Sat-Empfang schlecht bei Montana 600 an Motorrad

Ich habe ein Montana 600, das ich oft für Touren mit dem Motorrad benutze. Seit letztem Herbst habe ich ein neues Motorrad, an das ich nun die Halterung mit Stromanschluss angebaut habe. Aufgefallen ist mir nun, dass erstens der erste Fix lange braucht und zwischendurch das Montana den Sat-Empfang verliert. Wenn ich dan auf die Sat-Anzeige wechsle, sehe ich aber, dass doch vier oder mehr Sateliten empfangen werden. Auch stelle ich fest, dass bei eingeschaltetem Strom vom Motorrad die Genauigkeit schlechter wird als bei ausgeschaltetem Strom. Das tritt bereits im Stand auf.
Für den STromanschluss musste ich ein KAbel von hinten (Abzweier an hinterer Steckdose) bis nach vorne ziehen, sollte aqber meines ERachtens nicht wirklich eine Rolle spielen.

Ich kann mir das nicht erklären, hat einer von Euch eine Idee?
  • Ist denn die Einbauposition gegenüber dem Vorgänger wesentlich anders? Windschild oder Verkleidungsteile im Weg? Kabel zusammengerollt hinter das Gerät gelegt?
  • Die Einbauposition ist in etwa gleich. Das Kabel war früher aufgerollt, jetzt nicht mehr. Der wesentliche Unterschied ist, vorher hatte ich vorne einen extra Anschluss für das Navi, beim neuen Motorrad musste ich den Strom hinten abnehmen und das Kabel dann bis vorne durchziehen. Und beim neuen Motorrad wird das Zündungsplus der Steckdose, von der ich den Strom abzweige über den CAN-Bus gesteuert, vorher war es simpler nur über den Schlüsselschalter.

    Was ich noch messen werde am Wochenende, ist die Spannung, die beim Konakt rauskommt. Das Kabel sollte eigentlich mit 0,75 mm2 dick genug sein, da hier ja Ströme unter 1A fliessen.

    Werde am Wochenende das noch einmal genau testen, Montana aus der Halterung, in der Halterung ohne externe Stromversorgung und in der Halterung mit externer Stromversorgung (mit und ohne laufenden Motor). Sehe dann hoffentlich, ob und wie sich die Genauigkeit verändert.

    Bin für Hinweise dankbar, werde aber auch über die Ergebnisse berichten.
  • Es fällt mir schwer eine Ursache dafür an der Verkablung zu sehen. Eher sind es wohl temporäre Empfangsstörungen aufgrund von Abschattungen z.B. durch Wetterphöneme oder auch durch die Satellitenpositionen. Mit letzterem habe ich ich aber noch nicht beschäftigt und die Auswirkung kann kleiner ausfallen.
  • Habe heute mal die Spannung gemessen, beträgt 12,28Volt ohne laufenden Motor. Den Effekt des Empfangs ohne und mit Stromversorgung habe ich aufgenommen, siehe kleines Video unter https://1drv.ms/v/s!AvFytsQ_4qfsgdV5RF7UYZdjt0OrPQ

    Ich kann mir das nicht erklären.
  • Moderne Motorräder mit den elektonischen Displays und möglichen Bluetooth Verbindungen sind aber auch fies - Ich kann mir vorstellen, dass die durch das Display verursachten elektromagnetischen Strahlungen einen Einfluss auf die SAT-Signale haben. Ist das Kabel lang genug, um das Gerät zum Testen weiter weg vom Display zu versorgen?
  • Gute Idee, werde ich in den nächsten Tagen mal testen, muss nur zuerst die Halterung abschrauben. Melde mich dann mit dem Ergebnis wieder.
  • Eigentlich kann der Test ohne Halter in der Hand erfolgen. Also ohne Bordspannung. Das Unterstützt zwar nicht die Theorie mit der Bordspannung, aber zur Prüfung ob das Display mit funkt sollte es reichen.
  • Habe vorhin getestet, Montana in der Nähe des Displays, einshcalten und Empfang verschlechtert sich. Sobald ich dann das Montana vom Display entferne, wird der Empfang besser. Ist effektiv die Strahlung des Displays.

    Gibt es Möglichkeiten, das Montana von dieser Strahlung abzuschirmen oder bleibt nur eine andere Position, zB am Lenker? Über dem Display ist einfach angenehmer, dann muss ich den Blick nicht so stark von der Strasse nehmen.
  • Auch ich habe mein Navi über dem Display und finde die Position ebenfalls hervorragend. Mein Moped hat jedoch LCD-Anzeigen und einen elektronischen Zeiger (KTM 1090 R). Besondere Störungen im Betrieb sind mir nicht aufgefallen. Die Empfangsstärke habe ich nie kontrolliert - Grundsätzlich geht es ja

    Wenn der Empfang ausreicht, würde ich nicht anfangen zu basteln. Es kann sein, dass der Empfänger der neueren Modelle (610) eine höhere Trennschärfen hat und dadurch ein paar Prozentpunkte höhere Empfangsleistung erreichbar sind. Hier gehe ich jedoch von Interferenzen aus, die auf der Empfangsseite nicht kompensiert werden können.

    Wenn das Moped eine BT-Verbindung erlaubt oder gar wegen Reifendrucksensoren benötigt, würde ich das zum Testen abschalten. Ansonsten ist der Gang zum Händler und die Kontaktaufnahme des Herstellern angeraten, da so ein Display eigentlich keine Störstrahlungen verursachen sollte. Wir reden hier leider über sehr kleine Signalstärken. Zu 100% sind die Störsignale kaum zu vermeiden. Ein kleines Blech unterhalb des Navi, dass elektrisch mit dem Rahmen verbunden ist, kann das Problem lösen. Eine Garantie gebe ich nicht.

    Ist es möglich das Navi höher anzubringen? Ein externer Empfänger wäre auch noch eine Option, wenn es den für das Gerät gibt - Ein anderes Moped ohne strahlendem Display ist natürlich auch eine Überlegung :cool:
  • Ein Montana 600 HAT einen Anschluss für eine externe Antenne.
    Die Aktiv Antennen brauchen aber SEHR VIEL Strom (Verhältnis 4 Stunden zu 16 Stunden Laufzeit bei mir mit Akkubetrieb.

    Dürfte am Moped aber egal sein!?