Oregon 450: Absturz (Abschaltung) bei Zeileingabe Track (Name > 30 Zeichen)

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen Oregon 450 und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings hat mich das Gerät letzte Wochen fast in den Wahnsinn getrieben.

Nachdem ich über "Zieleingabe-Track" eine Zielführung gestartet habe, hat alles soweit funktioniert. Bis ich erneut auf "Zieleingabe" gegangen bin. Beim Auswählen von "Zieleingabe" hat das gerät komplett ausgeschaltet. Auch nach dem neu starten hatte ich mit dem Menüpunkt "Zieleingabe" nur Probleme (Abstürze, hängen bleiben, keine Reaktion...).

Nach einigem Stöbern in diesem Forum habe ich dann über die Reset Funktion die Zieleingabe wieder zum Laufen gebracht. Allerdings hat sich das Spiel bei Zieleingabe von diversen Tracks (die vorher schon einwandfrei funktioniert haben) wiederholt. Ich habe dann meine Software von 3.40 (offiziell aktuellste Version) auf die 4.61 Beta upgedatet. Allerdings ohne Erfolg; genau das gleiche Problem.

Und nun die Lösung.

Bevor diese Spiel mit meinen Tracks begann, hatte ich meine diversen Tracks mit BaseCamp neu organisiert (und umbenannt). Die ganze Absturz- und Reset-Arie ist auf einen Software Fehler (undefinierten Zustand) zurückzuführen. Sobald man MEHR ALS 30 ZEICHEN beim Namen des Tracks vergibt, führt diese zu dem oben genannten Verhalten. Das Verhalten lässt sich immer reproduzieren und tritt nicht auf wenn der Namen nur 30 Zeichen hat. Leider lässt BaseCamp mehr als 30 Zeichen zu. Auch sonst habe ich nirgends einen Hinweis auf diese Einschränkung gefunden.

Jetzt wo ich alle Tracks wieder auf Namen mit weniger als 31 Zeichen gekürzt habe, ist wieder alles gut. Keine Abstütze und alles funktioniert wie gewohnt.

Wäre doch nett wenn dieser Fehler in der nächsten Version korrigiert wäre. (Ich war wegen diesen simplen Fehlers zeitweise nahe dran den Krempel einzupacken und meinem Garmin Händler vor die Füße zu schmeißen :) )