Oregon 600 Kompass+Geocaches

Former Member
Former Member
FW 2.70, immer wieder setzt der Kompass bzw. der Positonszeiger auf der Karte aus. Entweder dreht er sich überhaupt nicht mehr oder springt um 90° herum.
Außerdem verschwinden gefundene Geocaches von der Karte und werden nicht als geöffnete Dose dargestellt. Earthcaches haben KEIN Symbol auf der Karte, obwohl Sie in der Cache-Liste vorhanden sind.
Dann kommt es immer wieder zu Abstürzen, wobei sich das Gerät ausschaltet. Zusammenhänge sind nicht zu erkennen, es tritt. aber eine Häufung beim Profilwechsel, beim Löschen von Wegpunkten oder bei Aktionen schnell hintereinander auf.
  • Auch mit der FW 2.80 ist dies momentan das größte Problem der Oregon 600 Serie um das Gerät wenigstens einigermaßen zum Geocachen zu gebrauchen.

Hier eine sehr schöne Übersicht zu sehen in denen die derzeit offenen Bugs aufgelistet zu bekommen: http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Common+Issues. Die sollte sich Garmin mal zu Herzen nehmen, denn das sind Fehler, die der wahre User als Betatester :p bemerkt hat.

Sehr lesenswert die Liste, sie wird auch leider laufend erweitert, was mich schon an meiner Entscheidung für das O600 zweifeln läßt...
  • Leider tritt der beschriebene Fehler auch bei mir auf.

Ich besitze ein Oregon 650.

Es hat auch nichts mit dem Geocaching Mode zu tun. So wie ich es reproduzieren konnte tritt der Fehler immer auf wenn die Geschwindigkeit reduziert wird und man wieder als Fußgänger unterwegs ist. Der elektronische Kompass funktioniert dann nicht mehr richtig. Wobei das so nicht ganz stimmt. Im Peilmenü funktioniert der Kompass nach wie vor einwandfrei. Die Auswertung zur Kartendrehung und zur Drehung der normalen Kompassnadel (nicht Peilfunktion) ist fehlerhaft. Bis jetzt tippe ich noch auf einen Programmierfehler, da es ja mehrere Meldungen dazu gibt.

Es wäre halt auch schön, wenn mal von Garmin direkt was dazu kommentiert werden würde.

Ich meine es ist ja auch ganz einfach. Machen Sie ihr Oregon an, setzen sich ins Auto, Fahren 2 Minuten, steigen aus und laufen ein wenig hin und her und schauen, wie sich die Karte verhält. Dreht sie sich in die richtige Richtung?

Interessanterweise ist wieder alles in Ordnung, wenn ich das Oregon aus-, und wieder einschalte.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich habe den beschriebenen Fehler beim Kompass und Richtungsanzeiger leider auch. Routing ist kein Problem, aber im Luftlinienmodus friert die Anzeige ein oder dreht nervös um etwa 90 Grad um dann sofort wieder in die Ausgangslage zurück zu springen...dieses Phänomen wiederholt sich gern mehrmals auch wenn das Gerät ohne jegliche Berührung oder Bewegung auf einer festen Unterlage liegt. So ist das Gerät nicht zum Geocaching geeignet! Es ist schon frustrierend, zuerst entgegen der ursprünglichen Ankündigung monatelang auf die Einführung des Produktes warten zu müssen und jetzt festzustellen, dass dieses immer noch unfertig ist...ein funktionierender Kompass ist für ein GPS-Gerät elementar!!!
  • Former Member
    unfertig ist genau das richtige Wort
  • +1

gleiche Problem bei 3 Stück Garmin Oregon 600 mit 2.8
  • Former Member
    Bei weiteren zwischenzeitlichen Beobachtungen habe ich festgestellt dass es eine enorme Diskrepanz gibt zwischen dem Kompass bei ruhendem Gerät und wenn dieses in Bewegung ist...sobald ich stoppe schwenkt der Zeiger bei gleichem Ziel in eine andere fast entgegengesetzte Richtung...
  • mal interesse halber:

alle, die diesen springenden Kompass haben, haben die auch den "Versatz" auf der Karte oder stimmt Eure Position dort?

solltet ihr auf der Karte einen starken Versatz haben, was passiert, wenn ihr den Kompass ausschaltet???
  • Also ich habe eigentlich beim springenden Kompass auch normal genaue Koords.
    Es scheint eher so zu sein, dass ich in Bewegung einen stabilen Kompass habe aber wenn ich dann am Cache bin und suche der Kompass (und die Karte was das schlimme ist) immer wieder 90° Drehungen macht.
  • ... (und die Karte was das schlimme ist) ....

das ist dann aber kein Kompassfehler, du hast sicher "Karte in Fahrtrichtung" eingestellt und da springt jede Karte auf den letzten Metern, deshalb ist auf den letzten Metern nur "Norden oben" in der Kartenansicht sinnvoll ;-)

... zumindest würde die Karte dann stehen bleiben, wenn der kompass dann springt ...
  • da springt jede Karte auf den letzten Metern, deshalb ist auf den letzten Metern nur "Norden oben" in der Kartenansicht sinnvoll ;-)

Die Kartendrehung hat aber auch gar nichts mit der Nähe des Ziels zu tun. Sie dreht sich nur wenn das Gerät gedreht wird!

Fakt ist, dass Garmin gerade das Zusammenspiel aus GPS-Richtung (Positionsorientiert) und elektronischem Kompass überprüfen muss. So wie es jetzt ist ist es kaum zu gebrauchen. Bei meinem 60er hat das perfekt funktioniert. Da konnte ich aber auch noch mehr einstellen. Vielleicht wäre das ja der richtige Weg. Die Übergänge nicht festlegen, sondern dem Anwender die Einstellungen manuell vornehmen lassen. Bis hin zu der Option die Geschwindigkeitsbasierte Auswertung komplett weg zu lassen.

Vielleicht hilft ja dieser Tipp den Entwicklern ein wenig... Gerät nehmen. Ziel eingeben. Raus aus dem Büro, rein ins Auto, hinfahren und schauen ob alles funktioniert. Eigentlich nicht schwer, oder?