Montana Touchscreen Probleme

Former Member
Former Member
Hi,

nach (seit) dem letzten Update (FW2.70) hat mein Montana ziemliche Probleme mit der korrekten Interpretation der Bildschrimberührung .. Mit der vorherigen Version lief das - wie von einem modernen Produkt erwartet - wunderbar, nun scheint es auch via der Kalibrierung nicht mehr dazu zu bringen zu sein, die Punkte über den ganzen Bildschirm hinweg gleichmässig korrekt zu erkennen. Scheinbar "verzieht" sich die Position von links oben nach rechts unten.

Gibt es eine Möglichkeit hier was zu korrigieren? So ist das Gerät wirklich kaum zu gebrauchen und fördert mehr Fluchen als Freude. Ich dachte schon, es gäbe nichts schlimmeres, als die Autokorrektur div. Smartphones; stur nen völlig andren Punkt auf dem Display zu "interpretieren" setzt da aber noch einen drauf.

lg
Christopher
  • Habe am Freitag, den 08.11.13, telefonisch bei Garmin angerufen, (es war sofort einer am Telefon, keine Wartezeit) wegen Touchscreenprobleme mit dem Montana 600. Habe daraufhin eine RMA Nummer per E-Mail bekommen und das Gerät nach Garmin geschickt. Heute habe ich schon ein neues Gerät in den Händen halten dürfen (freu).Es war das ganze Zubehör dabei, obwohl ich nur das Gerät geschickt habe (freu).Ich möchte mich für den suuuper Support, den mir Garmin von Anfang an gegeben hat, recht herzlich danken und werde auch weiterhin dem Unternehmen treu bleiben.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Was mich etwas beunruhigt ist, dass mein gut 2 Jahre altes Montana nun auch wieder mit Problemen am Touchscreen aufwartet.
    Im oberen drittel des Displays grenzt es zeitweise an Zufall, wenn man gewisse Funktionen treffen will.
    Werde testhalber mal wieder in die 5.20 zurück gehen, da seinerzeit das Problem nicht bestand. Wenn sich nix ändert wird´s wohl schwierig, da ich wohl schon über die Garantie hinaus bin.

Grüße
  • Das fing bei mir genauso an, wie Du es beschrieben hast. Meins war auch gerade über zwei Jahre alt. Am Anfang habe ich auf den Buttons zweimal drücken müssen, dann dreimal usw., bis nachher gar nichts mehr ging. Dann hilft nur noch RMA.
  • Former Member
    So, nachdem mir dasmit dem Display zu bunt wurde, ne RMA aufgemacht und das Montana war schneller wieder da als weg.
    Ergebnis:
    - Softwarefehler, Hardreset durchgeführt und aktuelle Software aufgespielt: Fehler behoben!

TOTLACHER!
    In meiner Fehlerbeschreibung war angegeben das Hardreset bereits durchgeführt wurde. Fehler besteht erst seit FW 5.40, wozu also diese wieder aufspielen?
    Beschrieben war, dass die Probleme vor Allem in der Kartendarstellung bestehen und man locker 1cm unterhalb tippen muss um z.B. das Klappmenü zu erwischen. Den Nordpfeil zu treffen grenzt eh an ein Wunder! Von sinnvoller Texteingabe bei Cachebemerkungen ganz zu schweigen.
    Da nun auf demReparaturschein von Garmin steht: Fehler behoben! hab ich ganz erfreut meine Karte geöffnet und versucht den Nordpfeil zu treffen - was immer noch nur mit Glück funktioniert!
    Menü einklappen genau so grottig wie vorher.

Ergo: Geld umsonst für Versand ausgegeben und NIX behoben. So flott und unkompliziert der Service von Garmin auch ist. Diese Fehlerbehaftung bei Firmwareupgrades sucht seinesgleichen und dürfte von keinem anderen Hersteller von irgendwas zu schlagen sein.

Grüße
  • Former Member
    Sachstand:
    Dank SHISHAPANGMA hab ich jetzt bei Garmin ne neue RMA laufen und ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.
    Damit der Service nicht wieder so eine Pseudo-Wischi-Waschi-Fehlerbehebung macht die nur das wiederholt was ich bereits im Vorfeld schon gemacht hatte, hab ich jetzt eine Ultra-ausführliche Fehlerbeschreibung inkl. Screenshots der jeweiligen Situationen beigelegt.

Übrigens: Wegen der Seriennummer würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, da mein erstes Montana auch wegen Displayproblemen getausch wurde und das jetzige eben wieder mal bis zu einer bestimmten FW-Version funktionierte.
    Ich schreib das klar der Software zu und würde die Softwareprogramierung bei Garmin so funktionieren wie der Service, dann hätten wir alle keine Probleme und würden nicht mit jeder Firmware wieder Fehlerroulette spielen.

Wenn ich Rückmeldung von Garmin habe, werde ich berichten ob vielleicht auch Info über den Fehlergrund vorliegt.

Grüße
  • Sachstand:
    Übrigens: Wegen der Seriennummer würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen, da mein erstes Montana auch wegen Displayproblemen getausch wurde und das jetzige eben wieder mal bis zu einer bestimmten FW-Version funktionierte.
    Ich schreib das klar der Software zu und würde die Softwareprogramierung bei Garmin so funktionieren wie der Service, dann hätten wir alle keine Probleme und würden nicht mit jeder Firmware wieder Fehlerroulette spielen.

Dann hätte ich doch mein "ALTES 600" mit neuer Software wiederbekommen und nicht ein "NEUES 600" mit neuer Software!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

jetzt hat es auch mein Gerät (4,5 Jahre alt) erwischt. Keine Tricks (Werksreset mehrfach, wechsel Firmware etc.) haben geholfen, das Display spinnt. Nichtmals die Kalibrierung klappt. Die Punkte verspringen zum Teil, zudem kann immer weiter kalibriert werden, dh es beendet nie und kann nur durch ausschalten des Geräts beendet werden.

Mist. Mal gucken was ich mache. Hab am Wochenende bei den Wanderungen mit dem Handy (Oruxmaps) navigiert. Eigentlich klappt das ebenso gut.
  • Former Member
    Eine RMA von Garmin holen und das Gerät einschicken. Vielleicht macht Garmin ein gutes Angebot für ein Tauschgerät.

Wandern mit Handy Navigation ist so eine Sache. Es funktioniert im Prinzip ganz gut, Ganztages Touren sind wegen der begrenzten Akkulaufzeit aber so ohne Weiteres nicht möglich.
  • Former Member
    Hallo Muckemick,

hast du eine Schutzfolie auf dem Display? Ich habe mal irgendwo gelesen, daß eine alte Schutzfolie Schuld für das Verhalten sein kann...

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    Das ist aber interessant. Bin grade zufällig auf diesen Thread gestoßen, weil ich das selbe Problem habe und dann postet heute noch jemand dasselbe...
    Ich habe jetzt die Displayfolie entfernt, hilft aber auch nichts.

lg