O600: Gerät geht häufig aus

Former Member
Former Member
Oregon 600 FW 2.9

Das Gerät geht häufig einfach aus.

Immer geschieht dies, wenn man im Querformat bei aktiver Route/Track das Höhenprofil aufruft.

Nicht immer aber öfters geschieht dies, wenn man:
- im Trackmanager Tracks öffnet
- während der Fahrt in der Liste der Routinganweisungen blättert
- im Routenplaner bei aktiver Route etwas an der Route ändert
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    FW 3.1

Das Problem tritt auch bei dieser FW auf.
  • Kann ich bestätigen, mit 3.1!

Bei mir ist es jetzt drei Mal passiert, dass ich in den Geocaching Listing-Details, die Next Stage eingegeben haben und beim Bestätigen des Dialogs mit dem Häckchen Button, schaltete sich das Gerät einfach ab.
    Btw. die Next Stage hat immer noch die falsche Bewertung, wie Behältergröße und Terrain sowie Difficulty.
  • Former Member
    Fast gelöst :)
    Das Gerät geht nun nicht mehr aus, wenn man Tracks aufruft oder das Querhöhenprofil wählt.

Jetzt geht es aus, wenn man in der Karte Details zu einer Sache aufruft oder Diagnoseseite aufruft (im Sat-Bild oben links drücken)
  • Former Member
    FW 3.30
    Jetzt geht es aus, wenn man die Diagnoseseite aufruft.

Ansonsten sieht es jetzt sehr gut aus. Also ganz knapp gelöst.
  • Guten Morgen zusammen,

mein aller liebstes O650 geht mit ständig aus. In erster Linie friert der Bildschirm kurz ein, verblasst dann nach und nach und muss schlussendlich neu gestartet werden indem der Einschaltknopf betätigt wird. Ich kann noch kein genaues Muster erkennen, wann dieses Phänomen auftritt, habe jedoch zwei Theorien.

1. Bei Überlastung der Rechenkapazität. Beim hinundherklicken auf dem Sofa geht es plötzlich aus. Keine Ahnung warum.
    2. Bei starken Erschütterungen. Hab gestern eine Tour gemacht die drei steinige Singletrails beinhaltet hat. O650 ist am Lenker montiert. Jedes mal, wenn ich unten angekommen bin, war das Dingens aus. Kann es sein, dass hier Sensoren eine Überlastung verursachen?

Hat sonst noch jemand mit diesem Thema zu kämpfen?

Vorab besten Dank!

Gleiches Gerät O650 FW 4.40

Bildschirm verblasst langsam und geht aus, Einschaltknopf betätigen nach einer kleinen Ewigkeit startet das Oregon und läuft mit allem was davor eingestellt war weiter.
    Ich fahre das Oregon am Rennrad, die oben vermuteten Erschütterungen wage ich auszuschließen! Ich habe es selbst bei langen und sehr schlechten Kopfsteinpflasterstraßen noch nicht geschafft den Fehler zu reproduzieren.
    Beim überqueren von Straßenbahnschienen in Stuttgart (bei Schrittgeschwindigkeit) ist es zweimal an einem Tag vorgekommen. Ich kenne einige Stellen an denen es öffters vorkommt (zum Teil auf dem Land).
    Hat die Erfahrung auch schon jemand gemacht?

Kann man das Gerät durch Störstrahlung bzw Frequenzen dazu bringen?
    Was dafür sprechen könnte, mein Oregon startet nicht mehr (bleibt bei "Garmin" hängen) wenn ich sofort anhalte und versuche es einzuschalten, wenn ich ein Stück weiterfahre und einschalte funktioniert es, dauert aber zum Teil 1-2 Minuten bis sich der grüne Balken bewegt.
  • Hi,

Wir benutzen zwei 600ter mit Fahrradhalterung und Eneloops. Hatten noch nie so ein Problem.
    Das Verblassen ist im Übrigen normal. Bei Reset oder Batterie leer verhält es sich genau so.

Habt Ihr Custom Symbols oder sowas ? Hab mal gehört, sowas mag das Oregon nicht immer.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

ich habe seit kurzem den Oregon 600 mit der FW 4.60. Gestern ist er mir auf einer MTB Tour 3x ausgegegangen. Dabei ist auch der Bildschirm eingefroren und hat sich dann langsam ausgeblendet. Hat das Problem schon jemand eingegrenzt oder gibt es eine Lösung? Ich verwende OpenMTB Map Karten.

Viele Grüße,
    Alex
  • Ich kenne diesen Effekt nur beim Cachen. Meistens wenn ich die "Loggen" Taste bediene, danach passiert das gleiche, Bildschirm wird "grau" und fini. Nur Batterie entfernen hilft.
    Bei mir hängt es aber mt einer direkten Benutzeraktion zusammen.
    Eingesendet war mein Gerät schon und kam zurück. Alles OK sagt der Support.
  • Oregon 650 FW 4.4

Zum Jahresbeginn (FW 4.1) hatte ich diese Abstürze oft bei der manuellen Eingabe und Bearbeitung von Wegpunkten, insbesondere bei der Tourvorbereitung. Manchmal passierte es auch bei geschachtelter Benutzung (z.B. Wegpunkt bearbeiten, darin Kartenvorschau, in dieser eine anderen Wegpunkt eingeben/bearbeiten, Rückkehr und manchmal Absturz).
    Diese Probleme scheinen jetzt (etwa FW 4.3) halbwegs gelöst zu sein, Abstürze sind sehr selten geworden.

Was aber immer noch vorkommt (FW 4.4, die FW 4.6 habe ich noch nicht darauf getestet) sind repoduzierbare Abstürze beim Navigieren über ganz bestimmte Punkte, was auf mögliche Kartenfehler bzw. Komplexität hindeutet. Ich benutze hauptsächlich die OSM-OpenMTB-Karte, habe aber noch keine andere OSM-Karte darauf getestet.

Es handelt sich zum einen um komplexe Kreuzungen und Kreisverkehre. Kaum überfährt man reproduzierbar einen bestimmten Punkt, geht der Garmin aus.
    Zum anderen geschieht es bei komischen oder falschen OSM-Einträgen (z.B. Weg schneidet Wegfläche -> Absturz an der Überschneidungsstelle). Sicher muss man sowas in den OSM-Daten reparieren, andererseits sollte der Garmin irgendwie fehlertoleranter sein.

LG