Montana Touchscreen Probleme

Former Member
Former Member
Hi,

nach (seit) dem letzten Update (FW2.70) hat mein Montana ziemliche Probleme mit der korrekten Interpretation der Bildschrimberührung .. Mit der vorherigen Version lief das - wie von einem modernen Produkt erwartet - wunderbar, nun scheint es auch via der Kalibrierung nicht mehr dazu zu bringen zu sein, die Punkte über den ganzen Bildschirm hinweg gleichmässig korrekt zu erkennen. Scheinbar "verzieht" sich die Position von links oben nach rechts unten.

Gibt es eine Möglichkeit hier was zu korrigieren? So ist das Gerät wirklich kaum zu gebrauchen und fördert mehr Fluchen als Freude. Ich dachte schon, es gäbe nichts schlimmeres, als die Autokorrektur div. Smartphones; stur nen völlig andren Punkt auf dem Display zu "interpretieren" setzt da aber noch einen drauf.

lg
Christopher
  • Hallo,

mein zweites Montana hat aber immer noch 28T0xxxx. Ich hoffe, dass es nicht wieder irgendwann den Geist aufgibt. Ich frag mich nur, warum kommen welche aus Taiwan und andere, wieder aus Japan?

An der Seriennummer kann man es AFAIK nicht festmachen. Das war eher eine bestimmte Charge von Displays, welche eher kreuz und quer verbaut wurden.
    Taiwan und Japan... ist beim Auto ja auch nicht anders bei den das gleiche Produkt in mehreren Produktionsstätten produziert wird. Da kommt der VW Golf auch aus Spanien, Türkei, Wolfsburg, etc...
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    HI, habe seit ein paar Tagen ein ca. 2 Jahre altes Montana 650. Quasi unbenutzt. Aktuelle Software 5.4. Gleiches Problem mit der Tastaturungenauigkeit und auch diese Wabenstruktur ist sichtbar. Na toll
  • HI, habe seit ein paar Tagen ein ca. 2 Jahre altes Montana 650. Quasi unbenutzt. Aktuelle Software 5.4. Gleiches Problem mit der Tastaturungenauigkeit und auch diese Wabenstruktur ist sichtbar. Na toll

Ist bei meinem knapp zwei Jahre alten (viel genutzten) Montana auch vor 2 Wochen dann soweit gewesen.
    Dachte der Serienfehler tritt entweder ganz am Anfang oder nie auf. Meines war dann aber wohl auch aus der defekten Charge.

Ist aber kein Problem, außer das es nervt....
    RMA von Garmin Montags angefordert, Dienstag RMA erhalten und per DHL eingeschickt. Freitag neues Gerät erhalten.
  • RMA????

Ja, RMA!!!1elf

Im anderen Thread schimpfst Du über den schlechten Support und die Webseite von Garmin...
    ...scheinst dort aber noch gar nicht nachgesehen zu haben...

Garmin.de -> "Support" -> "Reparaturservice" -> da wird dann alles erklärt, auch was eine RMA ist (oder ganz verwegen... man googelt danach, RMA ist nämlich nichts Garmin-spezifisches)
  • Former Member
    HI, hab alle Seiten gecheckt, Emails an den Support geschrieben ( leider nur 1 von 2 Fragen beantwortet bekommen ). Telefonischer Support katastrophal ( hänge jetzt seit einer halben Std. in der Warteschleife ). Haben die dort nur einen Mitarbeiter ( der gerade Mittag macht? ). Schlecht Schlecht das alles. Werde den Krempel wieder verkaufen.

Ja, RMA!!!1elf

Im anderen Thread schimpfst Du über den schlechten Support und die Webseite von Garmin...
    ...scheinst dort aber noch gar nicht nachgesehen zu haben...

Garmin.de -> "Support" -> "Reparaturservice" -> da wird dann alles erklärt, auch was eine RMA ist (oder ganz verwegen... man googelt danach, RMA ist nämlich nichts Garmin-spezifisches)
  • HI, hab alle Seiten gecheckt, Emails an den Support geschrieben ( leider nur 1 von 2 Fragen beantwortet bekommen ). Telefonischer Support katastrophal ( hänge jetzt seit einer halben Std. in der Warteschleife ). Haben die dort nur einen Mitarbeiter ( der gerade Mittag macht? ). Schlecht Schlecht das alles. Werde den Krempel wieder verkaufen.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
    Bei mir hat es zwei Mails gebraucht um den Austausch in die Wege zu leiten.

1. Mail mit Fehlerbeschreibung und Verweis auf diesen Thread
    4h später...
    2. Standard-Automatik-Antwort von Garmin (Restet machen, FW updaten)
    3. Meine Antwort, dass das alles gemacht wurde, es immer noch nicht geht und ich eine RMA möchte
    ca. 16h später...
    4. Antwort von Garmin mit der RMA
  • Former Member
    ja jetzt läuft es bei mir auch. Erst wollte man mir ein Tauschgerät mit einer Zuzahlung von rund 300,--€ schicken. Ich wäre beinahe aus den Latschen gekippt. Jetzt bekomm ich kostenlos ein Tauschgerät. Bin gespannt ob das alles so klappt. Werde weiter berichten. Grüße
  • Hallo,

nun hat es mich auch (wieder) erwischt.(Nachzulesen vom 05.04.2012 #139 Nichts geht mehr, weder Hardreset noch Neukalibrierung helfen, denn ich kann nichts auswählen. Der Bildschirm hat sich in seine Schichten zerlegt. Ausgerechnet gestern bei der Harz-Wanderung zum Brocken. Mist. Anscheinend sind alle Geräte betroffen, die mit Seriennummer 28T0XXXX beginnen. Ich brauche ein RMA Nummer, liebe Garmin Moderatoren.
  • Hallo,
    Anscheinend sind alle Geräte betroffen, die mit Seriennummer 28T0XXXX beginnen.

Where did you get this information?