Oregeon x00 FW 4.20 falsche Entfernungs- und Richtungsanzeige

Bei der FW 4.20 meines 300ers wird seit der FW 4.20 (?) immer mal wieder zwischendurch eine falsche Entfernungsangabe in Metern und ein in die falsche Richtung weisender Kompasspfeil angezeigt, wenn ich bei aktivem Routing mich auf ein Ziel zubewege. Die Meterangaben werden größer, obwohl ich mich aufs Ziel zubewege, meine Position in der Karte wird aber aktualisiert.

Hat das noch wer?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

haben Sie dazu ein paar screenshots oder evtl. sogar nen kleinen Film? Oder lässt sich das Verhalten irgendwie reproduzieren?

Grüße
  • http://www7.pic-upload.de/01.06.11/emaldzdqm7c.jpg

http://www7.pic-upload.de/01.06.11/a8nqt1klv66e.jpg

Beim ersten Bild stimmt die Entfernung von 210 Metern nicht, addiert drauf statt dass es weniger wird.

Beim 2 Bild stimmt die Entfernung (ca. 81 Meter) , aber der Kompass zeigt in die falsche Richtung.

Hatte dafür die Kartenansicht von "normal" auf geocaching dashboard umgeschaltet.

Hardreset und ein kallibrieren des Kompasses brachten auch keine Abhilfe.
  • Former Member
    Hallo,

es scheint, als ob die Position neben der Route ist und somit die Entfernung vom Pfeil zum "Routenanfang" bzw. der Pfeil zum Routenbeginn zeigt.
    Die Entfernung wäre somit die ca. 180m der gesamten Route zzgl. der Entfernung vom aktuellen Standpunkt zum Routenbeginn.

Ich kann es hier nicht nachvollziehen, habe es aber entsprechend aufbereitet und weitergemeldet.

Besten Dank
  • Former Member
    Hallo,

es scheint, als ob die Position neben der Route ist und somit die Entfernung vom Pfeil zum "Routenanfang" bzw. der Pfeil zum Routenbeginn zeigt.
    Die Entfernung wäre somit die ca. 180m der gesamten Route zzgl. der Entfernung vom aktuellen Standpunkt zum Routenbeginn.

Ich kann es hier nicht nachvollziehen, habe es aber entsprechend aufbereitet und weitergemeldet.

Besten Dank

Ich hatte dieses Phänomen auch schon mehrere Male auf einem 550er Oregon. Es trat nur beim Routing mit der Topo D 2010 auf. Meine Position lag dabei direkt auf der Route. Man konnte den Eindruck gewinnen (aufgrund der Entfernungsangaben), daß das Gerät den Startpunkt wie ein Zwischenziel behandelt.
    Es wurde also geroutet: Standort-Start-Ziel
    statt: Standort-Ziel.

Frohes Coden
    Hans
  • Meine shots sind ja auch vom Routing mit der Topo D 2010- bin mir jetzt absolut nicht sicher, ob das bei anderen Karten auch so war?. Vielleicht ein Problem der Geräte verursacht durch die Topo D 2010:confused:

Werde mal drauf achten....
  • Former Member
    Hallo ich hebe an meinem Oregon 450T das selbe problem festgestellt. Ich habe acu die Topo D 2010 drauf und habe gestern mein Gerät auf FW4.40 upgedatet.
    Jedoch musste ich heute beim Cachen wiedr feststellen, dass sich die Entfernungsanzeige zum Ziel zwar veringert, ber der Kompass immer genau in die entgegengesetzte Richtung zeigt.
  • Hallo,
    die Geschichte Pfeil zeigt in falsche Richtung gibt es schon nun 1 Jahr. Bisher wurde das nicht abgestellt. Auch mein 450 zeigt IMMER -nach Pause/Stillstand/Start- erst einmal entgegengesetzt, um dann endlich in die richtige Richtung zu weisen.