Suche dringend jemand der ein Montana 610/ 680(t) hat!

Hi
Ich suche dringend jemand der ein Montana 610/ 680(t). Ich möchte mir eines kaufen und die Infos auf der Homepage sind gelinde gesagt ein Witz. :rolleyes:
Was Ich machen möchte ist einfach:
a) Meine Position aufzeichnen über Stunden
b) Eigene Karten von den Öffis rein laden mit den Stationen und wo die Aufzüge sind.

Hat der Kobel eine Software drinnen wo man MP3 abspielen kann? Kopfhöreranschluss hats ja.
  • Hallo,

ich finde es ziemlich penetrant, zwei Threds zu "kapern" um auf Dein Anliegen aufmerksam zu machen!

zu a: Wenn Du die Trackaufzeichnung eingeschaltet hast wird die Position solange aufgezeichent bis das Gerät ausgeschaltet wird.

zu b: Du kannst relativ einfach OSM Karten auf Garmin-Navis installieren. Ob diese dann die Fahrstühle in den "Öffis" enthalten ist eine andere Frage.
    Oder anders herum: Wenn Du die Aufzüge in OSM eingetragen hast und Dir dann Deine Karte gebaut hast, die dieses Attribut auswertet, dann hast Du auch Deine Karte mit den Aufzügen im Montana.

Zu "Hat der Kobel eine Software drinnen wo man MP3 abspielen kann?" eher nicht!
    Zu "Kopfhöreranschluss hats ja." Der ist nur in der Halteschale und m.E. nur für die Navigationsansagen.
  • ich finde es ziemlich penetrant, zwei Threds zu "kapern" um auf Dein Anliegen aufmerksam zu machen!
    Ich habe mich schon in über 20 Foren registriert weil niemand schreibt. Ich brauche DRINGEND ein Gerät! Bei den spärlichen Infos muss man aufpassen.
    zu a: Wenn Du die Trackaufzeichnung eingeschaltet hast wird die Position solange aufgezeichent bis das Gerät ausgeschaltet wird.
    Schaltet das Gerät das Display dabei aus? Ich will mir gleich ne GNSS Antenne dazu kaufen und den Kobel im Rucksack rein packen das diesen niemand fladert. Dazu muss logischerweise das Display gesperrt sein und abgeschaltet wegen den Stromverbrauch.
    zu b: Du kannst relativ einfach OSM Karten auf Garmin-Navis installieren
    Will Ich nicht nur meine eigenen "Open Data" Daten die Ich mit Qgis bearbeiten werde.
    Ob diese dann die Fahrstühle in den "Öffis" enthalten ist eine andere Frage.
    dafür gibts die "Open Data" wo sie drinnen sind.
    Zu "Hat der Kobel eine Software drinnen wo man MP3 abspielen kann?" eher nicht!
    "eher" oder definitiv das ist ein unterschied. Jedes schrottige billig Handy kann schon Mp3 abspielen.
    Zu "Kopfhöreranschluss hats ja." Der ist nur in der Halteschale
    Was dann verarschen sie einen ja ordentlich. Bei meinen Grosshändler steht das "einfach so" dabei.

Was ist die maximale Karten grösse die funktioniert? Bei vielen Geräte gehen auch grössere Karten weil sie zur Produkteinführung noch nicht verfügbar waren oder zu teuer.

EDIT: Mein Grosshändler hat keinen Plan von den Gerät jetzt brauche Ich jemanden der es hat!

Wie sieht es aus mit Batterien kann man normale Akku rein stecken? Was Ich gesehen habe das 3 rein packen kann. Das Problem ist halt nicht überall hat man Strom.
    Dazu wie sieht es aus braucht man am Mobiltelefon eine Software dafür?
    Gibt es eine Schnittstelle wo man in echtzeit die NEMA Daten auswerten kann?
  • Hi,
    ich habe eins.
    Was NEMA Daten sind, weiß ich leider nicht.
  • Super hast du am a end Zeit das du in einen Chat kommst wo wir uns unterhalten können?
    Nema Daten sind die vom Sat ausgesendet werden und von div. Programme be utzt werden um in e htzeit die Position am PC, Laptop,... Anzuzeigen. Jede blige GPS.Maus kann das.
    Wie sieht es aus mit Akku rein. Geben hast du das jemals gemacht? Ich habe immer 6 Stück für meine led Lampe.mit.

Kann es mp3 abspielen?
    Wie lange kann man am Stück seine Position in ein File schreiben?
    Funktioniert es im Flugzeug oder ist das zu schnell?

