Oregon 600t keine Eingabe von Zielkoordinaten möglich

Hallo,

ich habe mein altes Oregon 600t mal wieder nach einigen Jahren aus dem Schrank geholt. Per Garmin Express die neueste Firmware 5.6 draufgespielt und dann meine entsprechenden Daten.

Erstmal hat alles wunderbar funktioniert. Die Navigation per Track, Kartenauswahl und auch das Geocaching. Nun wollte ich mal wieder etwas mehr als Tradis machen und will Koordinaten eingeben, doch bei diesem Menüpunkt passiert einfach nix. Alle anderen Zieleingaben funktionieren, nur die Eingabe von Koordinaten nicht.

Ich habe das Oregon nun mehrfach zurückgesetzt und sogar auf 4.9 gedowngradet, doch das Problem bleibt bestehen.

Ich weiß, dass das Gerät alt ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

  • Nach stundenlangem Suchen und Probieren (habe sogar bis 2.9 gedowngradet und wieder hoch geupgadet und keine Veränderung), bin ich endlich auf eine Fehlermeldung beim Garmin gestoßen. Wenn ich einen neuen Wegpunkt erstellen will (per langes Tippen auf die Karte und dann auf das Markierungsfähnchen) tut sich erstmal gar nichts (es scheint zu hängen), dann kommt irgendwann die Fehlermeldung 'Datenbankfehler'. .... Vielleicht hat sich das Gerät also tot gelegen die letzten paar Jahre. .....

    Meine Idee ist jetzt den internen Speicher zu formatieren und neu aufzuspielen. Ob das klappt, weiß ich nicht, da man dazu nicht viel findet und das ganze nicht ganz ungefährlich ist. ...... Weiß dazu zufällig hier jemand Bescheid, oder hat gar jemand die originalen Dateien, welche sich bei Auslieferung auf einem Oregon600t befinden, irgendwo auf dem Rechner herumliegen? Von meinen 450 habe ich damals eine Sicherungskopie gemacht, bevor ich damit herumgespielt habe und diese habe ich immer noch, aber leider war ich beim 600t nicht so vorsichtig.

  • Problem gelöst!!!!

    Bevor ich mich heute ans Formatieren gemacht habe, dachte ich mir, ich vergleiche mal die Systemordner des 600t mit dem meines uralten 450. Auffällig war, dass ich auf dem 600t eine UnixDatei hatte mit 0Byte und diese nannte sich GPX. Es war aber kein GPX Ordner auf dem 600t. Da ging mir auf, dass das vielleicht das Problem mit der Datenbank sein könnte. Wenn kein Ordner für neue Wegpunkte da ist, dann kann das Gerät die auch nicht ablegen, erzeugt also einen Datenbankfehler. ..... Na ja, so meine Vermutung. Habe den Ordner vom 450 dann einfach kopiert (wahrscheinlich hätte es auch gereicht einfach einen leeren zu erstellen). Das Gerät neu gestartet und zack. Ich kann wieder Koordinaten eingeben. .... Na immerhin.

    Mir ist allerdings nicht klar, wie der ehemalige Ordner plötzlich zu einer 0Byte Datei mutiert ist.

    Scheinbar war also einfach das Fehlen des GPX-Ordners das Problem. Auf solch simple Lösung muss man erst mal kommen.