen Anderen sicher auch) ist aber gerade nicht zum Lachen. - Sorry, aber es fehlen ja auch nicht nur die Strassennamen, sondern auch weitere Angaben wie: Ortschaftsnamen, Höhenangaben, .... (den Rest kann ich leider nicht aufzählen - ich sehe es ja nicht mehr :confused: )
    .
  • Former Member
    Naja meine erste Garminlektion war dadurch: mach nie ein Firmwareupdate.........!

Nicht wirklich prickelnd
  • Former Member
    Downgraden funktioniert wie hier beschrieben.