Erste Erfahrungen Montana 600/650

Former Member
Former Member
Mein 5. Garmin-Gerät und das Beste. Ich habe dieses Gerät bei Amazon UK gekauft, da es z.Z. in Deutschland noch nicht erhältlich ist und ich bin schwer begeistert. Ich brauche es für das Routing auf dem Fahrrad. Z. Zt. fehlt noch ein Halter, aber die Fa. RAM Mounts hat einen entsprechenden Halter schon im Angebot, der in 2 - 4 Wochen geliefert werden kann. Aber jetzt zum Gerät selber: Tolle Akkuleistung bedingt durch den Lithium-Ionen-Akku (im Lieferumfang enthalten). Mein Gerät läuft schon seit 8 Stunden auf dem Fahrrad mit Navigation und Trackaufzeichnung. Batterieleistung liegt noch bei 50%. (Einstellungen Bildschirmhelligkeit 50%, keine Ausschaltung des Bildschirms). Die Ablesbarkeit des Bildschirm sowohl im Sonnenlicht als auch im Schatten ist hervorragend. Kein Vergleich mit den Oregons und Dakotas die zumindestens im Schatten oder bei bedecktem Wetter doch Probleme haben. Auch die veränderte grafische Benutzeroberfläche mit erweiterten Profilen ist einfach Klasse. Das Gewicht, na ja, schwerer als die Oregons und etwas unhandlicher. Mich störts aber nicht. Auch nicht beim Wandern.

Klare Kaufempfehlung!!!!!
  • ...danke für die ersten Eindrücke zum neuen Gerät.

Was mich mal interessieren würde:
    Wie ist die Reaktionszeit im Vergleich mit dem Oregon bei installierter Topo V3?

Ist technisch hier eigentlich ein Vortschritt zum Oregon einhergegangen (leistungsstärker)?

Gruß
    Loothy
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo LOOTHY!

Zur Reaktionszeit bei beiden Geräten kann ich leider noch nichts genaues sagen, denn ich warte noch auf die Fahrradhalterung für das Montana, ohne die ich das Montana leider nicht optimal testen kann. Hierbei würde ich beide Geräte am Fahrrad nebeneinander laufen lassen. Z. B. wäre der Punkt Neuberechnung (wie schnell reagieren beide Geräte bei Abweichungen jeglicher Art auf der empfohlenen Strecke?) interessant. Es gibt inzwischen eine neue Software (3.10), die ich aufgespielt habe. Die Problematik mit der Werkseinstellung ist immer noch nicht behoben. Z. B. kann man auf der Seite "Höhenprofil" die Höhe auf "Höhe - Maximum" stellen. Danach geht man auf die Schublade und dort auf "Werkseinstellungen", wobei anschließend OHNE Rückfrage, ob man diese Einstellungen wirklich ändern möchte, die Einstellungen geändert werden! Das ist negativ.

Derzeit teste ich noch die Akkulaufzeiten aus. Ich lege das Montana auf ein Fensterbrett, damit ständig ein Satellitenempfang gewährleistet ist. Nun habe ich bereits erfahren können, wie lange verschiedene Akkus BEI GLEICHEN BEDINGUNGEN halten. Beim ersten Test habe ich die Hintergrundbeleuchtung auf 100% und auf "Bleibt an" gestellt. Hierbei hielten meine schon vorher oft benutzten (!) Akkus vom Typ "Varta 2700 mAh" nach Voll-Ladung immerhin 8:37 Stunden, wogegen der mitgelieferte originale Garmin-Akku bei gleichen Bedingungen nur 3:28 Stunden hielt. Ablesen kann man die Daten im Reisecomputer unter "Gesamtzeit", welche für jeden Test zurückgesetzt wird. Zur Zeit teste ich auch die Laufzeit bei "OHNE Hintergrundbeleuchtung". Im Moment ist der Akku noch voll (Test mit Varta 2700 mAh) und die Gesamtzeit zeigt bereits über 8 Stunden an! Hier teile ich demnächst noch das Endergebnis mit.

Gruß, Kalle.
  • Former Member
    Was mich mal interessieren würde:
    Wie ist die Reaktionszeit im Vergleich mit dem Oregon bei installierter Topo V3?

Ich kann zwar nicht mit dem Oregon vergleichen, durfte aber ein Montana 650 mit Topo Deutschland 2010 testen.

Die Reaktionszeit ist praktisch "null". Heisst Du verschiebst und fertig.

Einenormer Fortschritt gegenüber meinem 60 CSX.

Es ist das schnellste Gerät das ich je in der Hand hatte. Auch im Vergleich zum 3790.
    Dabei hatte ich die Details auf die zweithöchste Stufe geschraubt und 3 D Ansicht aktiviert.

