Geocaches werden auf der Karte nicht angezeigt wenn Größe "Not Chosen" oder "Other"

Wenn die Containergröße "Not Chosen" oder "Other" ist, wird ein Geocache zwar in der Liste angezeigt, auch oben in der Kartenanzeite mit Pfeil wenn man sich den nächsten Cache anzeigen lässt, aber man sieht den Cache nicht als Icon auf der Karte...

Firmware: 2.60, Oregon 600

Grüße
Tobias
  • Habe das Oregon 650, FW 2.70:
    Ich benutzte meine bisherigen Garmin Geräte fast ausschließlich zum Geocachen. Auf Touren schauen wir oftmals einfach auf die Karte welcher Geocache noch so am nächsten liegt. Wenn hier Geocaches fehlen ist das Gerät an dieser Stelle derzeit für den Einsatz für mich so gut wie unbrauchbar.

Ich kenne sehr viele Geocacher die genauso vorgehen. Dieser Bug ist in meinen Augen ein größerer und ich würde mir vom Garmin-Team wünschen, dass dieser mit höherer Prio. angegangen wird (falls das nicht sowieso schon passiert ist :rolleyes:).

Vielen Dank und viele Grüße
    Thorsten
  • Dazu möchte ich noch ergänzen die Einträge mit den Nummern #33 bis einschließlich #37: http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Common+Issues
  • Tritt auch in der FW 3.7 noch immer auf. Bei mir bei der Nutzung von GGZ Dateien.

Ich frag mich so langsam, ob Garmin den Fehler überhaupt beheben will, sind ja mittlerweile 9 Monate vergangen... Tritt der Fehler auch beim Garmin-eigenen Opencaching auf oder nur bei Groundspeak?

Vielleicht sollte ich mein Gerät wieder zurückgeben und mit dem Smartphone geocachen. Mein altes O300 konnte zwar nur 2k Caches anzeigen, die waren aber alle immer zu sehen.

Einfach nur nervig!

Udo
  • Udo, please share the GGZ file, and name the specific geocaches that do not properly appear, sharing the exact settings and method you use on the Oregon 6xx (and firmware version) to achieve the error. Thank you.
  • sorry for the delay, but I had to seek for an old ggz file.

It has been created with the software GAPP, using Groundspeak premium member features (pocket query). I changed some information of the cache data with my own software pqconverter. My old Garmin Oregon 300 was able to show all caches without any problem.

In that ggz file, there are different issues:

look at

N 50 46.443 E 007 12.634 GC4KYMM "Das neue Pestkreuz von Niederpleis": you cant see it in the map but you might search for it.

At there is also a bunch of caches, not shown in the map:

N 50 38.642 E 007 19.710 you can see "Der Pfad des Grauens" 7 / 2 / 8 / 13 the rest is missining.

I am sorry, but the ggz file is to big for an upload, you can download it from my webspace, following this link: http://geocaching.joester.de/umkreis.ggz.

kind regards

Udo
    Attachments.zip
  • Hallo Udo

Ich habe mir deine GGZ Datei angesehen bzw. die zwei Caches.
    Beide sind fehlerhaft. Der Fehler liegt hier jedoch nur bedingt bei Garmin, sondern bei GAPP. Traurig aber wahr, GAPP erzeugt fehlerhafte GGZ Dateien. Aber es gibt ja bewährte Alternativen.

Das Problem liegt in der Cachegrössen-Codierung.
    Eine GPX Datei von geocaching.com unterstützt: Micro, Small, Regular, Large, Not Chosen, Other, Virtual
    Eine GGZ Datei von Garmin untestützt: Nano (Nur für Opencaching.com Caches!), Micro, Small, Regular, Large, Not Chosen
    Es können also gar nicht alle Grössen im GGZ Format abgebildet werden. Zudem sollte man die Grösse Nano für geocaching.com Caches nicht verwenden, da die sonst nicht dargestellt werden. Genau dies macht jedoch GAPP.

Eine saubere bzw. akzeptable Codierung von geocaching.com Caches im Format GGZ Format wäre:
    Size 1 nicht verwenden: Tabu!
    Size 2 für Micro
    Size 3 für Small
    Size 4 für Regular
    Size 5 für Large
    Size Angabe weglassen für Not Chosen (sowie für Other & Virtual).
    Other & Virtual werden zwar dann als Not Chosen ausgewiesen, aber diesen Kompromiss muss man eingehen. Sonst bleibt nur das GPX Format.

GAPP macht übrigens folgendes draus:
    Size 1 für Micro & Other, Virtual
    Size 2 für Small
    Size 3 für Not Chosen
    Size 4 für Regular
    Size 5 für Large
    Das funktioniert so leider nicht.
  • Danke für die Info, ich gebe die Info an den Programmierer weiter. Vielleicht hilft das ja auch bei anderen Programmen.

Udo
  • Size Angabe weglassen für Not Chosen (sowie für Other & Virtual).

sorry, muss noch mal nachfragen.

heißt das, einen leeren Tag einfügen, also <size></size> bzw. nur </size> oder das Tag komplett weglassen?

Udo