Suche dringend jemand der ein Montana 610/ 680(t) hat!

Hi
Ich suche dringend jemand der ein Montana 610/ 680(t). Ich möchte mir eines kaufen und die Infos auf der Homepage sind gelinde gesagt ein Witz. :rolleyes:
Was Ich machen möchte ist einfach:
a) Meine Position aufzeichnen über Stunden
b) Eigene Karten von den Öffis rein laden mit den Stationen und wo die Aufzüge sind.

Hat der Kobel eine Software drinnen wo man MP3 abspielen kann? Kopfhöreranschluss hats ja.
  • Das Montana kann den Garmin Akku über USB Laden.
    Mignon Akkus aber nicht.
    Das soll verhindern, dass Dummies versuchen Batterien zu laden.
    Ein Track ist ja nur eine Ansammlung von GPS Daten, die wenig Speicherplatz einnehmen.
    Bis die Dateigrenze erreicht ist, kanns lange dauern.
    Das ist mir bisher noch nicht passiert.
    Ich mache eine Fahrradtour und wenn die um ist stoppe ich die Aufzeichnung.
    Beim nächsten Mal wird eine neue Datei angelegt.
    Das längste, was ich je hatte, waren ca.5000 Wegpunkte.
  • Gut ich will im Zug und Flugzeug tracken da kommen vielekm zusammen.
  • Da musst Du natürlich am Fenster sitzen.
    Andererseits müssen da nicht so viele Wegpunkte aufgezeichnet werden, weil es ja nicht so viele Richtungsänderungen gibt.
  • Im Zug gibts viele kurfen Grüße von höchen puntcüber Wien.
  • Im Zug gibts viele kurfen Grüße .

Für dich mag das vielleicht lustig sein. Für die Leute, die sich hier Müge geben dir zu helfen, weniger.

Zu den Trackpunkten (nicht Wegpunkte; das ist was anderes) bin ich der Meinung meines Vorredners.Das ist dein Problem nicht.
    Schon gar nicht im Zug oder im Flugzeug. Bei Einstellung Intelligent macht er Dir im Flugzeug wahrscheinlich in einer viertel Stunde 3 Punkte. 10.000 darfst Du haben. Kilometer spielen keine Rolle. Dann hockst Du auch noch auf deinem Hintern und kannst wunderbar selbst abspeichern wenns eng wird.

Deshalb nochmal kurz zu NMEA:
    Du weißt schon, dass das wegen/mit seiner Baudrate von 9600 für den Schiffsverkehr entwickelt wurde.

Nun sitzt du im Flugzeug, möchtest LiveTracking (so weit sind wir trotz NMEA noch lange nicht), und das alles soll in Echtzeit WO angezeigt werden?

Ich krieg das alles noch nicht wirklich zusammen. Deshalb bin ich dann mal raus.
    Wenns so geheim ist was du vor hast, kann man auch nicht helfen.

Ich habe mich schon in über 20 Foren registriert weil niemand schreibt.

Soll ich dir sagen WARUM? :);)
  • Ich bin gerade am Handy da schreibe ich keine Gedichte. Und lustig ist es nicht. Viele kurfen = viele Punkte das die Kurve rund ist.
    In ca. 2h bin ich daheim und kann detailliert schreiben.
  • Das mit den Trackpunkten ist Pippi. Da bin ich ganz bei Schmitti und Diver.
    10.000 Trackpunkte/Track x 200 Tracks = 2 Mio Trackpunkte.
    Dann auf SD auslagern und wieder hast Du 2 Mio..

Zu NMEA:
    Das ist ein Protokoll wie Bluetooth, GPX u.a..
    Die Spezifikationen bei Garmin sind:
    Schnittstellen
    Zum Anschließen externer Geräte werden folgende
    Formate unterstützt:

Garmin-Spezialdatensätze: PGRME (geschätzter Fehler),
    PGRMM (Datumsname), PGRMZ (Höhe)

Das Format NMEA 0183 Version 3.0 1 kann zur Kommunikation
    mit bis zu drei NMEA-Geräten dienen.
    Folgende Daten werden im Standardformat NMEA 0183
    Version 3.01 unterstützt:
    Standarddatensätze: GPGGA, GPGLL GPGSA, GPGSV,
    GPRMB, GPRMC, GPRTE, GPVTG, GPWPL, GPBOD,
    GPAPB

Das sollte Dir ja was sagen!? Wenn nicht, gibt es hier https://de.wikipedia.org/wiki/NMEA_0183 Grundlagenwissen.

Echtzeit geht m.E gar nicht. Dafür gibt es bei Garmin andere Geräte (mit sauteuren Verträgen).

