Oregon 6x0 – Falsche Anzeige der Höhe im Datenfeld.

Former Member
Former Member
In der Kartenansicht habe ich in den kleinen Datenfeldern die Höhe selektiert. Es gibt ja die Auswahl Höhe und GPS-Höhe. Ich habe festgestellt, das die Barometerhöhe nur angezeigt wird, wenn die automatische Trackaufzeichnung aktiviert ist. Ich habe diese im Normalfall ausgeschaltet und aktiviere diese nur bei Bedarf. Ohne Trackaufzeichnung wird mir im Feld Höhe die GPS-Höhe angezeigt.

Ich habe normalerweise bei den Tracks Automatisch starten auf Aus und beim Höhenmesser
Auto-Kalibrierung auf Nur beim Einschalten. Schalte ich die Auto-Kalibrierung auf Aus, dann wird
in der Kartenansicht die Höhe des Barometers angezeigt. Lasse ich diese auf Nur beim
Einschalten, dann wird die Barometerhöhe nur angezeigt, wenn ich die Trackaufzeichnung starte
und ohne Trackaufzeichnung entspricht die Höhe der GPS-Höhe.

Im Reisecomputer mit der Anzeige Freizeit wird immer die eingestellte Barometerhöhe angezeigt.

Wer kann dies bestätigen, da Garmin dies angeblich nicht nachvollziehen kann!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Findet sich denn hier niemand, der eine einfache Funktion überprüft und eine entsprechende Rückmeldung liefert?
  • Former Member
    Ich kann es nicht nachstellen.
  • Former Member
    Danke für die Antwort.

Am einfachsten ist es die beiden Datenfelder Höhe und GPS-Höhe gleichzeitig anzuzeigen und dann z.B. den Höhenmesser auf 1000m kalibrieren. Die automatische Trackaufzeichnung aber abschalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, das nur mein Gerät damit Probleme hat.

Nachtrag:
    Die Trackaufzeichnung muß nicht unbedingt abgeschaltet werden. Ich habe soeben festgestellt, sobald ich den aktuellen Track anhalte und lösche, dann wird nicht mehr die Barometerhöhe, sondern die GPS-Höhe angezeigt.
  • Former Member
    Was zeigen die Felder Barometer und Umgebungsdruck an ?

Wenn man den Höhenmesser kalibriert, wird der Luftdruck über NN (Wert im Wetterbericht) berechnet. Der Höhenunterschied wird aus dem Unterschied zwischen Barometer und Umgebungsdruck Wert berechnet.

Die Kalibrierung beim Einschalten, die Auto-Kalibrierung bzw. das manuelle Kalibrieren passt den Barometer Wert an.

Bei Testen sollte der Barometer Wert also einen halbwegs plausiblen Wert zwischen Schönwetter und Gewitter haben.

Anderenfalls glaubt sich die Software evtl. auf dem Mars und ist verwundert, dass sie trotzdem noch GPS-Signale empfängt.
  • Hallo,

bei mir wird die barometrische Höhe angezeigt unabhängig davon ob ein Track aufgezeichnet wird oder nicht, auch der Reisecomputer hat keinen Einfluß auf die Anzeige.

Bei der Autokalibrierung wird meines Wissens der barometrische Höhenmesser mit der GPS-Höhenanzeige abgeglichen und angepasst.
    Ich habe die Autokalibrierung deaktiviert weil es Probleme damit gab weil die GPS Höhe manchmal einen Satz nach oben oder unten macht.
    Und wenn dann der barometrische Höhenmessser sich angleicht zack, man eine falsche Höhe hat.
    Daher kalibriere ich den barometrischen Höhenmesser vor einer Tour manuell.
  • Former Member
    Wenn Du die Autokalibrierung ausgeschaltet hast, dann wird immer die Barometerhöhe angezeigt.
    Schalte diese bitte einmal ein und wenn Du dann den aktuellen Track anhälst und löschst, dann wird im Feld Höhe die GPS-Höhe angezeigt.

Der Knackpunkt scheint das Löschen des Tracks zu sein. Hier wird anscheinend das Datenfeld mit der Barometerhöhe mitgelöscht und dann eben die GPS-Höhe angezeigt.

Im Reisecomputer wird aber immer noch meine eingestellte Höhe von 1000m angezeigt.
  • Former Member
    Was zeigen die Felder Barometer und Umgebungsdruck an ?

Wenn man den Höhenmesser kalibriert, wird der Luftdruck über NN (Wert im Wetterbericht) berechnet. Der Höhenunterschied wird aus dem Unterschied zwischen Barometer und Umgebungsdruck Wert berechnet.

Die Kalibrierung beim Einschalten, die Auto-Kalibrierung bzw. das manuelle Kalibrieren passt den Barometer Wert an.

Bei Testen sollte der Barometer Wert also einen halbwegs plausiblen Wert zwischen Schönwetter und Gewitter haben.

Anderenfalls glaubt sich die Software evtl. auf dem Mars und ist verwundert, dass sie trotzdem noch GPS-Signale empfängt.

Ich habe nicht die Höhenanzeige selbst bemängelt, sondern mich gewundert, wenn ich ich den Höhenmesser kalibriert habe, warum im Datenfeld Höhe eine andere Anzeige war als im Reisecomputer.
  • Wenn Du die Autokalibrierung ausgeschaltet hast, dann wird immer die Barometerhöhe angezeigt

Nene, wenn die Autokalibrierung ausgeschaltet ist wird in der Barometerhöhe (Feld "Höhe") der Wert angezeigt den man z.B. bei der Kalibrierung von Hand eingegeben hat und halt nicht mehr an die GPS-Höhe angepasst.
    Die GPS-Höhe (Feld "GPS-Höhe") wird ebenso angezeigt.

Wenn ich bei mir einen Track anhalte und lösche wird keine Höhenangabe gelöscht. Im Reisecomputer werden alle Felder zurückgesetzt nicht aber die beiden Felder mit den beiden Höhenangaben.

Nachtrag: Die beiden Felder werden auch in der Kartenansicht nicht gelöscht.
  • Du hast recht

Bei aktivierter Autokalibrierung verhält es sich genau so wie du es ganz oben beschrieben hast.
    Aber nur bei der Einstellung:"Nur beim Einschalten".

Es ist alles so wirr.....
  • Former Member
    Nene, wenn die Autokalibrierung ausgeschaltet ist wird in der Barometerhöhe (Feld "Höhe") der Wert angezeigt den man z.B. bei der Kalibrierung von Hand eingegeben hat und halt nicht mehr an die GPS-Höhe angepasst.
    Die GPS-Höhe (Feld "GPS-Höhe") wird ebenso angezeigt.

Das ist richtig.

Ich meinte nicht das die Datenfelder gelöscht werden, sondern meine eingestellte Höhe von 1000m. Sobald ich den aktuellen Track lösche ist das Feld Höhe und das Feld GPS-Höhe identisch. Starte ich jetzt wieder die Trackaufzeichnung, dann werden wieder die 1000m angezeigt. Nachdem ich die Trackaufzeichnung wieder anhalte und lösche, sind Höhe und GPS-Höhe wieder identisch.