Garmin 750t: RoundTrip Routing ohne Bundesstraße - wie geht das?

Hallo,

ich möchte die Routen, die mir das Roundtrip Routing vorschlägt, ohne Bundesstraßen fahren.

Dazu habe ich die Aktivität "Radfahren" gewählt, und unter "Vermeidung einrichten", die Option

"Bundesstraßen" wählen wollen, die es hier in der Umgebung reichlich gibt.

Zu meinem Erstaunen kann ich aber nur wichtige Autobahnen, unbefestigte Straßen, Fähren

und schmale Pfade ausschließen.

Ich habe es ausprobiert und werde tatsächlich kilometerlang über Bundesstraßen geführt,

was ich absolut nicht möchte. Was kann ich tun? Wer kann helfen?

Grüße,

Axel

  • Vermutlich hilft da nur selbst planen, mit Basecamp oder in irgend einem Portal

  • Diese Funktion hatte ich bisher noch nie benutzt, jetzt aber mal bewusst ausprobiert.

    Fazit. es wird nach meinem Geschmack viel zu viel über Straßen geroutet. Andererseits wird auch für den Rennradler nichts vernünftiges dabei rauskommen.

    Vlt wäre es sinnvoll, wenn die Funktion abhängig vom eingestellten Profil (z.B. Tourenrad, Rennrad, etc) vorzugsweise Radwege bzw. Straßen in die Route einbauen würde, oder wenn es diese Wahlmöglichkeit gäbe.

    In der Heimat kenn`ich mich recht gut aus. Da ist diese Funktion flüssiger als flüssig. Und anderen Ortes plane ich die Strecken, die ich fahren möchte zu Hause; brauche die Funktion also auch nicht.

    Übrigens bemerkte ich bei meinen Versuchen, dass die Routenfindung mit der aktuellen Garmin-Topo sehr lange dauerte. Mit der Openfietmap ging es deutlich schneller. Ob mit dieser Karte bessere Routen generiert werden konnte ich nicht prüfen; glaube es aber nicht.