Oder mit Hundeortungssystem :), dann aber nur per Funk. Nicht per GPS.
  • Echtzeit geht m.E gar nicht. Dafür gibt es bei Garmin andere Geräte (mit sauteuren Verträgen).

.

Die Frage ist RAUS aus dem Montana oder REIN ins Montana.

Wenn es RAUS sein soll, das von Dir vermutete "LiveTracking", geht das nicht.
    Es müssen ja zuerst Daten angefallen sein bevor sie in einem Protokoll ausgegeben werden können. . Senden (GPS) tun unsere Montanas (zum Glück) nicht.
  • Ich bin gerade am Handy da schreibe ich keine Gedichte. Und lustig ist es nicht. Viele kurfen = viele Punkte das die Kurve rund ist.
    In ca. 2h bin ich daheim und kann detailliert schreiben.

Das Montana deckt die Einsatzgebiete Wandern bis Motorradfahren ab und bietet sogar eine Schnittstelle zum Anschluß von Plottern für Bootsfahrer.
    Im Linienflugzeug funktioniert die Trackaufzeichnung nur bei einem Fensterplatz. Wenn man eine Reisegeschw. von 850 km/ h nimmt ist das Montana bei einem Intervall von 1 sek 850000 m / 3600s x1 sek = 236 m weiter. Bei 10000 Trackpunkten reicht das für 2360 km.
    Für einen Flug von Düsseldorf nach Gran Canaria müsste man schon bei diesem Intervall " Wenn voll archivieren " auswählen.
    Für Flugzeuge gibt es andere Navigationsgeräte.
    Die Nema Schnittstelle ist übrigens für den Anschluss von Schrittmotoren vorgesehen. Wie hier bereits ausführlich erklärt ist die NMEA mit 9600 baud= 1200 bytes/sek für den Schiffsverkehr ausgelegt.

