Montana 650: akustische Hinweise beim Autorouting

Former Member
Former Member
Guten Tag!
Weiss jemand, ob die Nop-Wanderkarte überhaupt routingfähig ist? Ich schaffe es einfach nicht, dem Gerät akustische Annäherungshinweise zu entlocken. Danke Johann

Es handelt sich bei mir um Outdoor-Navigation. Mit PKW-Navigation habe ich nichts am Hut. Mein PKW hat Navigation schon onboard.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Einen Track auf das Gerät laden und dann nachfahren, da kommt kein akustischer Hinweis.

Wozu auch, habe ich noch nie vermisst. Ein Outdoorgerät ist nun mal kein KFZ-Navi.
    Automatisches Routing im Gelände wird nie gescheit funktionieren, weil einfach zu aufwendig in der Datenerfassung und Programmierung.
  • Former Member
    Wozu auch, habe ich noch nie vermisst. Ein Outdoorgerät ist nun mal kein KFZ-Navi.

Ich habe es auch noch nicht vermisst. Aber ELCANN vermisst es anscheinend.

Chris
  • Former Member
    Guten Tag!
    Also, wie schon mehrfach erwähnt, geht es mir um die akustischen Signale, beim Wandern im Gelände bzw. Radfahren.
    KFZ-Navigation im Zusammenhang mit dem Garmin interessiert mich nicht im geringsten!!! Ich habe in meinem PKW ein Spitzennavigationsgerät onboard.
    Ich verwende Mapsource 6.15.5. Als Karten habe ich Topo Österreich V2, Nops Wanderkarte sowie openmtbmap Austria installiert.
    Ich versuche, mit mapsource eine Route mit Topo Österreich 2 oder openmtbmap zu erstellen, und transferiere sie auf das Garmin. Die Abbiegehinweise bei den Wegpunkten auf der Route sind mit dem entsprechenden Kreisen gekennzeichnet, nur erfolgt beim Erreichen dieser Kreise beim Wandern kein akustischer Hinweis sondern nur ein Hinweis auf dem Display. Erreichen und Verlassen des Wegpunktes.
    Weiß jemand Rat?
    Johann
  • Former Member
    Hallo Johann,

beim Radfahren sind die akustischen Hinweise kein Problem - irgendwann überschreitest du die Mindestgeschwindigkeit ;)

Beim Wandern musst du mehr Aufwand treiben und die gewünschten Markierungen als Annäherungs-Wegpunkte selber einrichten.

Viel Erfolg
    Anton
  • Former Member
    Das mache ich ja!!! Die entstprechenden Kreismarkierungen sind ja auf der Routendarstellung ersichtlich, jedoch erfolgt kein akustisches Signal beim Erreichen dieser Annäherungspunkte.
    Ich bin frustriert.
    Johann

Ich meine Routen, keine Tracks...
  • Former Member
    Bei automatischem (Strassenfolgendem=Pfadfolgendem) Routing gibt es die Töne AFAIK erst nach Erreichen einer minimalen Grenzgeschwindigkeit von 10 Meilen/Stunde

Ich habe es ausprobiert, erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommen die Töne, weil ich das Montana ausschließlich mit dem Fahrrad nutze ist es mir nie aufgefallen.

Chris
  • Former Member
    Das ist bei den älteren Garmins auch schon so.
    Die Programmierer gehen wohl davon aus, dass der Wanderer genug Zeit und Muße hat aufs Display zu schauen.:D
  • Former Member
    Welchem kranken Garmin Entwicklerhirn ist den das entsprungen. Mindestgeschwindigkeit für Features??? Ich glaub, da ist in der Firmware was schiefgegangen und die haben das verwechselt mit "Kompas nutzen" vs "Richtungsbestimmung vom GPS nehmen".
  • Wenn ich mich richtig entsinne, gabs bei den Garmin Outdoorgeräten (jedenfalls ab Oregon/Dakota...) im Fußgängermodus keine akustischen Signale. Konnte man (soweit ich mich richtig erinnere), dadurch umgehen, das man die Route zuerst im Fahrradmodus berechnete, dann auf Fußgängermodus umschaltete und nochmals berechnete- dann kamen meiner Erinnerung nach auch akustische Signale.

Frag mich jetzt nicht nach Sinn und Logik- Äußerungen sollten aber sachlich bleiben;)