Oregon 750t: Karten sind nicht freigeschaltet

Hallo zusammen

Habe von Occasion Garmin 750t von einem Kumpel abgekauft. Jetzt habe ich mir noch eine NEUE TOPO Schweiz Pro Karte dazugekauft. Via Internet von jemandem, der sich ein Edge 1030 mit topo pro gekauft hat, dieses aber nicht benötigt.

Nun kommt beim Starten immer die bekannte Meldung: Karten sind nicht freigeschaltet.

Auf BaseCamp werden alle Karten tiptop angezeigt. Sobald ich die minSD in mein Garmin einlege kann ich nur die vorinstallierten Karten aufrufen.

Was kann ich machen? Habe im Forum und im Web bisher keine hilfreichen Posts gefunden.

Auf Basecamp werden unter: Kartenproduktmanager folgende Karten agezeigt:

G:\garmin
TOPO Switzerland Pro Winter: D6604000B.img
TOPO Switzerland Pro Raster: D6607000A.img
TOPO Switzerland Pro: gmapsupp.img
Singletrail Map: D6606000A.img

F:\garmin
TopoActive Europe 2019 Noth East: gmapprom1.img
TopoActive Europe 2019 Noth West: D6185070A.img

Hat jemand eine Idee was zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus. Würd mich über eine Antwort freuen.

Grüsse Daniel

  • Kann es sein, dass die Karten mit den vorherigen Geräten verbunden waren? Nur nicht mit einem Gerät verbundene Karten sind frei verwendbar.

    Sollte es so sein, werden die Karten niemals auf deinem Gerät laufen. Du bräuchtest eine passende Freischaltdatei (.gma), welche du nur bei Garmin bekommen kannst. Ich bezweifle mal, dass das in deinem Fall noch klappt.

  • Hallo Zjflo

    Die Karen waren unbenutzt. Verpackung noch versiegelt. Auf der Packung steht: Gerät ungebunden verwendbar.

    Hab mich telefonisch beim Garmin support gemeldet. Hab per Mail einige Fragen beantwortet und warte nun seit 7 Tagen auf Antwort.

    Hab mir auch gedacht, dass mir Garmin irgendeine Datei schicken muss, damit die Karten freigeschaltet werden....

    Echt nervig....

  • Waren das Karten auf originalen SD/microSD  von Garmin oder auf CD/DVD?

    Erstere sollten auf jedem Gerät lauffähig sein. Letztere werden bei der Installation mit einem Gerät verbunden. Ebenso Karten die per Download gekauft werden.

    Bei den DVDs waren z.T. zusätzlich frei verwendbare mSD dabei.

    Hoffentlich hat man Dir keine illegale Kopie angedreht. 

  • Es sind original Garmin Karten auf SD/microSD.

    Verstehe auch nicht, wieso das nicht läuft. In der Verpackung steht, dass man die Karten NICHT freischalten muss.

    Melde mich sobald möglich nochmal bei Garmin. Das sollte ja nicht so ne sache sein... Alles original - überall steht garmin drauf!