GPX(Geocache) wird von SD gelöscht

Former Member
Former Member
Geocaching, 1 gpx-File mit mehreren Caches, GPX-file liegt auf der SD-Karte.
Während der Navigation zum Ziel wird in eine Beschreibung eines Caches (des aktuellen oder eines anderen) verzweigt. Das Gerät friert ein, lässt sich entweder durch Ausschalten (Piep zur Bestätigung, nach einigen Sekunden schaltet das Gerät ab) oder nur noch durch Entnahme der Batterien abschalten. Nach erneutem Starten ist das File auf der SD-Karte nicht mehr vorhanden, wurde also gelöscht. Damit gehen diverse Caches verloren, in meinem Versuch ca. 10. Dieses Verhalten findet nicht immer, aber so häufig statt, dass ich bisher keinen Cache bis zu Ende suchen konnte. Ich hoffe, jemand kann dieses Verhalten nachstellen. Getestet habe ich FW 3.80 und 3.90
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

welches Gerät war es genau? Ein Oregon x00 oder eins von der x50 Serie?

Können Sie bitte entsprechende Dateien zum Reproduzieren des Fehlers anhängen wie die genauen Schritte, die Sie durchgeführt haben, dass es zu diesem Fehler kam?

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

anbei die angefragten Infos und eine Beschreibung (die Suche nach einer reproduzierbaren Vorgehensweise war der größte Aufwand).

Oregon 450

Datei: test.gpx im Anhang

File auf SD-Karte kopieren, Pfad "garmin\gpx"

Oregon starten, über den Punkt "Geocaches" einen Cache auswählen und den Button "LOS" wählen.
    Einstellung->Zurücksetzen: Reisedaten, Wegpunkte, Akt.Track löschen/zurücksetzen
    Geocaches, "Beschreibung anzeigen" --> Gerät friert ein, leere Beschreibungsseite
    Touchscreen ausser Funktion, Ein/Aus-Knopf länger drücken, Piep ertönt
    Gerät schaltet sich aus oder auch nicht, dann geht es nur mit der Entnahme der Akkus weiter.
    Gerät wieder einschalten, "Geocaches", "Geocache suchen"
    Resultat in beiden Fällen: gpx von der SD gelöscht

Gefundene Caches sind noch vorhanden, scheinbar wird die zuvor aktive gpx-Datei gelöscht.

Dies ist eine reproduzierbare Vorgehensweise, während des cachens ist mir nach diversem Navigieren zwischen
    dem Kompass, unterschiedlichen Dashboards, der Karte und verschiedenen Beschreibungen und "Enter next stage" auch
    schon eine gpx-Datei verloren gegangen. Damit war die Tour dann beendet, sehr ärgerlich.
    Leider konnte ich dieses Verhalten nicht nachstellen, ich hoffe aber, dass der oben beschriebene Weg den generellen
    Fehler aufzeigt. Eine Datei von der SD zu löschen kann unter keinen Umständen korrekt sein.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    test.gpx
  • Former Member
    anbei die angefragten Infos und eine Beschreibung (die Suche nach einer reproduzierbaren Vorgehensweise war der größte Aufwand).

Ich weiß:) gerade deswegen auch wirklich vielen Dank!

Ich habe es weitergegeben und gehe davon aus, dass auch die Entwicklung es so nachvollziehen werden kann...

Grüße
  • Former Member
    Gerne, bin ja selbst u.a Entwickler :)

Wichtig ist, das dieser Fehler auch während des cachens ohne "Zurücksetzen" auftritt, diese Situation kann ich leider nur nicht reproduzieren. Bisher habe ich mit der FW3.8/3.9 keinen Cache bis zu Ende bekommen. Hoffentlich findet sich der Fehler in einer Unterroutine, die von mehreren Punkten aus angesprungen wird....
  • Former Member
    ....fast 2 Monate rum seit meinem letzten Beitrag und noch keinerlei Info? :confused:
  • Former Member
    ....wird an dem Problem überhaupt gearbeitet? Das so gar keine Info mehr kommt, motiviert nicht gerade bei der Fehlersuche und dem Aufbau von reproduzierbaren Testfällen!
  • Former Member
    Hallo,

wenn ich mehr weiß werde ich das auch weitergeben wie auch bei den anderen Fällen. Die Thematik ist entsprechend weitergegeben.

Grüße
  • Former Member
    Hallo

mir ist gestern auch eine GPX-Datei verschwunden.
    Ich lade verschiedene GPX Dateien via Batch aufs Gerät.
    Daher kann ich ein "Vergessen es draufzuschieben" ausschließen.

Leider konnte ich den Fall nicht sicher reproduzieren. Ein weiteres Mal hat es geklappt, bei einem zweiten Versuch blieb die Datei dann erhalten.

V4.20

Gruß
    meygrino