THX daweil
  • Also mit Chat und so, kenne ich mich nicht so aus.
    Im Flugzeug funktioniert es sehr gut. Je höher Du bist, desto mehr Satelliten sind über dem Horizont. Man muss es so nahe wie möglich ans Fenster halten.
    3 Mignon Akkus oder Batterien gehen auch gut.
    MP3 : NEIN. Der Kopfhörer Anschluss ist nur für Navigationsanweisungen.
    Damit wäre das Gerät auch überfordert und die Akkulaufzeit wäre unterirdisch.
    Man Bedenke den Eisatzzweck.
    GPS, Kartenanzeige, Navigation, Geocaches anzeigen. Ein Smartphone wäre nach 4-5h leer.
  • Du meinst AGPS Daten. Wegen fehlendem Bluetooth und Wlan kann die Montana Serie diese nicht empfangen sondern nur die Oregon 7xx serie.
    Der Kopfhöreranschluß und die KFZ Halterung dient zur Ausgabe von Sprachdateien. Das Navi wird nicht als MP3 Player vermarktet. Das Montana
    verwendet das Dateisystem Fat32 . Dementsprechend ist die maximale Dateigröße 4 GB. Wie bei Microsoft ist die maximale Kartengröße für SDHC
    Karten 32 Gb. Bewährt haben sich für die Garmins die weissen oder schwarzen eneloop Akkus von Panasonic.
    Deinen Anforderungen nach wirst du mit dem Gerät nicht glücklich werden. Vielleicht bist du mit einem Smartphone mit wechselbarem Akku eher zufrieden.

Gruß wbotto

Oregon 700, Oregon 550t, Montana 600, etrex 10
  • Diese NEMEA Daten : kann sein, dass die irgendwo abgespeichert werden, aber direkten Zugriff hat man wohl nicht.
    Man kann das Gerät zwar mit einem Kabel an das Handy anschließen, aber es wird nur als Wechseldatenträger erkannt.
    Also könnte man mit einem Dateimanager Dateien draufkopiiren, z.b. Geocaches als .GPX.
    Zum Vergleich mit dem Handy : GPS Koordinaten sind beim Garmin viel genauer, es ist Wasserdicht, der Akku hält mindestens doppelt so lange und man kann ihn austauschen. Es ist natürlich auch wesentlich robuster. Auch kann es CHIRP Funksignale empfangen (Geocaching).
    Handy mit angeschlossener Powerbank am Fahrrad, ein kleiner Regenschauer oder Sturz ......
    Du hast uns noch nichts über den Eisatzzweck verraten.
  • Ach ja, beim Handy ist die Bildschirm Ablesbarkeit bei Sonneneinstralung extrem mies.
    Positionsdaten kann man recht lange speichern.
    Mehr als 5h habe ich aber noch nicht gemacht.
  • Das 650er hat eine Schnittstelle für NMEA Datenaus-/Eingabe.

Sollte also das 610/680 auch haben (hat sogar mein 10 Jahre altes 60 CSX).

Batterien hast Du in AA Größe 3 zur Auswahl.

Beachte aber: Bei Verwendung einer Activ Antenne verringert sich die Laufzeit (bei mir) von rund 18 Stunden gleich mal auf rund 4 Stunden. :cool:

Wie du das mit den Aufzügen machst (sind die im Freien?) musst du selber wissen. :)

Klar kannst Du das Display ausschalten/sperren und trotzdem weiterhin deinen Track aufzeichnen.

Die Zahl der Trackpunkte steht bei Garmin in der Produktbeschreibung. Diese geteilt durch deinen Aufzeichnungsintervall (sekündlich bis 3 Sekündlich), dann weißt wie lange du ohne speichern einen Track aufzeichnen kannst.
    Du kannst aber auch einstellen "speichern wenn voll", so das HIER kein Problem bestehen dürfte.

Kartengröße? Je Satz bis zu 4 GB (FAT 32), dafür Sätze soviel wie du ins Gerät bringst. Sollte auch auf der Garmin Homepage stehen.
    Attachments.zip
  • Ich bin jetzt unterwegs am Handy. Ja mp3 wäre nett und mein Handy akku hält auch Stunden mit Musik.
    Ich meine nema Daten am PC und Laptop in Echtzeit auswerten.

Geladen wird über USB?
    Kann jemand eine Track zeigen? Ich bin neugierig wie lange das läuft. Wenn der Track voll ist legt er einen neuen an?