Oregon 7x0 - GPX Daten mit 1Gb größe

Oregon 750t
SW 2.60 (SW-Stand Auslieferung)
(Bezug: bei zwei (!) O750 Gerät mit gleichen Verhalten)

Moin,
in der SW Version werden zeitweilig ohne erkennbare Gründe GPX Dateien mit größen um 1GB erzeugt, die z.B. in Basecamp nicht zu öffnen sind.
Die normalgröße in meiner GPX Einstellung beträgt um 610KB, vereinzelt sind auch Größen mit dem zwei und dreifachen dieser größe erkennbar.
Ein Kontrolle mit einem Text Editor zeigte, das einzelne GPX Einträge (GPX Positionen) mehrfach in der XML Struktur mit gleichem Dateninhalt nacheinander wiederholt werden.
Dieses "Fehlverhalten" wurde bei zwei O750 Geräten zu unterschiedlichen Zeitpunkten festgestellt.

Die GPX Speicherung Einstellung ist dabei auf Zeit, Intervall 00:00:01Sek und Tägliche Sicherung eingestellt, welches bislang bei O550 Geräten keine Probleme erzeugt.
  • Könnten Sie mir bitte einen Screenshot des Inhalts des GPX-Ordners, mit kurzem Vermerk auf das Garmin Forum, an [email][email protected][/email] zukommen lassen?
  • Moin SHISHAPANGMA,

ich habe die Angefragten Daten an die aufgeführte Mail Adresse gesendet.

seinexperte
  • Danke, ich werde die Daten an die Entwickler weiterleiten.
  • Moin SHISHAPANGMA,

Überprüfung wie gewünscht durchgeführt und Ergebnis per PN gemeldet.

seinexperte
  • Der Fehler ist noch nicht behoben mit SW 2.8.

Teste weiter, wurde automatisch auf 3.1 upgedatet, als ich die Fehlerhafte GPX-Datei löschen wollte um wieder Speicherplatz auf dem Gerät zu haben.
  • Moin,

leider ist der Fehler immer noch in FW4.20 vorhanden.

Es wird nun langsam kritisch, da das Standart Update der Vorinstallieren TopoActiv Europe V3 auf TopoActiv Europe 2018.20 nun fast den Gesamten Speicher im Gerät belegt und für GPX Daten dann weniger als 500Mb übrig bleiben.
    Und wenn dann kein Speicher mehr vorhanden ist, erfolgt keine Kartenanzeige usw...
    Das verhalten und das Aktuelle Update der TopoActiv Karten sehr ich zunehmend als Kritisch an.

VG

P.S. zudem sind die TopoActiv Europe 2018.20 auf dem Oregon nicht mehr Routen Fähig. (!)
  • Moin,

leider ist der Fehler immer noch in FW4.20 vorhanden.

Es wird nun langsam kritisch, da das Standart Update der Vorinstallieren TopoActiv Europe V3 auf TopoActiv Europe 2018.20 nun fast den Gesamten Speicher im Gerät belegt und für GPX Daten dann weniger als 500Mb übrig bleiben.
    Und wenn dann kein Speicher mehr vorhanden ist, erfolgt keine Kartenanzeige usw...
    Das verhalten und das Aktuelle Update der TopoActiv Karten sehr ich zunehmend als Kritisch an.

VG

P.S. zudem sind die TopoActiv Europe 2018.20 auf dem Oregon nicht mehr Routen Fähig. (!)

Da ist beim Update wohl etwas schiefgelaufen auf deinem Oregon.
    Mein 750t hat nach dem Update auf 2018.20 noch 1,4 GB freien Speicher, und die Karten sind auch nach wie vor Routing fähig.

Ciao,
    Franco

PS: Es ist schon erstaunlich wie hartnäckig GARMIN einige Fehler in der Firmware ignoriert. Seit Version 2.60 gemeldet und noch nicht gefixt.
  • Moin,

nein, leider nicht, habe inzwischen die Kartzenupdate mehrmals geladen und geprüft.
    Garmin Express gibt selber an, die neuen Karten sind 7,1GB groß, bei 8Gb Geräte Speicher stimmen wirklich meine Angaben.
    Werde für die Kartenupdate einen neuen Fehler aufmachen.

Da ist beim Update wohl etwas schiefgelaufen auf deinem Oregon.
    Mein 750t hat nach dem Update auf 2018.20 noch 1,4 GB freien Speicher, und die Karten sind auch nach wie vor Routing fähig.

Ciao,
    Franco

PS: Es ist schon erstaunlich wie hartnäckig GARMIN einige Fehler in der Firmware ignoriert. Seit Version 2.60 gemeldet und noch nicht gefixt.
  • Hallo seinexperte,

klingt alles schlüssig.
    Nur verstehe ich nicht wieso es dann auf meinem Oregon ganz anders aussieht.
    Bei mir sind es nur 5,9GB für die Karten
    3,1G GARMIN TopoActive Europe 2018.20 North East
    2,8G GARMIN TopoActive Europe 2018.20 South West
    und, wie gesagt, die Karten sind nach wie vor routing fähig.

Ciao,
    Franco