Track. Distanz zum Ziel wird nicht angezeigt

Bei meinem Oregon 550 wird im Feld "Entf. zum Ziel" die verbleibende Distanz angezeigt, im Montana 680 aber nicht.
Analog dieser Beilage

Mit freundlichen Grüssen Markus
  • Das Bild in #7 stammt zwar von einem Smartphone.
    Wir sollten an dieser Stelle aber bitte nicht wieder die Diskussion pro/kontra Outdoornavi / Phone einflechten. Hat ja auch mit dem eigentlichen Thema überhaupt nicht zu tun.

Naja wie Speichennippel gezeigt hat bleibt für die Garmin Geräte nur der Outdooreinsatz für harte Naturburschen über lange Strecken, wenn man

am Fahrrad mehr Komfort haben will und einen die zusätzliche Power Bank nicht stört nimmt man das Smartphone.

In der Realität sieht man auch sehr wenig User , die mit einem Garmin Outdoorgerät durch die Stadt laufen.

Änderungen wie einstellbare Trackfarbe und Umwandeln von Tracks in Routen würden mit einem Montana 620 als 2019 Modell mit Galileo bei mir

Kaufinteresse wecken , und das nicht mehr taufrische Montana 600 mit Empfangsschwäche bei Reflexionen in Rente schicken.

Bis dahin also abwarten und Tee trinken.

Ob und wann man Smartphone oder "Outdoorgerät" verwendet bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 700, Oregon 550t, Etrex 10
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Falls mein Garmin heute sterben sollte, würde ich es mir sofort noch einmal kaufen. Die Vorteile überwiegen. Trotz Magenta.
  • Falls mein Garmin heute sterben sollte, würde ich es mir sofort noch einmal kaufen. Die Vorteile überwiegen. Trotz Magenta.

Zum Montana auf dem Pedelec sehe ich auch keine Alternative. Mit dem Kauf würde ich mir bei Ausfall des Gerätes Zeit lassen bis Garmin Galileo anbietet. Bis dahin kann ich auch mit dem Oregon tracks abfahren .
    Softwaremässig bietet das Smartphone mehr, da es wie die Topmodelle Edge 1030 Tracks in Routen umwandelt ohne Basecamp.

Gruß wbotto

• Mein Bezug war ja Beitrag #9, weil @wbotto immer wieder und bei jeder mehr oder weniger unpassenden Gelegenheit, das Smartphone hier einbringt. Manchmal frage ich mich, was ihn überhaupt hier im Form hält, als Smartphone-Navigator.

Ich wollte ja nichts mehr dazu sagen, aber, ein Smartphone mit 'ner kräftigen Powerbank dürfte auch das Gewicht des Montana erreichen und kaum handlicher sein.
    Lassen wir's - kann jeder handeln wie er will.
  • @ Hadizet
    Mit zunehmendem Alter sehr wenig, da ich meine Grenzen nicht mehr austesten muss. Mir reicht zum Wandern jetzt ein Smartphone oder Oregon 700 mit allen eingeschalteten Schnittstellen, da mein Wanderlimit bei 4 h liegt. Auf dem Pedelec benötige ich für Tagestouren wegen der von dir angesprochenen Problematik und meiner Faulheit bei jedem Zwischenstopp Kabel handeln zu müssen noch das Montana.
    Natürlich hat mich auf meiner letzten Reise auch der Gedankenaustausch über Pedelecs mit meinem Tischnachbarn über einen Bosch Antrieb des Pedelecs mit einer Bosch Nyon Navigationshilfe als Alternative ( bessere Integration) nachdenken lassen. Wenn Garmin 2019 nicht liefert ist beim Ausfall meines Pedelec Akkus wie beim Auto eine Komplettlösung angesagt.

Gruß wbotto

• Im Endeffekt wurde aus einem Denkfehler eine verwirrende, unendliche, Geschichte.

Entfernung zum Ziel:
    Eine Entfernung zum Ziel gibt es nur, wenn man auch ein Ziel hat. Sieht man gleich im Eingangsbild. Links gibt es kein Ziel, da keine (Track-)Navigation gestartet wurde. Rechts wurde sie gestartet (sieht man an der Navigationslinie), schon gibt es eine Entfernung. :cool:

(Hätte aber auch schon unter den Bildern als Hinweis gestanden)
    Trackfarbe:
    Die Trackfarbe (linkes Bild) kann man schon ändern. Die Navigationslinie dagegen ist bei allen Garmins Magenta .

Da hat sich also auch nichts geändert. Und hat auch mit Oregon, Montana, oder einem anderen Garmin nichts zu tun.

Ist bei allen gleich, seit Garmin den Farbbildschirm eingeführt hat. :)

(Nur mal so als Zusammenfassung, falls sich ein Neuling hierher verirrt).
  • Die Trackfarbe (linkes Bild) kann man schon ändern.

Du hast recht. Im Oregon 550 ist jedoch der "Los Button" sofort ersichtlich. Beim Montana muss man den Los Button zusätzlich noch einschalten (mittlerer Button im Screenshot Montana).
    Magenta erscheint erst nachdem der "Los Button" gedrückt wurde.
    Beim Montana sieht man überhaupt keinen Track bevor der "Los Button" gedrückt wurde.
    Die ersten drei Screenshot sind vom Oregon 550 (Bedienung entsprechende Reihenfolge), der vierte vom Montana.

Attachments.zip
  • Beim Montana sieht man überhaupt keinen Track bevor der "Los Button" gedrückt wurde.

Normalerweise solltest du bereits im Trackmanager für jeden einzelnen Track eine Option setzen können "auf Karte zeigen" (oder eben nicht).

Schau mal nach.

(Deshalb ist ja eine Entfernung VOR dem Starten Unsinn. Welche soll er denn nehmen wenn du 20 Tracks hast: Den einen der grad am Bildschirm sichtbar ist?. Den nächstgelegenen? Alle 20?
    Umgekehrt schalte ich den einen Tarck in USA nicht auf sichtbar wenn ich erst in 2 Jahren wieder hin komme. Nur mal so als Erklärungsversuch)
  • Normalerweise solltest du bereits im Trackmanager für jeden einzelnen Track eine Option setzen können "auf Karte zeigen" (oder eben nicht).
    Welche soll er denn nehmen wenn du 20 Tracks hast

Hoi,
    ich hatte nur diesen Track anzeigen lassen. im Attachement "Montana" siehst Du oben "Track Richtung Berninapla" aber im Gegensatz zum Oregon 550 (Attachement "Los erscheint") wird der Track nicht angezeigt. Vergleiche einmal die beiden Attachement. Mag sein wenn man "Los" anderweitig aktiviert, dass es dann ändert