Display / Ablesbarkeit

Former Member
Former Member
Der erste Eindruck vom Montana: ein gut gelungenes Gerät.

Eines vom wichtigsten dabei: das Display überzeugt auch bei Sonnenlicht, siehe hier:
http://www.poly-electronic.ch/garmin-montana.htm
  • Former Member
    0 Former Member
    Was die Folie soll? Die habe ich bis jetzt draufgelassen, da ich das Gerät unter diesen Umständen zurückgeben werde. Nicht das wieder Spekulationen aufkommen: Ich habe die Folie auch schon abgezogen und der Gelbstich war immer noch da...
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe die Folie auch schon abgezogen und der Gelbstich war immer noch da...

OK, dann würde ich meinen, das Display ist wirklich nicht in Ordnung. Hatte heute etliche Montana in den Händen um die aktuelle Firmware aufzuladen. Alle mit blütenweissem Screen!

Du verwendest doch nicht Batterien aus China :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Nein, den Akku oder Eneloops.
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe das Problem mit dem Display vor 4 Tagen dem Garmin Support mitgeteilt. Immer noch keine Antwort...
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn ich mit dem SELBEN Gerät vergleiche muss ich sagen dass es auch sehr auf die Karte ankommt.

Ich hatte mit dem 60 CSX nie Probleme. Von CN bis zur Topo V3.

Ab der 2010 siehsts dann manchmal mau aus. Ein schwarzes Wegchen auf dunkelgrünem Wald ist kaum zu erkennen.
    Früher, bis zur V3, war der Wald nicht so schön dunkel :D

Ich denke auch ich nehm mal den Chip der Topo 2010 und klappere die Garmin-Läden ab. Denn auch die Screenshots werden verfälscht (meiner oben zumindest).

Wenn Ihr nix mehr von mir hört haben sie mich eingesperrt weil Sonnenlicht nur im Freien zu testen ist. :cool:

So, ich habs getan, bin noch da und möchte im Vergleich
    Topo 21010/60CSX
    Topo 2010/Montana
    was sagen.

Wenn das 60er in Punkto Bildschirm schon als Referenz gilt braucht man hier bei den Montana´s absolut keine Bedenken zu haben.

In der Sonne: Klar, kontrastreich, hell, durch die Grösse des Bildschirms bei kleineren dunklen Pfaden dem 60er vielfach überlegen :eek:

Es spiegelt auch nicht. Ggf. einen Zentimeter nach links oder rechts schwenken, schon ist es wieder brilliant. Das sag ich aber aus der Sicht eines Wanderers, wie das in einer festen Halterung (Fahrrad) ist kann ich nicht sagen.

Als Wanderer null Problem.

Im Schatten:
    -Braucht man Beleuchtung.

Im direkten Vergleich muss ich sagen dass ich da aber beim 60er auch eine brauchte.
    Das nimmt sich also nix. Da ein kurzes Tippen auf den Touch genügt geht´s auch hier schneller als beim 60er (Cursor- oder Einschalttaste).

Lange Rede kurzer Sinn: Potentielle Umsteiger erfahren hier nicht nur gleichwertiges sondern einwandfrei eine Verbesserung.

Fasziniert hat mich dass man einen 10 Kilometer Track (Rundkurs) komplett auf dem Bildschirm hat :D und auch das Suchen eines weiterführenden Weges per Kartenschieben um ein vielfaches einfacher ist .
    Das Gerät ist um ein vielfaches schneller als mein 60er.

Von der Technik her wird es sicher mal mein´s. :)

Wo ich noch etwas zwiegespalten bin ist die Grösse/dicke als Verwendungszweck Wandern.

Ein arger Prügel ist es schon. :rolleyes:
  • Ich wart da dann lieber auf nen handlicheren Oregon (Nachfolger) mit den Montana Funtionen...:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    handlicheren..

Tja, das ist die Grundsatzfrage. War auch schon mal einen Tag mit einem Dakota unterwegs.
    Der IST handlich :D, berücksichtigt aber die Weitsichtigkeit der Generation 50 + nicht. Der Montana dagegen (um die Kurve zum Thema zu bekommen ;) ) schon. :cool: :o
    Bzw. MIR ging es hauptsächlich um das Suchen einer Fortführung von Wegen bei unbekannten Wegen .

Einen Track oder Route nachlaufen/Fahren sollte man bei jedem Gerät können.

Ich wollt aber nur sagen dass der Montana mit dem vielfach so benannten Referenzgerät Display in der Praxis mehr als ebenbürtig ist.

Da wo ich beim 60er Licht brauche, brauche ich es beim Montana auch. Mit Beleuchtung sticht der Montana den 60er aus.
    Das ganze bei den relativ dunklen Karten der Topo 2010.