Oregon 450/550/600: Umlautfehler bei der OSM-Karte von www.freizeitkarte.de

Hallo Garmin-Team,

ich verweise auf diesen Thread von mir...

Dort ist mir, bei meinem Oregon 550, ein Umlautfehler im Kartenmodus aufgefallen. User XMRI hat das fürs Oregon 600 ebenfalls bestätigt!

Mit der OSM-Karte von ">www.freizeitkarte-osm.de">www.freizeitkarte-osm.de wird beim Routing plötzlich aus Fußweg --> FuÄŸweg (siehe Anhang)! :confused:

Die Sache hat mir einfach keine Ruhe gelassen, also habe ich kurzer Hand Kontakt mit Klaus Tockloth aufgenommen.

Klaus Tockloth ist laut Impressum von Freizeitkarte-osm.de der offizielle Ansprechpartner der Website.

Klaus war so freundlich und hat versucht besagtes Phänomen auf seinem Montana 600 zu reproduzieren. Ist leider fehlgeschlagen, da das Gerät korrekt das "ß" anzeigte (siehe Anhang). :rolleyes:

Er erklärte mir dann noch, dass der Text „Fußweg“ nicht aus den Kartendaten stammt, sondern aus dem sogenannten TYP-File.

"Der Text (Fußweg) wird ausgegeben, wenn der Weg in der Karte keinen Namen besitzt."

Diesen Umlautfehler könnte ich ganz leicht umgehen, indem ich einfach das TYP-File (z.B. mit TYPViewer) neu editiere.

Es gibt jetzt also drei Möglichkeiten:

1.) Freizeitkarte.de macht die vermeintliche Drecksarbeit (Weg des geringsten Widerstands) für Garmin und ändert einfach das Typ-File von "ß" nach "ss"
2.) Garmin (was ich als Kunde korrekterweise erwarten darf) beseitigt beim Oregon 450/550/600 diesen (typisch deutschen!) Umlautfehler
3.) Es passiert gar nichts! :eek:

Wofür wird Garmin sich wohl entscheiden? :p

Gruß Torsten