Ich habe auch die Topo V3 auf dem 60 CSX. Da die hier um vieles schneller läuft als die 2010 denke ich du hast in der Kombination V3 /Montana einen Bildwechsel wie am Fernseher. :D
  • Die Reaktionszeit ist praktisch "null". Heisst Du verschiebst und fertig.

Das stört mich manchmal am Oregon. Wenn man je nach Maßstab die Karte verschiebt, dann dauert es schon maletwas länger.

Zudem hat das Oregon ja das Problem mit den Straßennahmen, die nicht angezeigt werden. Ist das beim Montana "behoben"?

Gruß
    Marco
  • Former Member
    Zu den Strassennamen kann ich nichts sagen. Ich habe nur Bildschirm und Geschwindigkeit getestet. In einem Gelände wo es keine Strassennamen gibt.

Das Ruckeln wie ich es bei einer 4 GB Karte vom 60er kenne ist hier praktisch ganz weg.
  • Former Member
    Habe mein Montana 650t seit dem 30. Juni und bin mit ihm durch die Nationalparks in Utah und Arizona gewandert. Bin eigentlich von den Möglichkeiten begeistert. Besonders toll fand ich, den bisher zurück gelegten Weg verfolgen zu können und damit stets zum Ausgangspunkt zurückzufinden. In der originalen topologischen USA-Karte waren sehr viele POI's eingezeichnet, sodass ich stets wusste, wie welcher Berg oder welches Flüsschen hießen oder in welchen Winkel ich noch zur nächsten Sehenswürdigkeit schauen musste.

Auch hier in Bayern hilft einem die Möglichkeit, freie Karten installieren zu können, sehr viel weiter. Die Möglichkeit, selbst Bird-Eye-Karten zu erstellen, indem man eigene topografische Karten einscannt, die dann al JPEG hinterlegt werden, beschränkt sich leider auf sehr kleine Karten-Ausschnitte oder ein zu grobes Bild. Eigene Karten mit einem zu großen JPEG lädt das Montana mit dem Hinweis nicht, dass die Datei zu groß wäre. Unter 2MB klappt es, aber das ist ja nichts.

Das Auto-Archiving der Tracks funktioniert noch nicht richtig.

Die Akkuleistung ist in Ordnung. Das Gerät hält an die 8 Stunden durch. Zur Not kann man auch Ersatzbatterien verwenden. Nur sollte man dazu vermeiden, die Bildschirmbeleuchtung allzuhäufig anzuschalten, indem man auf den Bildschirm tippt. In der Sonne ist das Display ohne Hintergrundbeleuchtungt auch in Farbe sehr gut ablesbar. Im Dunkeln geht das nicht. Leider funktionierte bei mir auch die automatische Helligkeitsregulierung noch nicht.

Mit jedem Update wurden bisher viele wesentliche Mängel beseitigt. Die täglich mehrmaligen Abstürze treten z.B. seit Version 2.60 nicht mehr auf. Es ist unbedingt zu empfehlen, jeweils die aktuelle Firmware (habe eben Version 3.10 heruntergeladen) aufzuspielen!

Leider funktioniert seit einiger Zeit meine Touchscreenkalibrierung nicht mehr. Dadurch bleiben alle Eingaben dem Zufall überlassen. Und der Gamin-Support ist gerade ziemlich überlastet und weder über Email noch telefonisch zu erreichen. Ich hoffe, dass sich das in Kürze wieder gibt. Wäre es ein allgemeines Problem, wäre in den Foren sicherlich mehr darüber berichtet worden.

Gruß
  • Former Member
    Hallo,

zu den Garmin Custom Maps

es sind beim Montana bis zu 500 einzelne JPGs (1024x1024 Pixel) möglich - egal auf wieviele KMZ-Archive verteilt.
    Schick mir mal eine KMZ die angeblich zu gross ist.

Grüsse
    Anton
  • Former Member
    Ich trau mich kaum mehr fragen: Wie funktioniert beim Montana TrackBack?

Falls von den Neulingen schon jemand so weit ist das zu beschreiben. ;) :D

Edit: Konkret: Kann ich nach Aufruf einem "Track folgen" oder krieg ich eine neue Route oder sonst was umgemodeltes.

.

Ich hol mich mal selbst nach oben und möchte nachhaken: Ist jemand der ein Montana besitzt schon in der Lage das "TrackBack" zu beschreiben?

Heisst er bekommt z.B. von mit einen abgespeicherten Track, ruft ihn auf, und möchte ihn nachlaufen.
    Was passiert nun?
    Ich meine damit nicht "auf Karte zeigen" und selber piepsen