Gruß wbotto

Oregon 700, Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10
  • Im Linienflugzeug funktioniert die Trackaufzeichnung nur bei einem Fensterplatz.
    soweit so klar.
    Bei 10000 Trackpunkten reicht das für 2360 km.
    Reicht gerade mal für VIE - FAO :D wenn man das pi mal Daumen rechnet über ZRH wird das auch ned weniger.
    müsste man schon bei diesem Intervall " Wenn voll archivieren " auswählen.
    Was passiert dann?
    Für Flugzeuge gibt es andere Navigationsgeräte.
    Klar die sind nicht so genau wie aktuelle Geräte die man auf den freien Markt bekommt. Besonders die Fokker von der OS waren ein wahnsinn. Da hast geglaubt die landen im Feld weil die Genauigkeit die eines Blinden war der einen tauben führt. :cool:
    Die Nema Schnittstelle ist übrigens für den Anschluss von Schrittmotoren vorgesehen. Wie hier bereits ausführlich erklärt ist die NMEA mit 9600 baud= 1200 bytes/sek für den Schiffsverkehr ausgelegt.
    Gut das ist mein Ublox Chipset scheiss egal. Das arbeitet mit den "paar " Baud wunderbar und das ohne Motoren. Aufzeichnen ist mit der Software auch kein problem und den Chipset kann man auch konfigurieren und einstellen. Leider kauft der nicht out of the Box ohne ein intelligentes dahinter.
    Die Frage ist RAUS aus dem Montana oder REIN ins Montana.
    raus natürlich. Gut rein würde nur sinn machen für das loggen. Ich nehme einmal an der GNS Empfänger wird so gut sein das man keine externen Geräte dazu brauchen wird.
    Es müssen ja zuerst Daten angefallen sein bevor sie in einem Protokoll ausgegeben werden können. . Senden (GPS) tun unsere Montanas (zum Glück) nicht.
    Wieso? Jede normale GPS Maus für den Pc (,...) leitet die Daten die sie Empfängt an den Pc weiter wo du diese mit einen Client in echtzeit weiter verarbeitest. Wieso das schlecht sein woll weiss Ich auch nicht. Und das Protokoll was meistens verwendet wird ist das NEMA wenn man von paar exoten absieht.
    Das mit den Trackpunkten ist Pippi.
    Das bedeutet auf deutsch jetzt was?
    10.000 Trackpunkte/Track x 200 Tracks = 2 Mio Trackpunkte.
    Klar legt der Kobel sofort wenn die 10.000 voll sind eine neue Datei an mit wieder 10.000 Punkte oder hört er einfach auf und wartet bis ich selber Hand anlege? Der Punkt ist wenn es im Rucksack ist oder Ich schlafe ob er eben Automatisch weiter macht oder auf eine eingabe wartet.
    Das sollte Dir ja was sagen!?
    Schau bei meinen Pc GPS Produkten steckst sie, installierst die Treiber und zum schluss wählst in einer Software den Port aus wo man mit den Gerät kommuniziert. Und die Software macht mit der GNSS Position was sie damit machen soll. Speichern, Anzeigen, weiter verwenden oder was auch immer.
    Jetzt ist die frage wie sie beim Garmin auskommen? Über das USB Kabel oder nur Drahtlos?
    Echtzeit geht m.E gar nicht. Dafür gibt es bei Garmin andere Geräte (mit sauteuren Verträgen).
    Gut "echtzeit". Ein paar MS sind dazwischen Ich habe ja nicht vor einen Gefechtskopf mit den Kobel auszustatten sondern nur mit schauen da reicht ~1sec Verzögerung schon asu.
    Oder mit Hundeortungssystem , dann aber nur per Funk. Nicht per GPS.
    Die Version für die Amis hat auch einen Taser eingebaut die EU Version nicht. :p
    Soll ich dir sagen WARUM?
    Nein aber der grund ist einfach weil dort niemand den Kobel hat und oder ned rein schaut und die User expierence untern Hund ist.
    Bei Einstellung Intelligent macht er Dir im Flugzeug wahrscheinlich in einer viertel Stunde 3 Punkte.
    Gut Im Flug mag das weniger das Problem sein aber wie sieht es aus bei Start und Landung wo du in kurzer Zeit viel(e) Daten (aka Bewegung) hast. Da muss man natürlich jede sec. Tracken. Ich schaue mir gerne den Start später zuhause in Google an wo man die GPS Positionen am Bildschirm "abfliegt".
    Dann hockst Du auch noch auf deinem Hintern und kannst wunderbar selbst abspeichern wenns eng wird.
    Ich möchte gegen grosse Scheine auf einen Cargo Schiff fahren da wäre es auf gut wienerisch deppert wenn in der Nacht um 3 der Track voll ist und Ich manuell einen neuen erstellen müsste.
    Du weißt schon, dass das wegen/mit seiner Baudrate von 9600 für den Schiffsverkehr entwickelt wurde.
    Vibratoren für die Frau sind auch dafür entwickelt um die Hysterie zu behandeln. Und schaue mal für was sie jetzt benutzt werden. Von daher... kennst du ein effizienteres System das von fast allen Programmen unterstützt wird die GNSS Daten verarbeiten?
    Nun sitzt du im Flugzeug, möchtest LiveTracking (so weit sind wir trotz NMEA noch lange nicht), und das alles soll in Echtzeit WO angezeigt werden?
    Auf einen Rugged Win Tablet wo Win7 oder wenn es nicht anders geht Win10 drauf laufen wird.
    Wenns so geheim ist was du vor hast, kann man auch nicht helfen.
    Geheim ist nix nur musst du es sagen wenn was unklar ist. Ich denke Ja auch nicht an alles bei so einen Gerät. Das erste und letzte mal hatte Ich eines bei den Pfadfinder und das war lllaaannggeee her. Da war man froh das man wusste ob man auf der Linken oder Rechten Seite des Tal ist. Jetzt kann die Genauigkeit bei <10m liegen nur ist es wichtig die grenzen des Gerät zu kennen und wichter was es in der Praxis bedeutet.
    Andererseits müssen da nicht so viele Wegpunkte aufgezeichnet werden, weil es ja nicht so viele Richtungsänderungen gibt.
    Im Zug schon weil dieser logischerweise Kurven und der gleichen fährt und die Dienstleister keine GPS Tracks raus geben "aus Datenschutzgründen". :rolleyes: Das heisst also den arsch wund sitzen und diese manuell erstellen.
    Das Montana kann den Garmin Akku über USB Laden.
    Mignon Akkus aber nicht.
    Das soll verhindern, dass Dummies versuchen Batterien zu laden.
    Soweit so klar. Ich habe irgend wo gelesen das man über Akku, Batterien mehr Laufzeit als über den Garmin Akku erzielen kann. Liegt es daran das der Garmin Akku weniger leistungsfähig ist? Die normalen Akku sind ein riesen Pro für das Gerät weil man bei einer Militärischen Intervention einfach an Batterien kommt als an irgend welche Proprietäre sachen. Meine 2te Taschenlampe kann auch mit Batterien oder Akku bestückt werden das ist schon nice.
    Ich mache eine Fahrradtour und wenn die um ist stoppe ich die Aufzeichnung.
    Gut da hast du nicht so viele Punkte als wenn Ich mit den Zug fahre oder Fliege oder mal das Schiff nehme.
    Das 650er hat eine Schnittstelle für NMEA Datenaus-/Eingabe.

Sollte also das 610/680 auch haben (hat sogar mein 10 Jahre altes 60 CSX).
    Über USB? Ja meistens sparen die Hersteller bei neuen Geräte immer die guten alten Schnittstellen ein.