Display / Ablesbarkeit

Former Member
Former Member
Der erste Eindruck vom Montana: ein gut gelungenes Gerät.

Eines vom wichtigsten dabei: das Display überzeugt auch bei Sonnenlicht, siehe hier:
http://www.poly-electronic.ch/garmin-montana.htm
  • Former Member
    0 Former Member
    @GPSPoly
    Könnt Ihr zum Vergleich 60 CSX/62 etwas sagen? Insbesondere Topo 2010, schwarze Linien (Pfade) auf dunkelgrünem Hintergrund (Wald) lassen mir als Ü50 tatsächlich meine Grenzen erkennen. :rolleyes:

Ich habe momentan nur die Topo Schweiz V3 zur Hand. Bei dieser ist die objektive und subjekte Darstellung sehr gut. Wobei ich anmerken muss, dass jetzt nur noch die Rasterkarte aktiv hat. Die Vektorkarte (als unteres Layer) läuft einfach noch mit, damit das Autorouting auf den Wegen funktioniert und z.B. die speziell ausgezeichneten Velowege angezeigt werden.

Könnte mir vorstellen, dass die Topo DE auch einmal als Rasterkarte kommt und dann sieht es besser aus.

Hier könnt ihr den Vergleich zwischen der Raster- und der Vektorkarte ansehen:
    http://www.poly-electronic.ch/gps-vektor-rasterkarten.htm

Wie schon weiter oben erwähnt, es sind aber nicht alle derzeitigen Rasterkarten gleich gut "gedruckt".
  • Former Member
    0 Former Member
    GERADE bei Sonnenlicht gibt es bei transreflexiven/-flektiven Displays hinsichtlich der Ablesbarkeit wenig Probleme. Das war auch schon so beim Oregon und Dakota. Kritisch wird es erst dann, wenn zu wenig Umgebungslicht zur Verfügung steht (Schatten, Dämmerung etc.). Möglicherweise ist das TD des Montana tatsächlich eine Spur besser als die der Vorgängermodelle, aber mit einem Gerät mit Tastenbedienung wird und kann es nicht vergleichbar sein.
    Zudem gibt es sicher eine ganze Reihe weiterer Gründe, die sowohl für oder gegen das eine oder das andere Modell sprechen

Vermutlich ist die TD-Technik beim Oregon und Montana dieselbe. Aber aufgepaast: Der Montana hat zwar ein grösseres Display aber die Pixeldichte ist geringer als beim Oregon

(ich zitiere hier aus einem US-Forum die Werte):

Oregon : 400x240 (96.000) 1,53"x2,55" -> 3" screen. density = 24,605 pixels/inch²
    Montana: 480x272 (130.560) 2"x3.5" -> 4" screen. density = 18,651 pixels/inch²

(Ende Zitat)

Je geringer die Dichte, desto mehr Licht kommt durch.

Man stelle sich ein GPSmap 62 mit einer doppelt so hohen Pixelauflösung wie heute vor. Das wäre wohl das, was der Berg-Tourendoktor verschreiben würde...
  • Former Member
    0 Former Member
    Falls mal jemand einen Screenshot auftreibt wie die

-Topo D V2010
    auf dem Montana aussieht bitte ich darum den hier einzustellen. :)

Garmin hat bei Deinem Link zwar ein schönes Bildchen, nur bei zoom 800 Meter schaut das zwar nett aus, einen Weg erkennt man darauf nicht.

Auch Vergleiche Rasterkarten/Vektorkarten helfen mir nicht wirklich.

Ich habe die Topo V2, 3 und 2010. Eine neue Topo Karte wird erst gekauft wenn um die Zugspitze ein Kreisverkehr gebaut wird. :D

Interessant wäre ein Weg wie auf dem Zeiger (Koordinaten) in einer Auflösung (hier 300 Meter) wo man ihn auch WIRKLICH nachwandern bzw. zur Orientierung verwenden kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei polyelektronik gibt es doch einige Bilder.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es wurde nach einem Vergleich mit der Topo DE gefragt. Ich habe die Topo DE 2010 derzeit nicht gerade zu rHand, aber ich stelle einige Bilder von der Topo Schweiz V3 zum Vergleich aus der Region Konstanz hier rein. So können die Besitzer einer Topo DE dann selbst vergleichen:

Alle Bilder erstellt auf einem Montana.

folgen noch zwei weitere Bilder...
  • Former Member
    0 Former Member
    hier noch die zwei Restbilder aus der Regio Konstanz:

Zoombereich von; 800 - 80 meter
  • Former Member
    0 Former Member
    Und nun noch das gleiche mit der Topo Schweiz Version 3 aus Oesterreich Partenen. So könnt ihr mit der Topo OE vergleichen.

Das Gebiet nördlich Samnaun ist noch auf der Topo CH (diese hört nicht genau auf der landesgrenze auf, sondern überlappt noch etwas).
  • Former Member
    0 Former Member
    Als Schluss hier noch die Montana-Displaybilder aus dem GARMIN Wanderatlas Tirol.

(folgt 2)
  • Former Member
    0 Former Member
    Teil 2 aus dem Wanderatals Tirol.

:):):)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hie rnoch ein Displayvergleich zwischen GPSmap 62st und Montana mit voll aufgedrehter HG-Beleuchtung. Welches ist heller?