RoundTrip Routing Distanz einstellen

Hallo liebe Garminer zusammen.
Bei meinem Garmin 750t funktionniert die Distanzeingabe beim RoundTrip seit dem letzten Update nicht mehr.
Die letzte Disdanz waren bei mir 15 km und die drei Vorschläge werden auch bei einer neuerlichen Suche am Garmin korrekt angezeigt.
Leider beim Versuch eine andere Distanz einzugeben bleibt der Touchscreen einfach stumm und es lässt sich gar nichts anderes eingeben.
Vor dem Update hat es herrlich funktionniert.
Diese und das Geocaching Life waren eine der Hauptgründe zum anschaffen eines neuen Gerätes.
Wenn jetzt draussen in der Community keiner mir helfen kann bin ich gezwungen das Gerät als defekt an Garmin zurück zu schicken.
Irgendwie habe ich den Verdacht dass ich auf fehlerhafte Geräte aboniert bin.
Auch mein Oregon 650t war schon nach kurzer Zeit tot.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
  • Hab bei meinem neuen Oregon700 genau das selbe Problem.
  • Hab's bis jetzt nach nicht zurückgeschickt in der Hoffnung dass beim nächsden Udate diese von Garmin beworbene Funktion wieder wie vorher funktionniert.
  • Hallo,

habe gerade eine neue Version aufgespielt, leider geht das RoundTrip Routing immer noch nicht, bei mir fix 40km.

Weiß jemand wann mit welcher Version gefixt werden soll?

Wünschenswert wäre für den MTB Modus auch eine Route nach Höhenmeter ;o)

Gruß
    Sigi
  • Hallo,
    Bei mir war die Version 2.60 die letzte die funktionniert hat.

Aber Achtung !
    Beim Downgraden der Versionen muss das Garmin wieder vollkommen neu konfiguriert werden und das ist gar nicht so lustig.
    Ich hoffe noch immer auf ein neues Update.

Mbg
  • H
    Bei mir war die Version 2.60 die letzte die funktionniert hat.
    Mbg

Bin heute auf 2.80 gewechselt. Hoffentlich müssen wir nicht bis 3.x warten

Gruß Sigi
  • Ich habe das Gerät heute erhalten. Eine aktuelle SW 2.8 ist drauf. Und das erste was ich getestet habe, war natürlich RoundTrip Routing.
    Es dauert ewig, bis die erste Route angezeigt wird... ich dachte schon, das Gerät sei abgeschmiert. Eigentlich bin ich es von Software gewöhnt, dass hier die Sanduhr bei längeren Berechnungen angezeigt wird - bei euren vorherigen Geräten habt ihr das auch gemacht. Warum hier nicht? Vergessen oder kommt das noch ?

Nachdem dann irgendwann die erste Route angezeigt wurde,wollte ich die Distanz ändern. Geht aber nicht. Vergessen oder kommt das noch ?
    Sind das alles Hobbyprogrammierer bei Garmin? Ist die SW 2.8 eine Beta-Version?

Übrigens findet man die Bezeichnung RoundTrip Routing in der Bedienungsanleitung überhaupt nicht. Wird sie nicht beschrieben, weil sie eh nicht funktioniert oder wie muss ich mir das vorstellen?

Statt permanent neue Geräte auf den Markt zu werfen, solltet ihr euch unbedingt mit dem Thema Qualitätsmanagement und Testen beschäftigen, sonst heißen die neuen Marktführer in diesem Bereich bald Falk oder Teasi. Ich würde es bedauern.

Ich bin gespannt, welche Ungereimtheiten ich noch so finde, ich werde es in diesem Forum vermelden.

Hans-Henning Pabst
  • Hallo,
    Ich denke die Lobby für RoundTrip Routing ist nicht gross genug, im Gegensatz zum GC.

Gruss
    amaschou
  • Das denke ich auch.
    Die meisten Garmin-Nutzer planen ihre Touren wohl mit BC oder auf irgendwelche Portalen und wollen sich nicht auf ein berechnetes Zufallsprodukt verlassen.
  • Ach so, das Oregon 7xx ist nur für Geocacher ? Ich persönlich habe meine GPS-Geräte primär zum Radfahren und Wandern eingesetzt. Die Navigation, sowohl Routen als auch Tracks, funktionieren auf den routingfähigen Geräten fantastisch - da gibt es aus meiner Sicht nichts besseres. Deshalb war ich ja auch so gespannt auf die Funktion RoundTrip Routing. Ich habe mir hiervon auch keine Wunder versprochen, ich war halt neugierig. Übrigens können alle routingfähigen Garmins im Grunde genommen RoundTrip Routing schon lange, aber eben nicht automatisch.

Würde ich nur Geocaching betreiben, würde ich C:Geo für Android oder Looking4Cache fürs iPhone benutzen , das funktioniert sehr gut offline, das eine ist kostenlos, das andere kostet kleines Geld.

RoundTrip Routing können Falk und Teasi, die sind die Konkurrenz von Garmin auf dem europäischen Markt. Und wenn eine Funktion implementiert ist und beworben wird, dann muss sie auch funktionieren.

Diejenigen von uns, die schon lange Garmin-Produkte verwenden, wissen ja, dass auf den Geräten Bananensoftware installiert ist, die erst beim Kunden reift. Das war beim Oregon 300 bis 550 , beim Oregon 6XX und Etrex Touch so. Irgendwann laufen die Geräte dann richtig gut. Aber Garmin kann doch wenigstens ein wenig selber testen. Es ist einfach nur nervig, wenn man auf die Behebung solch trivialer Fehler hier noch zum Bittsteller werden muss.

Schönen Abend noch
    Hans-Henning Pabst
  • Irgendwie tut sich beim Oregon 7x0 in Sachen Firmware Programmierung gar nichts mehr.

Ist Garmin mit diesem Stand schon zufrieden?
    Falls ja, war das mein 3. und letztes Garmin.

Sorry, aber ein bisschen mehr Engagement in Sachen Optimierung und Produktpflege kann man
    ja erwarten.

Da bekommt ja mein Foto mehr Updates....:p