Compass / Entfernung zum Ziel hängt

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe hin und wieder ein Problem mit dem Oregon 450 was auch andere Benutzer in folgendem Forum haben. (Dort aber auch andere Geräte z.B. 550)
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=52110

Folgende Störungen:
  • Der Kompass dreht sich nicht oder nur sehr verzögert
  • Die sich ausrichtende Karte dreht sich nicht oder nur sehr verzögert
  • In der Kompass-Anzeige friert die "Entfernung zum Ziel" ein

Die Störungen treten bei mir hauptsächlich auf den letzten Metern zu einem Cache auf bzw. werden dort verstärkt wahrgenommen. In einem Feldtest heute Abend, bei dem ich explizit auf ein Auftreten geachtet habe, ließ es sich nicht reproduzieren. Ich konnte also heute kein Muster finden. Es tritt aber relativ häufig auf.

Die Entfernungsanzeige arbeitet nach einiger Zeit wieder korrekt. Ein Muster konnte ich auch hier noch nicht erkennen.

Ich werde dran bleiben.

Gruß
meygrino

Oregon 450
FW V4.20
SanDisk 8GB SDHC

Auf dem Gerät:
3 GPX von GC.com mit je 1000 Caches
1 GPX von OC.org mit 500 Caches
1 GPX gemerged aus mehreren einzel-GPX Dateien
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo

Fehler trotz Austausch des Gerätes und FW 6.1 immer noch da. Könnte das Gerät gern zur Verfügung stellen, da der Fehler so gut wie immer auftritt also auch reproduzierbar ist!
    Alles Karten aus, Original SD Karte von Garmin mit Topo 2012, sonst nix auf der SD Karte. Im Gerätespeicher nach dem Austausch nichts reinkopiert, Fehler immer noch da,
    später dann ein Pocketquery mit 500 Caches inkl. Spoilerbilder, keine Änderung.
    Mal friert die Anzeige ein, mal wird sie weniger, mal mehr, man weis aber nie ob in dem Augenblick in dem mal nachsieht die Anzeige gerade korrekt ist oder spinnt.

Ist es eventuell doch ein Hardware Problem, da einige das Problem nicht haben? Dann sollte ich mein Gerät so oft zurück schicken bis ich ein bekommen was funzt?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich wünsche mir mal eine Meldung ob das Problem ernst genommen wird und ob daran gearbeitet wird! Mit dem Fehler kann ich nicht leben, sonst muß ich mich von dem Gerät wohl trennen.
  • Heute mit der neuen 6.10 FW nur zu Beginn ein kurzes Aufaddieren von Metern, dann lief alles so wie es sollte. Muss ich aber noch ausführlicher beobachten, ob es nicht ein Zufall war...

Fehler tritt immer wieder auf, also auch bei der 6.10 keine Besserung. Wahrscheinlich kann oder will Garmin das nicht fixen, ebenso wie das Kompass Prob beim etrex 30...
  • Fehler ist immer noch da. Keine Besserung. Was ist das nur? Warum arbeitet keiner von Garmin an der Lösung?
  • Ja, der Fehler nervt mich auch immer noch. Da der tread ja nicht mal den "in Arbeit" Status hat, wird es wohl ignorriert.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,

im Post #9 hatte ich ja geschrieben, dass bei meinem Austauschgerät dieser Fehler ebenfalls aufgetreten ist. Der Fehler ist zwischenzeitlich „verschwunden“ und ich habe schon fast vergessen, dass dieser eine Zeit vorhanden war.

Das Austauschgerät wurde mit FW5.5 geliefert. Unmittelbar nach Lieferung bzw. in „jungfräulichem“ Zustand hatte ich ein Update auf die seinerzeitig aktuelle FW 6.0 durchgeführt. Von Beginn an stellte ich dabei (auch nach mehrfachen Resets) die in diesem Thread beschriebenen Symptome fest.

Nachdem mich bei der FW6.0 ein anderer Fehler genervt hat, habe ich nach ein paar Wochen ein Downgrade auf FW5.5 durchgeführt. Nach dieser Aktion konnte ich die Symptome nicht mehr feststellen bzw. sind mir seitdem nicht mehr auffällig. Einzig das Kalibrieren der 3 Kompassachse ist subjektiv noch eine etwas empfindlichere Angelegenheit als beim Vorgängergerät.

Seit geraumer Zeit ist FW6.2 auf dem Oregon, der Fehler ist auch nach diesem Update nicht mehr aufgetreten, dafür nervt mich jetzt ein anderer Fehler der FW 6.2 ;-)

Dies kann jetzt keinesfalls eine „Anleitung“ sein, ich kann nur beschreiben, wie sich dieser Fehler in meinem Fall zufällig (?) gelöst hat.
  • Ich habe den Fehler auch bei der 6.20 noch.
  • Ich habe den Fehler auch bei der 6.20 noch.

Ich auch und wir werden fleißig ignoriert, dann wird irgendwann wegen dem neuen Oregon 600 noch der Service ganz eingestellt. Vielleicht kauft man sich dann doch den 600er und stellt fest, alles beim alten. fehler fehler fehler.

könnte heulen, dabei ist es nur eine einzige Kleinigkeit.
  • Ich auch und wir werden fleißig ignoriert, dann wird irgendwann wegen dem neuen Oregon 600 noch der Service ganz eingestellt. Vielleicht kauft man sich dann doch den 600er und stellt fest, alles beim alten. fehler fehler fehler.

könnte heulen, dabei ist es nur eine einzige Kleinigkeit.

Auch ich kann mich da nur anschließen.....Karte dreht plötzlich nicht mehr mit und Kompassnadel friert ein...nervt....
  • Ja, der Fehler nervt mich auch immer noch. Da der tread ja nicht mal den "in Arbeit" Status hat, wird es wohl ignorriert.

Genau wie auch ignoriert wird, dass das Oregon keine Earthcaches auf der Karte anzeigen kann, bzw. alle Caches die die Behältergröße "Other" oder "Not chosen" haben werden auf der Karte nicht angezeigt. Das haben vor mehreren Wochen diverse Leute gemeldet, das Thema wurde noch nicht mal freigeschaltet...