Montana Touchscreen Probleme

Former Member
Former Member
Hi,

nach (seit) dem letzten Update (FW2.70) hat mein Montana ziemliche Probleme mit der korrekten Interpretation der Bildschrimberührung .. Mit der vorherigen Version lief das - wie von einem modernen Produkt erwartet - wunderbar, nun scheint es auch via der Kalibrierung nicht mehr dazu zu bringen zu sein, die Punkte über den ganzen Bildschirm hinweg gleichmässig korrekt zu erkennen. Scheinbar "verzieht" sich die Position von links oben nach rechts unten.

Gibt es eine Möglichkeit hier was zu korrigieren? So ist das Gerät wirklich kaum zu gebrauchen und fördert mehr Fluchen als Freude. Ich dachte schon, es gäbe nichts schlimmeres, als die Autokorrektur div. Smartphones; stur nen völlig andren Punkt auf dem Display zu "interpretieren" setzt da aber noch einen drauf.

lg
Christopher
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Gestern morgen das defekte Gerät auf die Post gebracht und an Garmin Schweiz geschickt. Heute Vormittag gabs eine Mail das Sie das Gerät erhalten haben.
    Am Nachmittag eine weitere Mail, das ich morgen das reparierte Gerät wieder zurück bekomme.

Bin mal gespannt, was der Postbote da morgen so bringen wird. Etwas repariertes oder etwas neues.
  • Former Member
    Moin,
    dann hoffe ich mal das Beste für Dich:D

Eben kam eine Nachricht von Garmin:eek:

"Sehr geehrter Garmin Kunde,

Sie haben uns ein beanstandetes Gerät, Garmin Montana, zur Reparatur eingesendet.

Leider ist es nicht mehr möglich, dieses Gerät zu reparieren.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen das Gerät gerne austauschen.

Die neuen Geräte stehen uns voraussichtlich Anfang November wieder für Servicezwecke zur Verfügung.

Bis dahin bleibt der von Ihnen eingesendete Servicefall in einem „Wartestatus“.

Mit Erhalt der neuen Montana Geräte werden wir unverzüglich Ihren Servicefall abschließen und Ihnen das Neugerät zusenden.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Uns ist eine gute Kundenbeziehung wichtig.

Mit freundlichen Grüssen"

Ist doch noch ganz schön dunstig!!
    Schönen Tach, Konkavman
  • Former Member
    Wo liegt das Problem ?? Wenn keine Tauschgeräte da sind kann der Techniches Dienst keins aus dem Hut zaubern . Der Container mit den neuen Geräten ist wohl noch unterwegs. Bis der ausgeladen ist und verteilt wird kann das schon mal dauern . Dein Fall wird bearbeitet das ist das einzigste was zählt .Die Dauer ist ärgerlich lässt sich wohl nicht ändern.

Gruss
  • Former Member
    So wie ich das gelesen hab, hat das aber damit nix zu tun sondern ist ein Hardwareproblem?

Mich wuerde jetzt nach 5 Seiten interessieren wie ein durch ein Firmwareupdate verursachter Fehler nicht nur das Einsenden sondern sogar das Austauschen des Geraetes erforderlich machen kann. Anybody?
  • Mich wuerde jetzt nach 5 Seiten interessieren wie ein durch ein Firmwareupdate verursachter Fehler nicht nur das Einsenden sondern sogar das Austauschen des Geraetes erforderlich machen kann. Anybody?

Nun ja.
    Weil es (in den meisten Fällen) ein Hardwarefehler ist.
    Beim Firmwareupdate wird die Bildschirkalibrierung zurückgesetzt und wenn der Hardwarefehler existiert summiert sich das zur völligen Unbedienbarkeit des Geräts.

Eine erneute Kalibrierung und ein Downgrade verschlimmern di Situation meist noch.

Freilich nur, wenn tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegt.

Ergo: Hardware defekt == Austausch
  • Former Member
    Hallo Garmin,
    heute habe ich das Gerät zurück bekommen. Und nun komme ich mir Mega Verarscht vor.
    Was hat Garmin gemacht?
    - Gerätereset
    - Display neu kalibriert

Sorry Garmin, aber so schlau war ich allein und habe diese Schritte durchgeführt.
    Es sind immer noch die gleichen Fehler am Gerät.
    Das Display funktioniert nach wie vor nicht richtig.

Danke also für Nichts.
  • Ist doch als Behelf i. O. so. Aufgrund der Lieferengpässe ist ein Tausch z. Zt. nicht möglich. Lieber ein Gerät mit Problemen in der Hand, als eines irgendwo auf der Welt im Container. Wenn die neuen Geräte hier eingetroffen sind, einfach noch einmal die Prozedur durchführen.
    Das Display funktioniert nach wie vor nicht richtig.

Verhindern denn die Fehlfunktionen den Gebrauch total oder nur in bestimmten, eventuell vermeidbaren Situationen?
  • Former Member
    Dann lieber kein Montana als so eine Gurke.
    Nicht mal mein Oregon hat solch gravierende Macken.

Ich finde es einfach nur dreist, das Garmin einen zum Deppen abstempelt. In der letzten Mail wurde mir mitgeteilt, das sich das Gerät beim Versand wieder verstellt hat.
    Durch den Versand hat sich die Displaykalibrierung verändert. Für wie blöd halten die einen?

Ich wäre der erste mit diesem Displayproblem.

Stell dir vor, du kaufst dir ein Auto ohne Lenkrad und mit 3 Rädern. Im Prinzip kannst du es benutzen. Nur fahren wirst du damit nie können.

http://www.youtube.com/watch?v=gNZ8bl9SKEY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=YqeilZKQHzI&feature=related
  • Former Member
    Hallo! so, ich kam dazu, und nein, es hat nichts gebracht! Es ist leider nichtmehr zu bedienen...

Ich benutze es einfach zur Trackaufzeichnung, um wenigstens zuhause gucken zu können wie lang und wieviel ich unterwegs war!

Werde mich wohl auch an Garmin wenden müssen!

Danke für die Hilfe!
  • Former Member
    Wie sieht es hier eigentlich inzwischen mit Tauschgeräten aus? Sind wieder welche verfügbar? Bei mir spinnt inzwischen der Touch auch und ich würde es gerne einschicken, habe aber keine Lust da x-Wochen drauf warten zu müssen......;)

Greetz und schönes langes WE.