Oregon 7XX: Abruf von Geocaching Live!-Daten berücksichtigt keine korrigierten KOs

Moin moin allerseits,
mit dem Oregon 7X0 scheint es ein kleines Problem mit dem Abruf von Geocaches über die Geocaching Live!-API zu geben: Groundspeak bietet auf seiner Seite die Möglichkeit, zu einem beliebigen Cache userbezogen korrigierte Koordinaten zu hinterlegen (wichtig ist das natürlich hauptsächlich bei Mystery-Caches, bei denen man die reale Position der Dose bzw. der Startstation vorab zu Hause ermitteln muß). Ruft man einen solchen Cache anschließend über die Geocaching Live!-API auf dem Oregon ab (offenbar egal ob per Einzelabruf oder PQ-Download) wird er auf dem Gerät trotzdem mit den ursprünglichen (Listing-) Koordinaten angezeigt, die korrigierten Koordinaten sind nirgends zu finden.
Vermutlich liegt der Grund in der Art und Weise, wie über die API diese korrigierten Koordinaten übermittelt werden: während beim klassischen GPX-Download der Batch, der bei Groundspeak die GPX-Dateien erzeugt direkt die Latitude- und Longitude-Daten des Geocaches umschreibt (ähnlich wie es auch diverse Geocaching-SW auf dem lokalen Rechner macht) bekommt man über API zusätzlich zu dem ganz normalen Datensatz des Geocaches (in dem die Listingkoordinaten stehen) einen UserWaypoint mit folgenden Eigenschaften:

"UserWaypoints": [{
"AssociatedAdditionalWaypoint": null,
"CacheCode": "$GCCODE",
"Description": "Coordinate Override",
"ID": $ID,
"IsCorrectedCoordinate": true,
"IsUserCompleted": false,
"Latitude": $CORRECTEDLATITUDE,
"Longitude": $CORRECTEDLONGITUDE,
"UTCDate": "$DATE",
"UserID": $ID
}]
(siehe zB. Beschreibung der API für Einzelabruf, für PQ-Downloads entsprechend analog)

Mit diesen Daten kann das Oregon offenbar nichts anfangen - weder ändert es die Koordinaten des zugehörigen Caches noch erzeugt es einen zusätzlichen Waypoint dazu - damit ist Geocaching Live! für Mystery-Caches relativ unbrauchbar, da man die vorab ermittelten Lösungen nicht sieht und demzufolge auch nicht nutzen kann.

lg, justme
  • Hallo zusammen, ich pflege die Koordinaten der gelösten Mysterys immer auf Geocachin.com ein, das ich sie mit den PM runterladen kann. Leider sind die PQ nicht immer vollständig. Wenn ich dann über Geocaching Live die Caches nachlade, zieht der Oregon 700 die Orginal Koordinaten, nicht die korrigierten. Das ist sehr ungeschickt.

    Gruß Christian
  • Inzwischen wurde scheinbar an der Schnittstelle gebastelt. Es werden jetzt unter Lists PQs und Bookmarklisten angezeigt.

    Leider werden jedoch immernoch keine korrigierten Koordinaten übernommen.

    Einziger festgestellter Vorteil ist dass manuell geladene PQs nicht mehr überschrieben werden.

    Wann erfolgt hier endlich mal eine Nachbesserung?
  • Aktuell gehen wir davon aus, dass es diesbezüglich keine softwareseitige Anpassung mehr geben wird.
  • Aktuell gehen wir davon aus, dass es diesbezüglich keine softwareseitige Anpassung mehr geben wird.


    Das kann nicht euer ernst sein 😳😳😳

    Dann sollte es eine Möglichkeit geben live nur nach bestimmten cachetypen zu filtern, sonst kann man das ganze in die Tonne kloppen 😡😡😡
  • Das kann nicht euer ernst sein ������

    Dann sollte es eine Möglichkeit geben live nur nach bestimmten cachetypen zu filtern, sonst kann man das ganze in die Tonne kloppen ������


    Das geht mir ganz genau so. Deswegen habe ich den Oregon 700 ja gekauft. Es gibt eine sehr gute, kostenlose Android App die das alles kann (Hobbyprogrammierer). Da hätte ich das Geld lieber in eine Powerbank investiert.

    Ich bin mehr als entäuscht, und auch verwundert.
  • Aktuell gehen wir davon aus, dass es diesbezüglich keine softwareseitige Anpassung mehr geben wird.

    Wie? Schon End-of-Live? :eek:
  • Nein, meine Aussage bezog sich ausschließlich auf das Thema dieses Threads.
    Ich habe aber erneut bei den Entwicklern nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass der Sachverhalt noch einmal geprüft werden wird.
    Die Aussage aus meinem letzten Post muss ich somit korrigieren.
    Das Thema ist bei den Entwicklern noch auf der Agenda.
  • Moin moin allerseits,
    das fände ich allerdings auch mehr als nur bedauerlich, wenn dieses Thema nicht gelöst bzw. korrigiert werden würde - ich vermute, daß eine Lösung nicht mit der Änderung von zwei oder drei Codezeilen zu machen ist (will sagen: daß das vermutlich ein wesentlich umfangreicherer Change wäre - nach meinem Kenntnisstand werden zusätzliche Waypoints von der Garmin-Geocaching-App ja generell gar nicht unterstützt), nichtsdestotrotz denke ich schon, daß es sich bei dieser Funktion doch schon um eine ziemlich grundlegende Sache handelt, bei der es auch kaum einen sinnvollen Workaround gibt; denn über die Live!-API hat man nunmal keine andere Möglichkeit, Koordinaten zu verändern als den von Groundspeak angebotenen Weg.
    Und zumindest für mich war der mögliche API-Zugriff eines der Argumente, statt zum 6xx-Gerät zum doch deutlich teureren 7xx zu greifen.
    Von daher begrüße ich ausdrücklich den Hinweis, daß das Thema doch noch bei der Entwicklung auf der Agenda steht.. ich hoffe auf eine brauchbare Lösung für diese Gerätegeneration :-)

    lg,
    justme
  • Da wir gerade überlegen uns ein 700er Oregon zuzulegen:
    Ist der Punkt hier inzwischen bei den Entwicklern auf der Agenda oben angekommen?
    Oder werden weiterhin nur die Originalkoordinaten angezeigt?
  • Es werden weiterhin nur die Originalkoordinaten angezeigt.