Montana Touchscreen Probleme

Former Member
Former Member
Hi,

nach (seit) dem letzten Update (FW2.70) hat mein Montana ziemliche Probleme mit der korrekten Interpretation der Bildschrimberührung .. Mit der vorherigen Version lief das - wie von einem modernen Produkt erwartet - wunderbar, nun scheint es auch via der Kalibrierung nicht mehr dazu zu bringen zu sein, die Punkte über den ganzen Bildschirm hinweg gleichmässig korrekt zu erkennen. Scheinbar "verzieht" sich die Position von links oben nach rechts unten.

Gibt es eine Möglichkeit hier was zu korrigieren? So ist das Gerät wirklich kaum zu gebrauchen und fördert mehr Fluchen als Freude. Ich dachte schon, es gäbe nichts schlimmeres, als die Autokorrektur div. Smartphones; stur nen völlig andren Punkt auf dem Display zu "interpretieren" setzt da aber noch einen drauf.

lg
Christopher
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hi,
    nur mal so zur Info: Mich hat es jetzt auch erwischt. Touch zunächst einwandfrei. Jetzt - Hochkant gehalten - ist die rechte untere Ecke (1cmx1cm) tot. Tippt man dort hin, so wird das ausgewählt, was weiter innen liegt.

Da der Fehler sich bei Gerätedrehungen "mitdreht", kann ich es noch benutzen - die Ecke wird dorthin gedreht, wo es nicht stört.

Nach meinem Urlaub werde ich es einschicken...

P.S. Scheint an der Hardware zu liegen. War bei FW 2.8 noch nicht so. Trat kurz nach Update auf 3.1 auf. Sicherheitshalber noch mal zurück auf 2.8, aber Fehler auch dort. Also Hardware...

Gruß

Thomas
  • Former Member
    hallo Touchscreen Geschädigte
    Also mein Gerät ist von Garmin getauscht worden zur Zeit alles Ok.
    Es wäre Interressant mal die Seriennummer zu vergleichen bei mir
    war es 28T000xxxx das neue Gerät hat auch 28T000xxxx aber eine
    um 6000 höhere Nummer es gibt aber auch Geräte die mit 28U anfangen
    vielleicht war es nur ein Produktion Los mit diesem Problem.
    Gruss
    GB
  • Former Member
    Ich denke U und T sind die Beiden Produktionsstätten.

U SA und
    T aiwan.
  • Former Member
    hallo,
    mein Gerät wurde auch getauscht und läuft momentan mit FW 3.1
    Der Umtausch hat schnell und Problemlos stattgefunden.
    Man muss also nicht immer an Garmin rummeckern.
    Mfg
    wiederstein
  • Former Member
    Welche Seriennummer hat denn dein neues Gerät?
  • Former Member
    Hallo, gleiches Problem mit s/n 28W00#### :-(
  • Former Member
    Bei mir das Gleiche bei einem Austauschgerät von Garmin. Seriennummer: 3826******
  • Former Member
    Servus,

bei mir das gleiche Problem. Ab FW2.80 war kaum noch eine Bedienung möglich und sogar der Hardreset war ein reines Glückspiel, da das Display total konfus reagierte.
    Mit Fw 3.10 keine Besserung.
    SN: 28U....

RMA-Abwicklung über Garmin absolut problemlos und innerhalb 3 Tagen die Info dass die Reparatursendung versandt wurde.
    Kann aber erst Freitag die Sendung überprüfen, gehe aber davon aus dass das Gerät getauscht wurde.
    Mehr dann nach Prüfen aller Funktionen.

Was RMA´s angeht reagiert Garmin absolut flott und problemlos! Ein eTrex wurde ohne Rückfragen 1 Woche vor Garantieende wegen loser Gerätegummierung gegen ein Neugerät getauscht!
    Das soll ein anderer Hersteller erst mal nachmachen :)
  • Former Member
    Eine Woche ist vorbei und das Austauschgerät ist da. Was ich bei Garmin erstaunlich finde ist, dass man immer ein Gerät mit komplettem Zubehör bekommt. Auch wenn man eines ohne Zubehör dorthin geschickt hat?! :D Was ich sofort festgestellt habe: Das Display ist nicht so gelbstichig, wie bei den beiden Geräten zuvor. Seriennummer: 3827.... Keine Ahnung, ob das Touch-Display jetzt länger durchhält als bei dem vorherigen Gerät, dessen Seriennummer mit 3826... anfing. Diese ständige Gerätetauscherei ist halt nur blöd, wenn man bereits eine teure Garmin-Displayschutzfolie installiert hat und das neue Gerät keine hat. Dann muss ich mir jetzt wieder eine neue Schutzfolie kaufen.... :(( In manchen Geschäften kostet die original Schutzfolie von Garmin bis zu 39 Euro. Wer ersetzt mir die Kosten??? Niemand...

Immerhin wackelt das Batteriefach nicht mehr...
  • Former Member
    Dafür hast Du jetzt doch etwas Zubehör bekommen....:D