"Memory Full"

Former Member
Former Member
Mein Oregon 550 ist seit ca. einer Woche 'tot', soll heißen nicht mehr einsetzbar. Ohne Speicherkarte startet es, nervt aber im Betrieb dauernd mit der Meldung 'Memory Full' - das kann durchaus 10x pro Minute sein!
Der Hardreset (drücken der linken oberen Ecke beim Einschalten) kommt noch bis zur Rückfrage 'Wirklich alle Benutzerdaten löschen?' (sinngemäß). Brav sage ich 'Ja', dann hängt das Gerät aber. Ich habe an diesem Punkt schon bis zu einer Stunde Geduld bewiesen - ändert aber nichts. Eingefroren.
Im Datenträgermodus hängt es sich beim 'booten' auf. Manchmal ist der Datenträger für 2 Sekunden sichtbar. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:20 (oder schlimmer) bleibt der Datenträger dauerhaft sicht- und nutzbar. Ich habe das Verzeichnis GPX schon komplett leer geräumt. Keine Änderung der Situation.
Was kann ich noch machen?
Grüße Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Welches OS verwendest Du?
  • Former Member
    Windows 7 32 Bit - das aber schon seit 'Jahr und Tag'.

Auf dem Oregon läuft die 5.50 - bzw. laufen tut sie ja eben nicht. Zumindest bei mir nicht :-P

Grüße Martin
  • Former Member
    Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Oregon 450 FW 5.5. Masterreset hat nicht funktioniert, USB-Verbindung hat nicht funktioniert. Da das Gerät erst 5 Tage alt war habe ich es zurückgeschickt.

Windows 7 64 bit und Basecam neuste Version.
  • Former Member
    Hi NAVI196324,

hast Du OSM-Karten verwendet? Beim etrex gibt es die These, dass OSM-Karten den Fehler verursachen könnten.
    Ich hatte OSM-Karten im Einsatz.
    Wenn die These sich so (und auch für das Oregon) bestätigen sollte, wäre das natürlich schon ein gehöriges Minus für die Garmin-Geräte. Andererseits kann man Garmin auch keinen Vorwurf machen, mit Fremdkarten Probleme zu haben.
    Wenn Vorwurf dann den, dass sich der Fehler im Gerät festsetzt und auch das Entfernen der Speicherkarte (mit der OSM-Karte) keine Abhilfe bringt. Und wenn ich schon dabei bin: ein Hardreset muss immer möglich sein und darf sich nicht aufhängen!

Grüße
    Martin
  • Former Member
    Hallo Martin,

ja ich hatte OSM Karten im Einsatz. Die OSM Karten funktionierten im etrex Vista HCX problemlos ohne jemals einen Absturz zu haben. Wenn Garmin sich auf Dauer gegen Handy-Navigation durchsetzen will, muss Garmin zusehen diesen Vorteil, OSM-Karten auf Garmin Geräten zu benutzen ausbauen und Geräte produzieren die die Darstellung dieser Karten fehlerfrei ermöglicht.

Gruß

Thomas
  • Former Member
    So, habe nach dieser Anleitung erfolgreich ein rgn-Upgrade (genauer Downgrade) durchgeführt. Danach über Basecamp wieder auf die aktuelle Version 5.50 upgedatet. Im Moment läuft es ohne 'Memory full'. Mal sehen wie lange das anhält.
    Grüße Martin
  • Former Member
    Hallo Martin,

mich würde interessieren ob dies dauerhaft hilft. Bitte halte uns auf dem aktuellen Stand.

Gruß
    Thomas
  • ich habe zwar ein Dakota 20 die haben aber das gleiche Problem, glaube aber nicht das das von den OSM Karten kommt das Problem bei den Oregon und Dakota besteht ja erst seit dem letzten Softwareupdate und dieses war ja bei beiden Geräten ziemlich zeitgleich auf dem Markt. Mit der Softwareversion 5.10 und davor gab es dieses Problem noch nicht und ich nutze nur OSM Karten ist hofe ich eher nur ein Bug in der aktuellen Sofwereversion und ist mit dem nächsten Update behoben.
    Gruß
    Andreas
  • Former Member
    Hallo zusammen,

es gibt neue Erkenntnisse aus dem etrex-Forum die ebenfalls massive Probleme mit "Speicher voll" haben. Das Forum-Mitglied hat sich direkt mit Garmin-USA in Verbindung gesetzt. Super Arbeit AMATERNY.

https://forum.garmin.de/showthread.php?p=98174#post98174

Gruß

Thomas
  • ... danke für das Lob.

Ich habe übrigens gerade aus den USA erfahren, dass sie dort die Erkenntnisse aus dem eTrex 30-"Speicher voll"-Problem für die anderen Geräte umsetzen. Es ist damit zu rechnen, dass hier auch bald eine neue FW (wahrscheinlich zunächst als "beta") zur Verfügung gestellt wird. :):):)