Oregon 600 Kompass+Geocaches

Former Member
Former Member
FW 2.70, immer wieder setzt der Kompass bzw. der Positonszeiger auf der Karte aus. Entweder dreht er sich überhaupt nicht mehr oder springt um 90° herum.
Außerdem verschwinden gefundene Geocaches von der Karte und werden nicht als geöffnete Dose dargestellt. Earthcaches haben KEIN Symbol auf der Karte, obwohl Sie in der Cache-Liste vorhanden sind.
Dann kommt es immer wieder zu Abstürzen, wobei sich das Gerät ausschaltet. Zusammenhänge sind nicht zu erkennen, es tritt. aber eine Häufung beim Profilwechsel, beim Löschen von Wegpunkten oder bei Aktionen schnell hintereinander auf.
  • Bei meinem 60er hat das perfekt funktioniert. Da konnte ich aber auch noch mehr einstellen. ?

Ja. Z.B. "Kompassrichtung nutzen unter XX km/h" :)

Ansonsten hast du sicher recht. Auch beim Montana kann man den Übergang GPS-/Kompassrichtung nicht einstellen, was bei unzureichenden Empfangsverhältnissen zum selben Ergebnis führen kann.

Einfacher Test: Lasst euch im entsprechenden Screen durch ein Datenfeld die Geschwindigkeit anzeigen.

Steht dort eine Geschwindigkeit (alles ausser 0.0) , obwohl ihr steht, läuft noch die GPS Richtung und es läuft falsch.

Der Rest, Kartenausrichtung ect., sind verzweifelte Versuche die sicher nicht zum Ziel führen. :)

Was helfen kann, ist nicht nur der von Dir genannte Neustart, sondern einfach mal LÄNGER stehen bleiben bis die Geschwindigkeit auf NULL steht.
  • .... Sie dreht sich nur wenn das Gerät gedreht wird!...

Vielleicht hilft ja dieser Tipp den Entwicklern ein wenig... Gerät nehmen. Ziel eingeben. Raus aus dem Büro, rein ins Auto, hinfahren und schauen ob alles funktioniert. Eigentlich nicht schwer, oder?

aber gerade, wenn der Kompass springt, ist es doch das selbe, als wenn du das Gerät drehst und wenn du "in Fahrtrichtung" aktiv hast, dreht dann die Karte auf dem Schirm ;-)

aber mit deinem Tipp an die Entwickler muß ich dir mehr als 100% recht geben!!!

wahrscheinlich sind die Ammis auch schon so genervt, dass sie die ganzen Entwickler umgebracht haben und wir stehen jetzt mit der unfertigen Firmware da :-(
  • +1
    Beim 650 ist der Kompass mit 2.8 nicht brauchbar.

Unverständlich, dass Garmin mit jeder Gerätegeneration wieder die alten gleichen Fehler macht.

Eigentlich ist der 650er ein Top Gerät, aber Kompass sollte beim Navi funktionieren

Unserer zeigt u.a. unregelmäßig (aber auch mal mehrere 100 Meter lang) in die falsche Richtung, zählt aber die Meter runter. .......?.....? Muss man das verstehen?
    Ist doch eigentlich das wichtigste, zumindest in die richtige Richtung zu zeigen, oder?
    Kann mich an das Etrex30 erinnern, war auch so ein Desaster mit "static Navigation", etc.

Gruß

PLUMSKLO
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ist unser gemeinsames Problem bei Euch durch das Firmwareupdate auf 3.10 inzwischen geheilt? - Mein Kompass scheint ruhiger aber immer noch unsauber zu laufen.
  • Ist unser gemeinsames Problem bei Euch durch das Firmwareupdate auf 3.10 inzwischen geheilt? - Mein Kompass scheint ruhiger aber immer noch unsauber zu laufen.

So sehe ich das auch. Das Einfrieren der Nadel scheint vorbei zu sein. Aber trotzdem hängt die Nadel mal irgendwo rum. Meistens dann in eine etwas andere Richtung.
  • Auch ich konnte beobachten, dass meine Probleme mit dem Kompass mit Firmware 3.1 nicht mehr so groß sind. (e-Kompass "hängt" sich nicht mehr komplett auf)
    Leider ist das Problem immer noch nach einer Autofahrt nicht ganz beseitigt.

Nach einer Autofahrt ist im Stillstand alles in Ordnung. Die Karte dreht sich korrekt.
    Laufe ich langsam ist auch noch alles in Ordnung.
    Laufe ich in normalem Schritttempo dreht sich die Karte spontan um 180°.
    Bleibe ich stehen ist alles normal. Laufe ich wieder schneller dreht sich die Karte wieder um 180°. Usw.

Den Fehler konnte ich mehrmals reproduzieren. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das evtl. mit den Profilen zusammenhängt.
    (Auto / Fußgänger)
  • Anscheinend hatte ich nur einen guten Tag erwischt. Der Fehler ist unverändert da.
    Nach dem Autofahren, also wieder als Fußgänger mit zügigem Tempo spinnt die Auswertung der Fahrtrichtung.

Ich werde das Gerät demnächst zurückschicken, vielleicht ist es ja defekt.

Gruß
    Werner
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Der Kompas ist genau so nicht zu gebrauchen wie der Rest vom dem Gerät. Es ist eine Zumutung was hier geboten wird. Ich habe eine 20° Abweichung zu meinen anderen Geräten Oregon 450 und Montana. Bei Peilen und Los!!!! In jeder Situation. Alle 3 Geräte sind gleich eingestellt und natürlich kalibriert.
    Das Gerät hat ein Super Display aber dann hört es schon auf.
  • Es hat auch nichts mit dem Geocaching Mode zu tun. So wie ich es reproduzieren konnte tritt der Fehler immer auf wenn die Geschwindigkeit reduziert wird und man wieder als Fußgänger unterwegs ist. Der elektronische Kompass funktioniert dann nicht mehr richtig. Wobei das so nicht ganz stimmt. Im Peilmenü funktioniert der Kompass nach wie vor einwandfrei. Die Auswertung zur Kartendrehung und zur Drehung der normalen Kompassnadel (nicht Peilfunktion) ist fehlerhaft. Bis jetzt tippe ich noch auf einen Programmierfehler, da es ja mehrere Meldungen dazu gibt.

Das Problem tritt bei mir mit dem Update auf 3.30 nicht mehr auf. Der Kompass arbeitet nun fehlerfrei.

Hierfür möchte ich mich beim Garmin Team bedanken! :)