Problem bei der drahtlosen Übertragung!

Seit der Einführung des neuen Geocache Bilder-Feature mittels Firmwareupdate, kommt es bei den Outdoorgeräten der "neuen" Generation zu Problemen in der drahtlosen Übertragung. Fehler: Die Übertragung beginnt und bricht nach kurzer Zeit wieder ab. Somit können keinerlei Daten übertragen werden!

z.Z. bestätigte Geräte:
Oregon x50 (FW v5.30 + FW v5.40)
Montana (FW v3.80 + FW v3.90)

Eigentlich gehört dieses Thema, in den Bereich "Fehler melden", aber da bei diesem Problem gleich mehrere Gerätetypen betroffen sind, ließ sich keine gerätespezifische Threadzuordung finden.
Vielleicht könnten die Mods/Admins soweit es möglich ist, versuchen den Fehler zu reproduzieren, sowie diesen Thread an eine geeignte Stelle verschieben?
  • Ob es an dem neuen Feature liegt, mag ich nicht behaupten. Allerdings klappt die Übertragung Oregon <-> Dakota seit dem Update auf die Version Oregon 5.40 nicht mehr.
  • Nach dem Update des Oregon 450 auf die Version 5.40 bzw. 5.30 können keine Daten mehr zu anderen Geräten übertragen werden. Es kann keine Verbindung mehr hergestellt werden.
  • Abbrüche bei der drahtlosen Übertragung mit gleichen- sowie mit verschiedenen Gerätetypen untereinander.

z.Z. bestätigte Geräte:
    Dakota (FW v5.10)
    Etrex (ab FW v2.60)
  • etrex 30 (mit FW 2.60 und 2.61b) zu Oregon 300 (FW 4.20) klappt in beide Richtungen.

Vielleicht sind nur neuere Geräteserien mit neuen Fw ab Spoilerfotofeature untereinander betroffen???
  • Nach einigen ausführlichen Tests heute, mittels Oregon 450, Oregon 550 und 2x GPSMap 62s(t) kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß die Probleme mit der drahtlosen Übertragung bei ALLEN Outdoor-Gerätetypen auftreten, welche mit den neuen Firmwares und dem Geocachefotofeature upgedatet wurden. Obwohl bei einigen Typen untereinander anfänglich die Übertragung funktionierte, war spätestens nach dem Aktivieren und Deaktivieren der Fitnesseinstellungen schluß mit der Übertragung von Geocaches, Wegpunkten, Tracks und Routen. Ein neuerliches Booten oder ein Akkuwechsel half danach auch nichtmehr, um eine erfolgreiche Übertragung hin zu bekommen. Die Übertragung läuft bis max. 10 bzw. 11% und bricht dann ab.
    (Der Empfang und die Programmierung eines Chirp wurde auch getestet, aber dieser Bereich lief bei allen getesteten Geräten fehlerfrei durch).

Bestätigte Geräte:

Dakota (FW v5.10)
    Etrex (ab FW v2.60)
    GPSMap 62s(t) (FW v3.80)

Ein GPSMap 62s(t)c stand für meine Tests nicht zur Verfügung, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, sind auch diese Geräte von diesem Problem betroffen, sofern diese mit der z.Z. neuesten Firmware upgedatet wurden.

Daher nochmals der Aufruf und die Bitte an die Admins und Mods hier, das Problem an die Entwickler weiterzuleiten und ggf. diesen Thread an eine geeignte Stelle zu verschieben!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich habe das gleiche problem kann ebenfalls keine Geocaches drahtlos mehr übertragen.
    Garmin 62s mit 3.60
  • Neue FW 5.50(Oregon x50) sowie FW 3.90(GPSMap 62) brachte keine Abhilfe. Das Problem besteht weiterhin.
  • Ich habe heute mal mit der Kombination O450 und O550 gespielt, beide mit der SW 5.50.
    Wenn beide Geräte keine "GeocachePhotos" gespeichert haben, funktioniert der Datenaustausch in beide Richtungen.
    Wenn nur auf einem Gerät "GeocachePhotos" gespeichert sind, funktioniert die Datenübertragung in Richtung des Gerätes ohne Photos einwandfrei, hin zum Gerät mit Photos wird die Verbindung abgebrochen.
    Abhängig ist dies seltsamerweise auch noch von der Anzahl der gespeicherten Photos. Bis zu einer bestimmten mir nicht bekannten Anzahl von Photos bzw. Datenmenge funktioniert die Datenübertragung. Dann kommt irgendwann eine "Grauzone", wo es dann mal funktioniert oder die Verbindung mittendrin nach z.B. 60% abgebrochen wird. Bei einer noch größeren Anzahl von Photos wird dann verlässlich die Verbindung unterbrochen.
    Bei anderen Gerätekombinationen mag der Fehler ganz anders auftreten.

Wolfgang
  • @STODO
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deines Tests. Diese deckt sich ziemlich genau mit meinen Erkenntnissen. Schlußendlich kann man sagen, im freien Feld einem Kollegen Daten zukommen zu lassen, ist ein reines Lotteriespiel geworden. Außerdem ist für mich die Sache erst dann ausgereift, wenn bei der Übertragung eines Geocaches auch die dazugehörigen Bilder(sofern vorhanden) mitübertragen werden, ansonst ist es nur Pfusch.
    Ich hoffe das sich die Techniker in der Entwicklungsabteilung mal dieser Sache richtig annehmen, weil beim Oregon x50 ist es ja nachweislich nicht das erste Mal in der Fimwarehistorie, daß die drahtlose Übertragung nicht funktioniert.
  • Habe es auch gleich mit dem Dakota 20 und dem Oregon 450 (beide aktuelle FW) probiert und die Foto-Ordner gelöscht. Funktioniert auch bei dieser Kombination wieder. Danke für den Hinweis!