Reisecomputer zählt falsch, wenn der Startort nicht der letzte Zielort war

Former Member
Former Member
Der Reisecomputer zählt zu viele Kilometer, wenn das Gerät an einem anderen Ort wie den letzten wieder benutzt wird.
Ort A Gerät ausschalten
Ort B Gerät einschalten
Satfix abwarten
Reisecomputer und Track zurücksetzen
losfahren

Nach einiger Zeit sind die Werte des Reisepc erhöt.

Die Trackaufzeichnung ist in Ordnung, beginnt also am Ort B.
  • Der lästige Fehler wurde leider auch mit FW 6.2 nicht gefixt. Für mich ist der Gesamtstreckenzähler auch ein Motivator zur Zielerreichung, letztens wurden wieder 80km extra spendiert, als ich den Oregon an einem anderen Ort als beim Ausschalten startete.

Man muss sich schon fragen, warum bei Garmin die Dinge manchmal so träge sind, mit FW 5.5 war beim Reisecomputer doch noch alles wunderbar.
  • Man muss sich schon fragen, warum bei Garmin die Dinge manchmal so träge sind, mit FW 5.5 war beim Reisecomputer doch noch alles wunderbar.

Weil Reisecomputer für Wanderer/Geocacher oder das GPS als Fahrradtacho doch nur Schnickschnack sind.
    Schließlich funktioniert das beim GPSMap62 seit FW > 3.60 (aktuell ist 5.00!) und der eTrex 20/30 Serie FW > 2.70 (aktuell ist 3.20) auch nicht mehr. Alle Serien müssen schließlich schon mit den gleichen Fehlern aufwarten können. (Würde mich wundern, wenn Dakota und Montana nicht auch betroffen sind).

Aber Gott sei dank haben wir seit Anfang 2012 viele lebensnotwendige, neue Funktionen bekommen:
    - Photos (zerstörte im gleichen Atemzug die drahtlose Übertragung von Wegpunkten/Geocaches)
    - ActiveRouting (auch wenn's schlecht funktioniert)
    - Adventures (hey, genau das richtige für echte Outdoorhelden)
    - Tempe Sensoren
    - und können jetzt sogar mit VIRB kommunizieren

DAS ist cool!!!

Wer weint da noch den alten, zuverlässigen und erwartungsgemäß funktionierenden NAVIGATIONS Geräten wie GPSMap60 oder eTrex Vista HCx hinterher?! :rolleyes:

Galgenhumor bei Seite, ich nutze bei meinem GPSMap62st die Uralt FW 3.60 und lebe mit anderen Mängeln, nur weil da der Tripcomputer noch am ehesten so funktioniert wie man es erwartet.

Gruß GPSTux
  • Dieses Problem ist leider seit nunmehr bald 3 JAHREN ein absolutes Ärgernis !!!!
    Die Statistikfunktionen werden durch jeden Standortwechsel unbrauchbar.
    Große Sprünge in der zurück gelegten Distanz, die durch offline Standortwechsel beim nächsten Fix schlagartig auftreten.
    Verfälschte Spitzengeschwindigkeit (teilweise 4-5stellige km/h Angaben etc. inklusive.):confused:

Da es teilweise bereits die Nachfolgegeneration gibt (64'er / 600'er) fürchte ich auch, dass Garmin glaubt, dieses Problem aussitzen zu können und hier nichts mehr passiert.
    Dummerweise ist dieser Fehler aber auch in bisher alle neuen Serien mit eingeflossen und daher immer noch hoch aktuell !

Siehe auch:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?14701-GPSMap-62st-Trip-Computer-summiert-%28seit-3-90%29-auch-bei-der-5-40-falsch-auf&p=214588#post214588
    https://forum.garmin.de/showthread.php?16602-eTrex-30-Trip-Computer-summiert-seit-FW-2-80-3-70-jetzt-auch-falsch-auf&p=214589#post214589

Danke,
    Gruß GPSTux
  • Tritt das Problem mit Firmware 4.40 immer noch auf?
  • Hallo SHISHAPANGMA,

nur zur Info:

Der Ursprungspost ist von Ende 2012 (!), es ist also vom Oregon 450/550 die Rede (aktuelle FW 6.60).

Es ist aber sowieso verwirrend und unübersichtlich, für alle anderen Serien (GPSMap 62, GPSMap 64, alte eTrexe und neue, gibt es separate Themenbereiche im Forum, nur bei Dakota & Oregon wird alles zusammen gewürfelt (Dakota 10/20, Oregon 200, 300, 400, 450/550, 600/650). Bei "Fehler melden" ist wenigstens Dakota separat, Oregon aber immer noch ein Topf.

Ob die 600'er Serie auch diesen Fehler aufweist, müssten die entsprechenden Besitzer sagen können, allerdings haben die wohl noch andere Probleme. :rolleyes:

Viele Grüße
    GPSTux